Zwei Jahre auf Bewährung für Enkeltrickbetrüger

Zwei Jahre auf Bewährung für Enkeltrickbetrüger

Thomas Gerber / Onlinefassung: Anne Staut   22.01.2024 | 16:21 Uhr

Das Amtsgericht Saarlouis hat am Montag einen 59-Jährigen, der Mitglied einer Schockanruferbande war, wegen Betruges und versuchten Betruges zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Er war im Juni vergangenen Jahres in Schmelz auf frischer Tat festgenommen worden.

Es war die übliche Masche: Eine angebliche Polizistin hatte sich bei einem älteren Ehepaar in Schmelz gemeldet. Die Tochter habe einen tödlichen Unfall verursacht, befinde sich in Gewahrsam und komme nur gegen Zahlung von 20.000 Euro auf freien Fuß.

Video [aktueller bericht, 22.01.2024, Länge: 2:36 Min.]
Enkeltrickbetrüger zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt

Bei Schmuckübergabe festgenommen

Die Senioren aber zeigten Zivilcourage und hielten die Anrufer über Stunden in der Leitung, alarmierten mit dem Handy die Polizei. Zwei Kripobeamtinnen konnten dann den Angeklagten bei der Schmuckübergabe an der Haustür des Paares festnehmen.

Der 59-Jährige hatte im Rahmen eines Deals die Vorwürfe eingeräumt und kam mit einem relativ milden Urteil davon – trotz einer zweiten vollendeten Tat im bayrischen Zirndorf, bei der eine pensionierte Zahnärztin ihm Schmuck im Wert von 13.000 Euro übergeben hatte. Eine DNA-Spur hatte ihn als "Abholer" der Beute überführt.

Angeklagter nennt weitere Bandenmitglieder

Im Rahmen des Prozesses vor dem Amtsgericht gab er zwei Namen weiterer Bandenmitglieder preis. Ein 22 Jahre alter Bulgare war daraufhin vergangene Woche in Homburg festgenommen worden, die Ermittlungen zu einem weiteren mutmaßlichen Täter in Polen laufen noch.

Insbesondere diese Aufklärungshilfe rechnete das Gericht dem Mann positiv an – er wurde wegen Betruges und versuchten Betruges zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 22.01.2024 berichtet.


Mehr zum Prozess und zum Enkeltrick-Betrug

Vorwurf des gewerbsmäßigen Betruges
Mutmaßlicher Enkeltrickbetrüger vor Gericht
Vor dem Amtsgericht Saarlouis hat am Montag der Prozess gegen ein Mitglied einer Enkeltrickbande begonnen. Dem Angeklagten, der dafür zuständig war, Geld oder Schmuck bei den Geschädigten abzuholen, wird gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen.
Nach Betrugsversuch in Schmelz
Weiteres Mitglied einer Enkeltrick-Betrügerbande festgenommen
Die Polizei hat am Donnerstag einen weiteren mutmaßlichen Betrüger einer Schockanrufer-Bande festgenommen. Zuvor war es einem Ehepaar aus Schmelz gelungen, einen versuchten Enkeltrick als solchen zu enttarnen.
Weniger Fälle gemeldet
Kampagne gegen "Enkeltrick" wird weiter ausgebaut
Die Betrugsmaschen beim Enkeltrick werden immer raffinierter. Um es Tätern schwerer zu machen, baut das Innenministerium die Kampagne dagegen weiter aus und findet bereits Nachahmer.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja