Mathis tot in der Saar gefunden

Vermisster Mathis tot aus der Saar geborgen – Obduktionsergebnis liegt vor

mit Informationen von Eva Lippold   11.10.2023 | 15:08 Uhr

Vor rund einer Woche war der fünfjährige Junge Mathis in Saarbrücken verschwunden. Am Montagmorgen wurde das Kind tot in der Saar aufgefunden, Fremdverschulden konnte nach einer Obduktion ausgeschlossen werden. Inzwischen geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass Mathis zeitnah nach seinem Verschwinden ertrunken ist.

Am Leinpfad in Saarbrücken in Höhe der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) hat am Montagmorgen gegen 8.20 Uhr eine Passantin einen leblosen Körper in der Saar entdeckt. Nachdem die Wasserschutzpolizei den Körper geborgen hat, herrscht nun Gewissheit: Es handelt sich um den vermissten fünfjährigen Mathis, der genau eine Woche zuvor in Saarbrücken verschwunden war.

Video [aktueller bericht, 09.10.2023, Länge: 3:00 Min]
Vermisster Mathis in der Saar ertrunken

Wohl zeitnah nach Verschwinden ertrunken

Der Leichnam wurde in die Gerichtsmedizin gebracht. Die Obduktion hat ergeben: Mathis ist ertrunken. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es demnach nicht. Offenbar war es ein schrecklicher Unfall.

Die Staatsanwaltschaft geht inzwischen davon aus, dass Mathis relativ zeitnah nach dem Verlassen des Spielplatzes ertrunken ist. Nach den Ermittlungen deute vieles darauf hin, dass sich Mathis selbst vom Spielplatz entfernt habe, in die Saar gefallen und ertrunken sei, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Saarbrücken am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa mit.

Der kleine Mathis wurde tot in der Saar gefunden
Audio [SR 3, Eva Lippold, 09.10.2023, Länge: 02:20 Min.]
Der kleine Mathis wurde tot in der Saar gefunden

Da Fremdverschulden ausgeschlossen wird, ist das Hinweistelefon der Polizei nicht mehr geschaltet – Hinweise im Zusammenhang mit Mathis‘ Verschwinden können aber weiter an jede Polizeidienststelle gegeben werden.

Auf SR-Anfrage teilte die Staatsanwaltschaft Saarbrücken mit, dass das Todesermittlungsverfahren noch nicht abgeschlossen sei. Derzeit gebe es noch Untersuchungen, die den Todeszeitpunkt des Kindes näher eingrenzen sollen.

Nach Polizeiangaben gab es während des gesamten Einsatzes einen engen Austausch mit der Familie. Sie wird psychologisch begleitet.

Tagelange Suchmaßnahmen erfolglos

Am Freitag waren die offiziellen Suchmaßnahmen nach dem Kind beendet worden. Zuvor war tagelang mit allen verfügbaren Kräften von Polizei, Feuerwehr und DLRG an zahlreichen Stellen in Saarbrücken gesucht worden.

Auch private Initiativen hatten nach dem Jungen gesucht – hunderte Helferinnen und Helfer hatten bei der Suche nach dem Fünfjährigen unterstützt. Am Samstag hatte es in Saarbrücken zudem einen Schweigemarsch gegeben.

Wann Mathis verschwand

Der Junge war am Montagabend gegen 18.30 Uhr spurlos von dem Spielplatz an der Saar unterhalb des Saarbrücker Staatstheaters verschwunden, den er gemeinsam mit seiner Familie besucht hatte.

Oktoberkirmes aus Pietätsgründen abgesagt

Nach der Nachricht über den Tod des Jungen wurde der Abschlusstag der Oktoberkirmes auf den Saarterrassen abgesagt. Wie die Stadt mitteilte, wolle man damit Trauer und Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen. 

Über dieses Thema hat auch SR 1 am 09.10.2023 berichtet.


Weitere Polizeimeldungen

Fahrer konnten unerkannt flüchten
Zwei Verfolgungsjagden in Saarlouis
Innerhalb weniger Stunden haben sich unterschiedliche Autofahrer in Saarlouis zweimal eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. In beiden Fällen konnten die Autofahrer letztlich flüchten.

Täter auf der Flucht
Geldautomat in Fremersdorf gesprengt
In Fremersdorf, einem Ortsteil von Rehlingen-Siersburg, ist am frühen Freitagmorgen ein Geldautomat gesprengt worden. Nach Angaben der Polizei flüchteten die Täter in Richtung Merzig. Es ist die achte Automatensprengung in diesem Jahr.

Nach Trennung
Mann steckt Waderner Haus von Ex-Partnerin in Brand
Ein 55-Jähriger hat am Mittwochabend in Wadern das Haus seiner früheren Lebenspartnerin angezündet. Zuvor hatte der Mann der Frau aufgelauert und versucht, sie zu fesseln. Die Polizei konnte ihn wenig später festnehmen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja