Ein Polizist legt einem Mann vor dem Einsatzwagen Handschellen an (Foto: IMAGO / onw-images)

Mitglied einer Einbrecherbande festgenommen

  08.12.2023 | 16:39 Uhr

Eine Spezialeinheit der saarländischen Polizei hat am Freitagvormittag in Neunkirchen einen mehrfach gesuchten Einbrecher festgenommen. Der 36-Jährige soll Teil einer Bande sein, gegen die seit drei Jahren ermittelt wird.

An einer Tankstelle in Neunkirchen ist am Freitagvormittag ein 36 Jahre alter Mann aus dem Saar-Pfalz-Kreis festgenommen worden. Zielfahnder des Landespolizeipräsidiums hatten ihn aufgespürt. Gegen den Mann liegen nach Polizeiangaben derzeit insgesamt sieben Haftbefehle vor, überwiegend wegen Einbrüchen.

Einbrüche in Firmen und Märkte

Schon seit Ende 2020 ermittelt die Polizei gegen eine Bande, die für Einbrüche in Firmen und Verbrauchermärkte verantwortlich sein soll. Die Gruppe zeichne sich durch brachiales und rücksichtsloses Vorgehen aus und verursache regelmäßig großen Schaden, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Bei den Taten, die der Gruppe bislang zugeordnet werden, wurde Geld im fünfstelligen Bereich erbeutet, außerdem Tabakwaren und hochwertige Werkzeuge. Tatortspuren führten die Ermittler zu dem jetzt festgenommenen 36-Jährigen, der als Mitglied der Bande ermittelt wurde.

Verdächtiger in Haft

Aufgrund dieser Tatsache hatte das Dezernat Organisierte Kriminalität bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken eine Zielfahndung beantragt. Die Beamten vermuteten, dass sich der Tatverdächtige im Ausland aufhält. Ein Hinweis rumänischer Behörden ergab dann, dass der 36-Jährige zurück im Saarland ist.

Der Mann wurde am Nachmittag am Amtsgericht Saarbrücken vorgeführt und anschließend in die JVA Saarbrücken eingeliefert.


Weitere Blaulicht-Meldungen

Weihnachtsamnestie für Häftlinge
Fünf Strafgefangene im Saarland kommen vorzeitig frei
Im Rahmen der sogenannten Weihnachtsamnestie kommen dieses Jahr fünf Strafgefangene, die im Saarland inhaftiert sind, vorzeitig auf freien Fuß. Ein weiterer Antrag eines Häftlings ist nach Angaben des Justizministeriums noch nicht abschließend entschieden.
GdP kritisiert Verein
Fünf Polizisten bei Schlägerei mit Saarbrücken-Fans verletzt
Nach dem Achtelfinalsieg des 1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt sind bei einer Schlägerei in der Innenstadt fünf Polizisten verletzt worden. Innenminister Jost verurteilte die Angriffe. Die Gewerkschaft der Polizei zeigte sich auch entsetzt über ein Banner, das beim Spiel gezeigt wurde.
Hintergründe völlig unklar
400 Plakate für Homburger Kindermusicals gestohlen
In Homburg sind insgesamt 400 aufgehängte Plakate zu zwei Kinder-Musicals entwendet worden. Warum sie gestohlen wurden, ist völlig unklar - der Veranstalter hat nach eigenen Angaben bei der Polizei Strafanzeige erstattet.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja