Happy Birthday, Schaltjahrkinder im Saarland!

Happy Birthday, Schaltjahrkinder im Saarland!

  29.02.2024 | 06:35 Uhr

Alle vier Jahre ist ein Schaltjahr, so wie 2024. Für Menschen, die am 29. Februar geboren sind, ist das etwas Besonderes. Vor allem für Kinder, die heute ihren ersten "richtigen" Geburtstag feiern. Im Saarland sind das mehr als ein Dutzend.

Im Jahr 2020 sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Deutschland ingesamt 1700 Babys am 29. Februar geboren worden – darunter auch einige aus dem Saarland, wie eine SR-Abfrage bei den hiesigen Kliniken ergeben hat. Sie feiern in diesem Jahr ihren ersten "richtigen" Geburtstag.

So kamen auf dem Winterbergklinikum in Saarbrücken zwei Babys zur Welt, im Caritasklinikum ein paar Kilometer weiter waren es sogar fünf. Ebenso viele Schaltjahrkinder wurden im Marienhaus Klinikum in Neunkirchen geboren, in Saarlouis und St. Wendel waren es je drei. Das DRK Krankenhaus in Saarlouis meldete zwei Geburten am 29. Februar 2020.

Alle (vier) Jahre wieder
Was der 29. Februar so mit sich bringt
Alle vier Jahre hat unser Kalender einen Tag mehr, so auch dieses Jahr. Denn: 2024 ist ein Schaltjahr! Das freut vor allem diejenigen, die am 29. Februar Geburtstag haben. Ein Feature von Hannah Kaiser.

"Bleibt quasi immer jung"

Ein schon etwas erfahreneres Schaltjahrkind ist die elfjährige Leonie H. aus dem Saarland. Am 29. Februar feiert sie ihren zwölften Geburtstag – oder, je nachdem, wie man es sehen will, den dritten. "Ich finde das schon cool, man bleibt quasi immer jung", erzählt Leonie. In ihrem Umfeld kennt sie niemanden, der das auch von sich behaupten kann.

Etwas Besonderes geplant hat Leonie für diesen Tag aber nicht. "Ich feiere so, wie jedes Jahr" – nur eben nicht am 1. März, wie sie es in allen anderen Jahren tut, die nicht 366 Tage haben. Sondern diesmal eben tatsächlich am 29. Februar.

"Es wird natürlich größer gefeiert"

Julius Konz aus Weiskirchen dagegen will sich die große Feier am tatsächlichen Geburtstag im Schaltjahr nicht nehmen lassen: "Es wird natürlich größer gefeiert – ist eben nur alle vier Jahre", sagt der 16-Jährige, für den es sozusagen erst der vierte Geburtstag ist.

Doch am 29. Februar zur Welt gekommen zu sein, ist nicht nur eine Frage des Feierns. Maria Wollscheid aus Weiskirchen hatte durch ihr außergewöhnliches Geburtsdatum auch schon administrative Schwierigkeiten. Beim Abschließen einer Versicherung hat der Mitarbeiter ihr Geburtsdatum zuerst hinterfragt: Er musste dann nachgucken, der hat mir das so nicht geglaubt."

Happy Birthday, Schaltjahrkinder!

Heute soll aber das Feiern im Vordergrund stehen. Ob jung oder alt, große oder kleine Feier – wir wünschen allen Schaltjahrskindern alles Gute zum Geburtstag!

Über dieses Thema wurde auch in der Sendung Wir im Saarland - Das Magazin am 29.02.2024 berichtet.


Mehr zum Schaltjahr

Zum Schaltjahr
Der 29. Februar - Euer besonderer Tag?
2024 ist endlich wieder Schaltjahr. Ihr feiert am 29. Februar einen besonderen Tag? Geburtstag, Jahrestag oder sogar Hochzeitstag? Dann meldet Euch bei uns!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja