Unterlagen vor Gericht (Foto: picture alliance / Ingo Wagner/dpa | Ingo Wagner)

Getötete 69-Jährige aus Schiffweiler: Anklage gegen Mann erhoben

Thomas Gerber   15.01.2024 | 17:50 Uhr

Der gewaltsame Tod einer 69-Jährigen aus Schiffweiler ist offenbar aufgeklärt. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt Anklage gegen einen 61-Jährigen aus dem Kreis Neunkirchen erhoben. Der Mann war bereits wegen mehrerer Sexualdelikte vorbestraft und wenige Tage nach der Tat festgenommen worden.

Im Fall der bei Neunkirchen-Sinnerthal tot aufgefundenen Seniorin hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage erhoben. Das hat der Verteidiger des 61-jährigen Tatverdächtigen dem SR bestätigt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Mord und Vergewaltigung mit Todesfolge vor.

Nach Abschluss der Ermittlungen geht sie davon aus, dass er die 69-Jährige, die mit ihrem E-Bike unterwegs war, Anfang September auf dem Radweg nahe Sinnerthal vermutlich mehr oder weniger zufällig getroffen hatte. Dort soll er die Seniorin dann auch vergewaltigt haben. Sie war später halb entkleidet tot in einem Bach nahe der Kläranlage aufgefunden worden.

Todesursache steht nun fest

Nachdem die Todesursache anfänglich unklar war, heißt es nun seitens der Staatsanwaltschaft, dass die 69-Jährige aufgrund einer gewaltsamen Einwirkung auf den Hals verstorben ist. Der Angeklagte hat sich zu den Vorwürfen bislang nicht geäußert. Er ist wegen mehrerer Sexualdelikte einschlägig vorbestraft und war erst 2020 unter Auflagen aus der Sicherungsverwahrung entlassen worden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 15.01.2024 berichtet.


Mehr zu dem Mordfall

Getötete 69-Jährige aus Schiffweiler
Mutmaßlicher Sexualstraftäter von Sinnerthal hat lange Vorstrafenliste
Im Fall des mutmaßlichen Sexualstraftäters von Sinnerthal sind weitere Details zu seiner strafrechtlichen Vorgeschichte bekannt geworden. Demnach wurde er in den 1980er Jahren unter anderem auch wegen Eigentumsdelikten verurteilt. Zudem waren die Opfer seiner Sexualstraftaten zum Teil minderjährig.

Mehrere Gutachter gaben positive Prognosen
Sinnerthal-Täter wurde als "geheilt" entlassen
Im Fall des mutmaßlichen Sexualstraftäters von Sinnerthal haben Gutachter mehrfach möglicherweise falsche Prognosen gestellt. Der im Zusammenhang mit dem Tod einer 69-Jährigen Inhaftierte soll sich dabei nach seiner Entlassung aus der Sicherungsverwahrung 2020 an die Bewährungsauflagen gehalten haben.

Mehrfach wegen Sexualdelikten vorbestraft
Mutmaßlicher Täter von Sinnerthal war nach "positivem Gutachten" auf freiem Fuß
Die Staatsanwaltschaft hat weitere Details über den mutmaßlichen Sexualtäter von Sinnerthal mitgeteilt. Der 61-Jährige saß noch bis vor drei Jahren wegen vergleichbarer Delikte in Sicherungsverwahrung.

Einschlägig vorbestraft
Mann nach Tötungsdelikt in Sinnerthal festgenommen
Im Fall der getöteten 69-Jährigen aus Schiffweiler hat die Polizei einen Ermittlungserfolg erzielt. In der Nacht nahmen die Beamten einen 61-Jährigen fest, der dringend tatverdächtig ist. Der Mann war bereits wegen eines Sexualdelikts verurteilt worden.

Leiche aus Blies identifiziert
Vermisste 69-Jährige aus Schiffweiler ist tot – Polizei geht von Sexualdelikt aus
Nach dem Fund einer Leiche im Bereich Neunkirchen-Sinnerthal geht die Polizei mittlerweile von einem Sexualdelikt aus und hat eine Mordkommission eingerichtet. Bei der Frauenleiche handelt es sich um die vermisste 69-Jährige aus Schiffweiler.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja