Warnschild "Achtung Starkregen" (Foto: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow)

Regionalverband im Saarland am stärksten von Unwettern betroffen

  21.11.2023 | 11:30 Uhr

Heftige Stürme, Starkregen und Hochwasser haben in den vergangenen Jahren immer wieder enorme Schäden verursacht. Eine Langzeitbilanz der Versicherungen macht nun deutlich: Im Saarland war der Regionalverband Saarbrücken in den vergangenen 20 Jahren am stärksten getroffen.

Nach einer Studie des Deutschen Versicherungsverbandes entstanden zwischen 2002 und 2021 an den Gebäuden im Regionalverband Saarbrücken Schäden in Höhe von durchschnittlich knapp 2200 Euro. Dieser Wert liegt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 2900 Euro.

Besonders viele Häuser im Regionalverband waren 2010 durch den Sturm „Xyntia“ in Mitleidenschaft gezogen worden. Der durchschnittliche Schaden pro Haus belief sich damals auf 1045 Euro. Deutlich weniger Häuser im Regionalverband waren 2009 durch heftige Starkregen und Gewitter betroffen. Allerdings war der entstandene Schaden pro Haus mit 8838 Euro dafür sehr viel höher.

Landkreis Saarlouis am geringsten betroffen

Am niedrigsten war der durchschnittliche Schaden in den vergangenen 20 Jahren im Landkreis Saarlouis mit gut 1400 Euro. Auch hier sorgte „Xyntia“ 2010 für viele Schäden mit einer durchschnittlichen Schadenshöhe von 1000 Euro. Der größte Schaden (5800 pro betroffenes Gebäude) entstand im Landkreis Saarlouis durch Starkregen und Hochwasser im Jahre 2009 durch das Tief „Norbert“.

Bilanz des Gesamtverbands der Versicherer
Weniger Unwetterschäden im Saarland
Einige Unwetter gab es zwar vergangenes Jahr im Saarland: etwa einen Tornado in Urexweiler, Starkregen in Kleinblittersdorf oder das Orkantief Zeynep, bei dem die Metallspitze des Alten Rathauses in Völklingen abknickte. Trotzdem zeigt sich in der Bilanz ein leichter Rückgang der Schäden - sie waren allerdings teurer als im Vorjahr.

Bundesweit größte Schäden in Ahrweiler

Der mit Abstand am schlimmsten von Unwettern betroffene Landkreis in Deutschland war laut dem Deutschen Versicherungsverband der Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Das lag vor allem an der Flutkatastrophe 2021. Sturm, Hagel sowie Überschwemmungen und Starkregen hatten den Angaben zufolge in dem Kreis in den Jahren 2002 bis 2021 Schäden von durchschnittlich rund 108.700 Euro pro Gebäude angerichtet, wie der Verband in seiner Langzeitbilanz mitteilte.

Der Bundesschnitt lag bei 2900 Euro pro Gebäude. Die Ahr-Region war im Sommer 2021 besonders schwer von der Flutkatastrophe betroffen gewesen, dort starben mindestens 135 Menschen. Der Durchschnittsschaden pro Haus betrug damals im Landkreis Ahrweiler über 255.300 Euro.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 21.11.2023.


Mehr zu Unwetter und Hochwasser im Saarland

Hauptsächlich Wasserschäden
Keine größeren Schäden durch Unwetter im Saarland
Gewitter mit Starkregen und Sturmböen haben am Mittwoch auch Teile des Saarlandes getroffen. Größtenteils ist das Saarland aber glimpflich davongekommen. Größere Einsätze hat es auch in der Nacht nicht gegeben.

Was hat sich seit dem Hochwasser in Kleinblittersdorf getan?
Wie steht es um den Hochwasserschutz im Saarland?
Am 01. Juli 2018 hieß es in Kleinblittersdorf: Land unter. Spätestens seitdem ist auch im Saarland der Hochwasserschutz ein wichtiges Thema. Das Umweltministerium sieht Gemeinden inzwischen gut gerüstet. Die Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen bräuchten aber ihre Zeit.

Sturm in der Nacht
Rund 190 Unwetter-Einsätze im Saarland
In der Nacht zum Montag hat es im Saarland rund 190 Unwettereinsätze gegeben. Nach Polizeiangaben wurden Keller und Straßen überflutet und Bäume sind umgestürzt. Besonders betroffen waren unter anderem die Gemeinde Kleinblittersdorf und der Saarpfalz-Kreis.

Panorama
Aufräumarbeiten dauern an
Schlimm hat es am Freitagmorgen in Scheidt, Schafbrücke, Bliesransbach, Kleinblittersdorf und St. Ingbert ausgesehen. Schwere Gewitter und Starkregen hatten unzählige Straßen überschwemmt und Häuser geflutet. Auch am Samstag dauerten die Aufräumarbeiten, vor allem in der Schadenshochburg Kleinblittersdorf an.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja