Gemeinden zeigen sich enttäuscht von Praxisschließungen

Landkreis Neunkirchen bald ohne Bereitschaftspraxis

mit Informationen von Andreas Kindel   07.02.2024 | 21:43 Uhr

Die Kassenärztliche Vereinigung im Saarland hat am Mittwoch entschieden, welche sechs ihrer noch verbliebenen zwölf Bereitschaftsdienstpraxen sie bis Jahresende schließt. Besonders trifft es den Landkreis Neunkirchen mit seinen mehr als 130.000 Einwohnern.

Die Bereitschaftsdienstpraxis am Diakonie Klinikum Neunkirchen wird dicht gemacht. Wer künftig an Wochenenden, Feier- oder Brückentagen schnell eine Bereitschaftsdienstpraxis aufsuchen will, muss bis nach Homburg fahren.

Kassenärztliche Vereinigung:" Wir sind im Vergleich ganz gut aufgestellt"
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 15.02.2024, Länge: 08:29 Min.]
Kassenärztliche Vereinigung:" Wir sind im Vergleich ganz gut aufgestellt"

Geschlossen werden auch die Bereitschaftsdienstpraxen in Losheim, Püttlingen, Sulzbach, St. Ingbert und am Saarbrücker Caritas-Klinikum. Weiterhin erhalten bleiben somit die Praxen an der Homburger Uniklinik, im Caritas-Krankenhaus Lebach, in der SHG-Klinik Merzig, auf dem Saarbrücker Winterberg, im Marienhaus-Klinikum Saarlouis und im Marienkrankenhaus St. Wendel.

Dass die KV die Anzahl ihrer Bereitschaftspraxen reduziert, war schon länger bekannt. Nun wurden die konkret betroffenen Standorte festgelegt. Anlass für die Schließungen ist der zunehmende Mangel an Ärztinnen und Ärzten, aber auch an Arzthelferinnen und -helfern.

Landkreis Neunkirchen bald ohne Bereitschaftspraxis
Audio [SR 3, Moderation: Nadine Thielen, 08.02.2024, Länge: 02:36 Min.]
Landkreis Neunkirchen bald ohne Bereitschaftspraxis

BDPs innerhalb von 30 Minuten erreichbar

Bei der Standort-Auswahl spielte eine Rolle, dass auch der ländliche Raum künftig noch ausreichend versorgt werden soll. KV-Geschäftsführer Rainer Warken sagte vor der Vertreterversammlung in Saarbrücken, Ziel sei es gewesen, dass auch künftig niemand länger als 30 Minuten zur nächsten Bereitschaftsdienstpraxis fahren muss.

KV-Vize Thomas Rehlinger verwies darauf, dass das Saarland auch mit sechs BDPs noch gut versorgt sei. In der 600.000 Einwohner-Stadt Stuttgart gebe es lediglich eine Notfall-Praxis.

Neben den sechs allgemeinmedizinischen Bereitschaftspraxen gibt es noch zwei kinderärztliche Bereitschaftspraxen im Saarland – in Neunkirchen und Saarbrücken. Hier war zum Jahresbeginn der Standort in Saarlouis geschlossen worden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 07.02.2024 berichtet.


Mehr zum ärztlichen Bereitschaftsdienst im Saarland

Nach Schließung in Saarlouis
Verbliebene Kindernotdienst-Praxen bewältigen höheren Andrang
Im Kindernotdienst im Saarland sind abends und an den Wochenenden seit Jahresbeginn nur noch zwei Bereitschaftspraxen besetzt. Aus Sicht der Kinderärzte hat sich die Umstellung bereits bewährt - auch wenn der Andrang in den verbliebenen Bereitschaftspraxen größer geworden ist.

Details noch unklar
Kassenärzte reduzieren Zahl der Bereitschaftspraxen im Saarland
Die Zahl der Bereitschaftsdienstpraxen soll drastisch sinken. Nach Angaben der KV soll es bis Ende 2024 statt bisher 13 nur noch sechs Praxen im Saarland geben. Grund ist der grassierende Personalmangel.

Ratgeber für Eltern
Wohin bringe ich mein krankes Kind, wenn der Kinderarzt schon geschlossen hat?
Es ist Wochenende oder spät am Abend und das Kind ist krank oder hat sich verletzt. Wie sollten Eltern in diesem Fall reagieren? Wann sollten sie zum Kinder-Notdienst fahren und wann sogar einen Krankenwagen rufen? Der langjährige Kinderarzt Benedikt Brixius und die Kassenärztliche Vereinigung Saarland geben Tipps, worauf Eltern achten sollten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja