Polizisten bei der Spurensicherung im Wald (Foto: SR)

Gefundene Knochen in Sulzbach von einem Menschen

mit Informationen von Jürgen Rinner   07.02.2024 | 13:02 Uhr

Im Wald zwischen Sulzbach und Fischbach haben Spaziergänger alte Knochen gefunden. Die Polizei hat am Mittwoch bestätigt: Es handelt sich um menschliche Knochen. Die Identität der toten Person ist dabei noch unklar.

Es war ein grausiger Fund, den Spaziergänger am Montagabend der Polizei gemeldet haben. In einem Waldstück zwischen Sulzbach und Fischbach hatten sie Knochen entdeckt. Die Polizei bestätigte dem SR den Knochenfund – und teilte am Mittwoch dann mit: Die Knochen gehören einem Menschen.

Das habe eine Überprüfung der Gerichtsmedizin ergeben, sagte ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums. Die Identität des Menschen sei noch unbekannt. Auch zur Todesursache könnten noch keine Angaben gemacht werden.

Knochen haben wohl länger dort gelegen

Eine mögliche Klärung des Geschlechts, der Identität und der Todesursache könnte dauern, hieß es. "Wir müssen schauen, was man anhand der Knochen herausfinden kann", so der Sprecher.

Die Ermittler gehen von einer längeren Liegezeit der Knochen aus. "Die Person hat mindestens mehrere Monate da gelegen." Es könnte sich um einen vermissten Menschen handeln, aber auch um einen Unbekannten; eine bestimmte Person sei aktuell nicht im Blick. An den Knochen habe es keine Gewebereste mehr gegeben.

Die Polizei hatte den Fundort am Dienstagvormittag weiträumig abgesperrt, um Spuren und Hinweise sicherzustellen. Noch am selben Tag ist das Gebiet wieder freigegeben worden. Die Beamten suchen am Fundort noch nach Kleidungsresten, die weitere Hinweise liefern könnten.

Bereits Skelettfund im vergangenen Jahr

Bereits im Sommer hatten Grundschüler im Wald bei St. Arnual ein menschliches Skelett entdeckt. Die Person war aber wohl schon vor mehreren Jahrzehnten verstorben.

Vollständiges Skelett in St. Arnual
Schüler finden in Saarbrücken menschliche Knochen
Am Montag haben Saarbrücker Grundschülerinnen und -schüler eine gruselige Entdeckung gemacht: In der Nähe des St. Arnualer Felsenweges stießen sie auf ein menschliches Skelett.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 06.02.2024 im SR Fernsehen berichtet.


Weitere Polizeimeldungen aus dem Saarland

Ermittlungen nach Anzeige in Bayern
Saarländer soll Hass-Mails an jüdische Gemeinden verschickt haben
Ein Saarländer wird verdächtigt, bundesweit Hass-E-Mails an jüdische Gemeinden geschickt zu haben. Ermittler hatten in seiner Wohnung Beweismittel gefunden. Der Mann war nach einer Anzeige der Liberalen Jüdischen Gemeinde in Bamberg aufgefallen.

Von Auto erfasst
25-jähriger Fußgänger bei Unfall in Völklingen schwer verletzt worden
Eine 86-jährige Autofahrerin hat am Sonntagabend einen Fußgänger in Völklingen erfasst und dabei schwer verletzt. Den Angaben zufolge übersah sie den schwarz gekleideten Passanten beim Abbiegen. Die Polizei sucht Zeugen.

Angriff und Widerstand
Beckingen: Polizei setzte Taser gegen Randalierer und Hund ein
In Beckingen musste die Polizei am Sonntagabend zu einem größeren Einsatz ausrücken. In einem Wohnhaus hatte ein 31-Jähriger seinen Vermieter bedroht. Gegenüber der Polizei verhielt er sich aggressiv und hetzte seinen Hund auf die Beamten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja