Ein Tätverdächtiger und zwei Helfer nach Raub in Nalbach festgenommen

Ein Tätverdächtiger und zwei Helfer nach Raub in Nalbach festgenommen

Mit Informationen von Thomas Gerber   13.12.2023 | 09:57 Uhr

Nach dem brutalen Überfall auf eine Nalbacher Familie im Juni sind der Polizei am Mittwoch drei Männer ins Netz gegangen. Einer von ihnen ist ein Tatverdächtiger, die anderen beiden sind Hintermänner.

Im Juni hatten sich die drei Männer als Polizisten verkleidet Zutritt zu dem Wohnhaus der Familie eines Autohändlers in Nalbach verschafft. Während sie die Herausgabe von Bargeld verlangten, prügelten sie laut Polizei "brutal auf die anwesende Ehefrau und die Söhne der Familie ein". Wegen der heftigen und lautstarken Gegenwehr der Familie wurden auch Nachbarn auf die Szenerie aufmerksam, so dass die Tatverdächtigen in einem Auto mit französischen Kennzeichen flüchteten.

Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt

Die Familie lobte im Anschluss eine Belohnung von 10.000 Euro für Hinweise auf. Knapp fünf Monate später ist es der Polizei nach einer länderübergreifenden Aktion nun am Mittwoch gelungen, drei Männer im Landkreis Saarlouis festzunehmen. Einer von ihnen ist laut Polizei ein Tatverdächtiger, der durch die Aufnahmen einer Überwachungskamera eindeutig zu identifizieren war. Bei den anderen beiden soll es sich um Hintermänner oder Helfer handeln.

Gegen 6.00 Uhr am Morgen begannen nach Angaben der Polizei zeitgleich die Einsatzmaßnahmen im Saarland, im Kreis Trier-Saarburg, Luxemburg und Italien, im Rahmen derer auch Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht wurden. Zuvor hatte der Ermittlungsrichter mehrere Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle ausgestellt.

Nach zwei weiteren Tätern, die den Überfall im Juni verübt hatten und die Hausbewohner zum Teil schwer verletzt hatten, wird nach SR-Informationen noch immer gefahndet.


Weitere Blaulichtmeldungen aus dem Saarland

Keine Straftat nachgewiesen
Ermittlungen gegen ehemaligen Leiter des Schulmuseums eingestellt
Dem ehemaligen Leiter und Vorsitzenden des Fördervereins des Schulmuseums in Ottweiler konnte keine Straftat nachgewiesen werden. Dem Mann war Untreue vorgeworfen worden. Die Staatsanwaltschaft hat entsprechende Ermittlungen beendet.

Unfall beim Alexander Kunz Theatre
Durch Messerwurf verletzte Artistin auf dem Weg der Besserung
Bei der Messerwerfershow im Alexander Kunz Theatre ist am Freitagabend eine 26-jährige Artistin verletzt worden. Sie sei aber mittlerweile auf dem Weg der Besserung, teilte Veranstalter Alexander Kunz dem SR mit.

Bewohner mussten Wohnungen verlassen
Geldautomat in Nonnweiler gesprengt
In Nonnweiler haben Unbekannte in der Nacht zu Montag einen Geldautomaten gesprengt. Mehrere Bewohner des Gebäudes mussten ihre Wohnungen verlassen. Das Haus wurde stark beschädigt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja