Landesvorstand der Saar-AfD setzt zwei Kreisvorstände ab

Landesvorstand der Saar-AfD setzt zwei Kreisvorstände ab

Denise Friemann   23.03.2024 | 17:02 Uhr

Die Gräben innerhalb der AfD im Saarland werden offenbar tiefer. Laut einem Schreiben hat der Landesvorstand der Partei die Kreisvorstände von Saarbrücken-Land und Saarbrücken-Stadt abgesetzt. Die betroffenen Kreisvorstände wollen jetzt wohl juristisch dagegen vorgehen.

Es gibt weiteren Streit innerhalb der Saar-AfD. Der Landesvorstand der Partei hat zwei seiner Kreisvorstände – Saarbrücken-Land und Saarbrücken-Stadt – per Schreiben mitgeteilt, dass sie nicht mehr im Amt seien. Dabei geht es vorrangig um die Kreisvorsitzenden Josef Dörr und Rudolf Müller. Zuerst hatte die SZ über den Vorfall berichtet.

In dem Schreiben, das dem SR vorliegt, begründet der Landesvorstand unter der Führung des Vorsitzenden Carsten Becker die Absetzung damit, dass die Amtszeit der beiden Kreisvorstände abgelaufen sei, da ihre Wahl nur für zwei Jahre gelte.

Kreisvorstände wollen juristisch dagegen vorgehen

Tatsächlich haben in beiden Verbänden seit 2022 keine Wahlen stattgefunden. Somit könnten Josef Dörr, der Kreisvorsitzende Saarbrücken-Land und gleichzeitig Fraktionsvorsitzende der AfD-Landtagsfraktion, und Rudolf Müller, der Kreisvorsitzende Saarbrücken-Stadt, von keinem ihrer Rechte als Vorstand mehr Gebrauch machen, heißt es in dem Schreiben weiter.

Die betroffenen Kreisvorstände wollen nun juristisch gegen die Absetzung vorgehen. Damit ist der Graben zwischen dem Landesvorstand und den Spitzen der einflussreichen Verbände Saarbrücken-Stadt, Saarbrücken-Land und Saarpfalz tiefer denn je. Nach SR-Informationen drängen einflussreiche Mitglieder auf eine Absetzung des Landesvorsitzenden Becker.

Trotz der internen Streitigkeiten hat der KV Saarbrücken-Stadt seine Liste für die Kommunalwahlen aufgestellt.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 23.03.2024 berichtet.


Mehr zur AfD im Saarland:

Brief an die Mitglieder
AfD sagt Landesparteitag in Reinheim ab
Der für Samstag geplante Landesparteitag der AfD in Reinheim findet nicht statt. Als Grund nennt die Partei jedoch nicht nur die Klage des Kreisverbandes Saarpfalz, sondern die Parksituation und die Gegendemo.

Vor Bundesschiedsgericht
AfD-Kreisvorstand Saarpfalz klagt gegen AfD-Landesparteitag
Der AfD-Kreisvorstand Saarpfalz will den Landesparteitag der AfD am Samstag in Reinheim verhindern. Nach SR-Informationen klagt der Vorstand gemeinsam mit einzelnen Mitgliedern weiterer Kreisverbände vor dem Bundesschiedsgericht.

Landesparteitag in Brebach
Saar-AfD hat neue Schiedsrichter für Landesschiedsgericht gewählt
Die saarländische AfD hat auf ihrem Parteitag am Sonntag in Brebach neue Schiedsrichter und Ersatzschiedsrichter für das Landesschiedsgericht gewählt. Dieses kümmert sich unter anderem um Parteiausschlussverfahren. Allerdings gab es an der Wahl auch aus den eigenen Reihen Bedenken.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja