Staatsschutz ermittelt wegen Palästinenserfahne

Palästina-Flagge auf Gedenkstein für Nazi-Opfer gesprüht

  16.10.2023 | 14:52 Uhr

In Saarbrücken und Neunkirchen sind am Wochenende mehrere Objekte mit Palästina-Graffitis besprüht worden - darunter ein Gedenkstein zum Nationalsozialismus. Die Polizei ermittelt und will den Staatsschutz einschalten.

Am Wochenende haben Unbekannte einen Gedenkstein am Saarbrücker Schloss mit einer palästinensischen Flagge besprüht. Der Stein steht am Ende einer steinernen Treppe und erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus. Das Graffito wurde nach Polizeiangaben am Sonntagabend entdeckt.

Die pro-palästinensischen Schmierereien an dem Gedenkstein seien bereits entfernt worden, sagte der Pressesprecher des Regionalverbandes, Lars Weber. Bei diesem problematisch politischen Zeichen habe man rasch handeln müssen.

Staatsschutz ermittelt weden gesprühten Palästina-Flaggen
Audio [SR 3, Christoph Borgans, 16.10.2023, Länge: 03:37 Min.]
Staatsschutz ermittelt weden gesprühten Palästina-Flaggen

Auch Graffitis in Neunkirchen

Neben dem Gedenkstein wurden auch in Neunkirchen aufgesprühte Palästina-Flaggen gemeldet – auf dem Schaufenster einer Rossmann-Filiale und an einer Bushaltestelle. Bisher gibt es laut Polizei noch keine Hinweise auf die Täter oder den Tatzeitpunkt. Man habe jedoch in allen Fällen Ermittlungen aufgenommen. In Saarbrücken solle auch der Staatsschutz eingeschaltet werden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 16.10.2023 berichtet.


Weitere Blaulichtmeldungen im Saarland

Täter flüchtete unerkannt
Unbekannter schießt mit Gaspistole auf Essenslieferant in Völklingen-Heidstock
Ein Essenslieferant ist am Samstagabend in Völklingen-Heidstock Opfer eines schweren Raubes geworden. Nach Angaben der Polizei hatte ihm ein bislang unbekannter und maskierter Täter mit einer Gasdruckpistole ins Gesicht geschossen. Der Lieferant wurde nur leicht verletzt.

Mann kollidierte mit einem Baum
25-Jähriger bei Unfall auf B41 schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall auf der B41 im Bereich der Abfahrt St. Wendel-Winterbach ist am Samstag ein 25-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Der Mann sei mit seinem Wagen in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert, teilte die Polizei mit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja