Mehrere Menschen mit Plakaten laufen am Ostermarsch in Saarbrücken mit (Foto: SR)

Ostermarsch in Saarbrücken für den Frieden

mit Informationen von Pasquale D'Angiolillo   30.03.2024 | 17:33 Uhr

In über 70 Städten sind am Samstag Menschen für den Frieden auf die Straße gegangen. Am Saarbrücker Ostermarsch beteiligten sich rund 400 Personen.

"Kriege und Aufrüstung vernichten weltweit Mensch und Natur! Deshalb: Sicherheit neu denken!" Unter diesem Motto stand in diesem Jahr der Ostermarsch in Saarbrücken. Rund 400 Menschen zogen mit Plakaten und Bannern durch die Saarbrücker Innenstadt. Zur Demo aufgerufen hatte das Friedensnetz Saar.

Nach zwei Jahren Krieg in der Ukraine fordert die Friedensbewegung einen Kurswechsel der Politik und die Aufnahme von Friedensverhandlungen. Denn täglich würden 800 bis 900 Menschen in der Ukraine sinnlos sterben.

Video [aktueller bericht am Karsamstag, 30.03.2024, Länge: 1:44 Min.]
Rund 400 Menschen nahmen am Saarbrücker Ostermarsch teil

Friedensnetz setzt sich für Verhandlungen ein

"Wir müssen verhandeln. Diese Kriege, die fallen ja nicht vom Himmel. Das brodelt ja schon jahrelang. Und jeder Krieg endet ja mit Verhandlungen", sagt Waltraud Andruet vom Friedensnetz Saar. Und ich kann doch nicht warten bis keine Menschen mehr da sind zum Krieg führen. Es muss doch vorher verhandelt werden."

Durch den Krieg in der Ukraine würde auch noch die größte Herausforderung, die Bewältigung der Klimakrise, in den Hintergrund geraten. Allein schon deshalb müsse der Krieg enden, fordert das Friedensnetzwerk.

70 Ostermärsche in ganz Deutschland

In vielen deutschen Städten haben sich in diesem Jahr wieder Menschen am Karsamstag zu Ostermärschen versammelt. Angekündigt waren rund 70 Veranstaltungen im ganzen Land. Der Samstag gilt als Hauptaktionstag der traditionellen Friedensdemonstrationen, die auch noch am Ostersonntag und Ostermontag weitergehen. Im Mittelpunkt stehen der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und der Gaza-Krieg. 

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 30.03.2024 berichtet.


Mehr zu Ostern

Vom Abendmahl bis zur Auferstehung
Die Bedeutung der Osterfeiertage
Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag: Zunächst gibt es kein Fleisch und danach bunte Eier, befüllte Nester, gebackene Lämmer und natürlich den Osterhasen, der alles vorbeibringt und versteckt. Was steht aus christlicher Sicht hinter den Osterfeiertagen als Höhepunkt und Ende der Karwoche?

Rezepte zum Nachkochen
Ostermenü von Hämmerle, Quack und Chiera
Auch für unser diesjähriges Ostermenü hat sich unser Fernsehkoch Cliff Hämmerle zwei befreundete Köche in seine Küche eingeladen, so dass jeder einen Gang zubereitet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja