Wie geht es weiter mit dem Kaufhof-Gebäude in Saarbrücken?

Modekette Aachener wird wohl nicht in Saarbrücken eröffnen

  14.12.2023 | 09:35 Uhr

Die insolvente Modekette Aachener wird im ehemaligen Kaufhof-Gebäude in der Saarbrücker Innenstadt wohl doch keine Filiale eröffnen. Das geht aus einem Schreiben der Wirtschaftskanzlei des Insolvenzverwalters hervor.

Seit Monaten liefen Bauarbeiten und intensive Vorbereitungen. Doch jetzt scheint offensichtlich, dass die insolvente Modekette Aachener wohl doch keinen Standort im ehemaligen Kaufhof-Gebäude in Saarbrücken eröffnen wird.

Modekette Aachener wird wohl nicht in Saarbrücken eröffnen
Video [SR.de, (c) SR, 14.12.2023, Länge: 00:14 Min.]
Modekette Aachener wird wohl nicht in Saarbrücken eröffnen

Das geht aus einem Schreiben der Wirtschaftskanzlei White & Case hervor - deren Partner Christoph Schulte-Kaubrügger ist der vorläufige Insolvenzverwalter des Modeunternehmens.

Modekette Aachener wird wohl nicht in Saarbrücken eröffnen
Audio [SR 3, Patrick Wiermer, 14.12.2023, Länge: 00:54 Min.]
Modekette Aachener wird wohl nicht in Saarbrücken eröffnen

Zukunft für Beschäftigte ungewiss

Demnach will die Betreibergesellschaft TEH trotz der Insolvenz von Aachener zwar noch neue Filialen in Leverkusen und Nürnberg eröffnen - der Standort in der Saarbrücker Bahnhofstraße wird dabei jedoch nicht erwähnt. Stattdessen heißt es in dem Schreiben: „Darüber hinaus sollen voraussichtlich keine weiteren Filialen mehr eröffnet werden.“

Zuerst hatte die Saarbrücker Zeitung über dieses Schreiben berichtet. Auf konkrete SR-Nachfrage nach dem Standort Saarbrücken wollte sich die Kanzlei nicht weiter äußern.

Wie es mit den ehemaligen Kaufhof-Standort in Saarbrücken weitergeht, bleibt damit ungewiss. Die Modekette Aachener wollte eigentlich den früheren Kaufhof-Standort in Saarbrücken übernehmen. Im November hatte sie jedoch Insolvenz beantragt.

Blug: Vertrauen in Aachener „massiv erschüttert“

Bei der Saarbrücker Stadtverwaltung ist bislang keine offizielle Absage des Insolvenzverwalters eingegangen. Stadt-Pressesprecher Thomas Blug sagte dem SR aber, nach den Entwicklungen der vergangenen Wochen und Monate in Bezug auf Aachener sei das Vertrauen der Stadtverwaltung in das Unternehmen „massiv erschüttert“.

„Diese Hängepartie bedeutet insbesondere für die Menschen, denen eine Übernahme durch Aachener zugesagt worden ist, eine große Belastung“, so Blug. Das Unternehmen müsse den Mitarbeitern nun schnellstmöglich reinen Wein einschenken.

Gegenüber dem Insolvenzverwalter und Handlungsbevollmächtigten des Unternehmens signalisierte Blug weiterhin Bereitschaft zur Zusammenarbeit. „Wir sind an einer langfristigen und tragfähigen Gesamtkonzeption durch die privatwirtschaftlichen Akteure in dem Gebäude interessiert.“

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 14.12.2023 berichtet.


Mehr zur Modekette Aachener:

Firmengründer weiter auf der Flucht
Geplanter Kaufhof-Nachfolger Aachener ist insolvent
Die Modekette Aachener, die eigentlich den früheren Kaufhof-Standort in Saarbrücken übernehmen will, hat Insolvenz beantragt. Den Mitarbeitern wurde das am Donnerstag mitgeteilt. Was das für Saarbrücken bedeutet, ist noch unklar. Die Stadt steht aber nach eigenen Angaben in Kontakt mit dem Insolvenzverwalter.

Zukunft des Modehauses weiter ungewiss
Stadt Saarbrücken blickt mit Sorge auf Entwicklungen rund um Aachener
Vergangene Woche hat die Modekette Aachener Insolvenz beantragt. Sie wollte eigentlich den früheren Kaufhof-Standort in Saarbrücken übernehmen. Die Stadt hat sich zunächst hoffnungsvoll gezeigt, dass das trotzdem gelingt. Nun gibt es offenbar doch Zweifel.

Nach Insolvenz der Aachener Modekette
Ist die Zeit von großen Kaufhäusern vorbei?
Haben große Kauf- und Warenhäuser eine Zukunft? Die jüngsten Meldungen über die Insolvenzen von Aachener und Signa und machen skeptisch. Handelsexperte Professor Bastian Popp von der Universität des Saarlandes glaubt, dass zwar die Anzahl an Warenhäusern zurückgehen wird. Für den Standort Saarbrücken sieht er dennoch gute Chancen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja