Elefant Samba (Foto: Veranstalter CCS)

Körperwelten der Tiere zieht 44.000 Besucher an

  01.10.2023 | 11:12 Uhr

Rund 44.000 Menschen haben die Ausstellung „Körperwelten der Tiere“ in der Saarbrücker Saarlandhalle besucht. Rund 40 Prozent der Besucher kamen dafür extra aus anderen Bundesländern oder auch dem Ausland ins Saarland. Die Ausstellung war aber auch für Klassenausflüge ein beliebtes Ziel.

Am 24. Juni ist die Ausstellung „Körperwelten der Tiere“ eröffnet worden. Bis zum 30. September konnten Besucherinnen und Besucher plastinierte Tierköper bestaunen. Zu sehen gab es die unterschiedlichsten Tiere: von der kleinen Ratte zum Hund und Gorilla, oder sogar riesigen Tiere wie der Giraffe oder Elefant.

Veranstalter mit Besucherzahlen zufrieden

44.000 Menschen insgesamt besuchten die Ausstellung, bei der die Tierkörper mitsamt Muskeln, Organen und sonstigen körperlichen Details zu sehen waren. Der Veranstalter zeigte sich erfreut über das rege Interesse: „Unser Ziel war es, insbesondere in den Sommermonaten 2023, eine attraktive Destination für regionale und überregionale Gäste zu schaffen“, so Ralf Kirch, Geschäftsführer der verantwortlichen CCR Saar. Das sei in hervorragender Weise gelungen.

Ausstellung: Körperwelten der Tiere

Beliebt bei Schülern und Studierenden

Rund 60 Prozent der Besucher kamen aus dem Saarland. 40 Prozent reisten für die Ausstellung aus anderen Bundesländern oder auch dem Ausland an. Nach Angaben des Veranstalters waren Interessierte aus Luxemburg, Frankreich, Belgien und den Niederlanden in der Saarbrücker Saarlandhalle.

Die Ausstellung war auch für Schulen ein beliebtes Ausflugsziel: mehr als 6000 Schüler aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und auch Luxemburg nutzen die Chance, sich die Tieranatomie genau anzuschauen. Zudem seien auch zahlreichende Studierende der Tiermedizin, Lehrer oder Teams von Arztpraxen in die Ausstellung gegangen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 01.10.2023 berichtet.


Mehr über Ausstellungen in der Region:

Ausstellung in der Villa Vauban in Luxemburg
"Im Glanz des Impressionismus?" - Der Maler Dominique Lang
Die Villa Vauban in Luxemburg hat einem regionalen Impressionisten eine große Ausstellung gewidmet: "Im Glanz des Impressionismus" zeigt Werke des luxemburgischen Malers Dominique Lang und Zeitgenossen aus der Großregion.

Mehr als 100 Flugzeuge
Flugzeug-Ausstellung Hermeskeil feiert 50-jähriges Jubiläum
Wer in der Großregion an eine Flugzeugausstellung denkt, dem fällt vermutlich erst einmal das Technikmuseum Speyer ein. Doch keine zehn Kilometer nördlich von Nonnweiler gibt es ebenfalls eine Flugzeugsammlung – sogar die größte Europas: Die Hermeskeiler Flugausstellung ist inzwischen 50 Jahre alt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja