Neunkirchen verschenkt 50 "Klimabäume"

Neunkirchen verschenkt „Klimabäume“

  22.03.2024 | 11:49 Uhr

Die Stadt Neunkirchen will etwas fürs Klima tun und bietet Bürgerinnen und Bürgern einen kostenlosen Baum für den heimischen Garten an. Die Bewerbung läuft bis Ende September.

Schon die Stadt Saarlouis hatte in der Vergangenheit mit ihrer Hausbaum-Aktion ein große Resonanz erfahren. Nun ruft auch die Stadt Neunkirchen eine ähnliche Aktion ins Leben. Im Rahmen des Projekts „Neunkircher Klimabaum – Mach mit!“ können sich Interessierte für einen kostenlosen Baum beim Stadtteil- und Quartiersmanagement anmelden.

„Jeder gepflanzte Baum trägt dazu bei, das innerstädtische Klima zu verbessern. Das Projekt ‚Neunkircher Klimabaum – Mach mit!‘ steht exemplarisch für unsere Bereitschaft, den notwendigen Wandel anzugehen und dabei alle Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuschöpfen“, sagte der Neunkircher Oberbürgermeister Jörg Aumann (SPD).

Video [aktueller bericht, 22.03.2024, Länge: 3:06 Min.]
Neunkirchen verschenkt 50 „Klimabäume“

Bäume nur für Privatgrundstücke

Die im Rahmen des Projektes zu verteilenden Bäume werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Die Bäume dürfen nur auf Privatgrundstücken gepflanzt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichten sich zudem, ihren Baum dauerhaft zu erhalten und zu pflegen. Sie erhalten eine kostenlose Einführungsberatung durch ehrenamtliche oder hauptamtliche Fachkräfte.

Zur Verfügung stehe folgende Baumarten: Feldahorn, Spitzahorn, Hainbuche, Chinesische Wildbirne, Felsenbirne, Blasenbaum, Gemeine Mispel, Hopfenbuche, Blumenesche, Elsbeere, Mehlbeere, Schwedische Mehlbeere, Winterlinde, Trompetenbaum und Amberbaum.

Es gibt kleinere Bäume mit einer Wuchshöhe von 5 bis 10 Metern und einer Breite von 3 bis 6 Metern sowie mittelgroße Bäume mit einer Wuchshöhe von 8 bis 20 Metern und einer Breite von 6 bis 10 Metern.

Neunkirchen verschenkt „Klimabäume“
Audio [SR 3, Moderation: Gerd Heger, 22.03.2024, Länge: 03:16 Min.]
Neunkirchen verschenkt „Klimabäume“


Mehr zu Stadtbäumen

Kostenlose Bäume für den Vorgarten
Hausbaum-Aktion in Saarlouis geht 2024 weiter
In Saarlouis können sich Hausbesitzerinnen und -besitzer auch im kommenden Jahr wieder um kostenlose Bäume für den eigenen Vorgarten bewerben. Die Stadt hat zugesichert, dass sie das Projekt überwiegend mit eigenen Haushaltsgeldern weiterführen werde.

170 neue Vorgartenbäume
Große Resonanz auf Hausbaum-Aktion in Saarlouis
Die Stadt Saarlouis hatte im Sommer eine Baum-Verschenkaktion gestartet: Hausbesitzer konnten sich um einen kostenlosen Baum für ihren Vorgarten bewerben. Das Interesse war deutlich größer als erwartet. Vor allem in einem Stadtteil werden Anfang 2023 viele neue Bäume gepflanzt.
Stadt Saarlouis will mehr Grün
Mehr kostenlose Bäume für Saarlouiser Vorgärten
Die Stadt Saarlouis nimmt die Begrünung der Stadt im wahrsten Sinne des Wortes selbst in die Hand und verteilt Bäume an Hausbesitzer. Grundstückseigentümer können sich noch bis 8. September um einen Baum bewerben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja