Ein flächendeckendes S-Bahn-Netz fürs Saarland

Regionalzüge sollen im Saarland zu S-Bahnen werden

  05.12.2023 | 15:00 Uhr

Das saarländische Regionalbahn-Netz soll zu einem flächendeckenden S-Bahn-Netz weiterentwickelt werden. Das hat Verkehrsministerin Petra Berg (SPD) am Dienstag mitgeteilt.

Bis Ende 2026 sollen demnach zwischen Saarlouis, Saarbrücken, Homburg und Neunkirchen im 20-Minuten-Takt alle Bahnhöfe angefahren werden. Auch bis Merzig und St. Wendel sollen mehr Züge eingesetzt werden.

Das geplante S-Bahn-Netz sei ohne größere Investitionen möglich, so Berg. Voraussetzung für das Vorhaben sei, dass die Verkehrsunternehmen genügend Personal finden. Erste zusätzliche Fahrten zwischen Homburg und Neunkirchen sowie zwischen Homburg und Saarbrücken soll es schon ab dem Fahrplanwechsel am kommenden Wochenende geben.

Video [aktueller bericht 05.12.2023, Länge: 2:19 Min.]
Regionalzüge sollen im Saarland zu S-Bahnen werden

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 05.12.2023 berichtet.


ÖPNV im Saarland

"Mobilität endet nicht an der kommunalen Grenze"
Kommunales Verkehrsnetzwerk soll ausgebaut werden
Klimaschutz ist ein Ziel vieler Kommunen. Dazu muss die Mobilität ausgebaut werden, damit sich der Umstieg vom eigenen Auto auf Bus und Bahn auch lohnt. Dafür soll die Fortbildung kommunaler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Mobilitätsmanagern sorgen. Dabei handelt es sich um ein freiwilliges Angebot.
Reaktivierung alter Verbindungen
Saarländische Bahnstrecken-Studie erneut verschoben
Welche saarländischen Bahnstrecken lassen sich wirtschaftlich sinnvoll reaktivieren? Darüber soll eine Machbarkeitsstudie entscheiden. Diese lässt aber weiterhin auf sich warten. Laut Verkehrsministerium soll sie erst Anfang 2024 vorliegen.
Fahrgastzahlen deutlich gestiegen
Saarland fordert finanzielle Unterstützung für Deutschlandticket
Das Saarland fordert mehr Geld vom Bund für die Finanzierung des Deutschlandtickets. Sowohl der SaarVV als auch die Landesregierung haben sich für zusätzliche Mittel eingesetzt. Die Fahrgastzahlen seien seit der Einführung des Deutschlandtickets merklich gestiegen, die Einnahmen seither aber gesunken.
Qualitätsoffensive vorgestellt
Wie die Saarbahn gegen die Fahrtausfälle vorgehen will
Die Saarbahn hat seit Monaten erhebliche Probleme, weil zahlreiche Fahrten ausfallen. Jetzt wurde dem Aufsichtsrat eine Strategie vorgestellt, wie sich die Situation verbessern soll.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja