Besserer Schutz für Geldautomaten im Saarland

Gefährdete Geldautomaten im Saarland bald dauerhaft weg?

Felix Schneider / Onlinefassung: Anne Staut   08.03.2024 | 15:04 Uhr

Die Banken im Saarland wollen ihre Geldautomaten besser gegen Sprengungen sichern. Unter anderem sollen Automaten nachts abgeschaltet werden. Besonders gefährdete Standorte könnten dauerhaft schließen.

Im vergangenen Jahr sind im Saarland zehn Geldautomaten gesprengt worden. Bei zwei weiteren blieb es beim Versuch. Die saarländischen Volksbanken und Sparkassen haben nun darauf reagiert und mit dem Innenministerium eine „Sicherheitspartnerschaft Geldautomaten Saarland“ geschlossen.

Die Sicherheitspartnerschaft sieht mehr Kommunikation und einen stärkeren Austausch zwischen Banken und dem Innenministerium vor. So sollen etwa Risikoabwägungen an Automatenstandorten gemeinsam erfolgen.

Video [aktueller bericht, 08.03.2024, Länge: 3:34 Min.]
Gesprengte Bankautomaten zwingen Land und Banken zum handeln

Banken deaktivieren Automaten bei Nacht

Erklärtes Ziel der Partnerschaft ist es, die Häufigkeit von Geldautomatensprengungen zu senken. Dazu gibt es verschiedene Maßnahmen: Automaten werden in der Nacht abgeschaltet, enthalten weniger Bargeld oder setzen Färbungs- sowie künftig Verklebetechniken ein, um gestohlenes Bargeld unverwendbar zu machen.

Mit der Risikoanalyse gehe einher, dass besonders gefährdete Standorte dauerhaft geschlossen werden könnten. Grundsätzlich erklären die Banken aber, ihr Angebot wie bestehend beizubehalten. Bisher sind sieben der Automaten, die im vergangenen Jahr gesprengt wurden, wieder im Einsatz.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 08.03.2024 berichtet.


Mehr zu gesprengten Geldautomaten im Saarland

Erheblicher Sachschaden
Geldautomaten-Sprengung in Kleinblittersdorf: Geldkassetten erbeutet
Erneut ist im Saarland ein Geldautomat gesprengt worden. Dieses Mal war eine Filiale der Vereinigten Volksbank in Kleinblittersdorf betroffen. Dabei erbeuteten die Täter offenbar mehrere Geldkassetten.

Zwölf Vorfälle in diesem Jahr
Hohe Schäden durch Geldautomaten-Sprengungen im Saarland
2023 sind im Saarland zehn Geldautomaten gesprengt worden. Bei zwei weiteren ist es beim Versuch geblieben. Automatensprenger haben deutlich häufiger zugeschlagen als in den vergangenen Jahren. Dabei entstanden hohe Schäden.

Bewohner mussten Wohnungen verlassen
Geldautomat in Nonnweiler gesprengt
In Nonnweiler haben Unbekannte in der Nacht zu Montag einen Geldautomaten gesprengt. Mehrere Bewohner des Gebäudes mussten ihre Wohnungen verlassen. Das Haus wurde stark beschädigt.

Anwohner wurden evakuiert
Geldautomaten in Beckingen gesprengt
In Beckingen haben Unbekannte in der Nacht zum Freitag zwei Geldautomaten gesprengt. Weil vor Ort ein weiterer Sprengsatz gefunden wurde, der nicht detoniert war, mussten Anwohner ihre Häuser zeitweise verlassen.

Einbruch in Vorraum
Geldautomatensprengung in Losheim-Bachem verhindert
In Losheim-Bachem haben zwei Unbekannte versucht, einen Geldautomaten der Sparkasse aufzubrechen. Die Polizei geht davon aus, dass Sicherheitsmaßnahmen die Einbrecher gestoppt haben.

Täter flüchteten ohne Beute
Geldautomat in Zerf gesprengt
In Weiskircher Nachbarort Zerf haben unbekannte Täter in der Nacht zum Montag einen Geldautomaten gesprengt. In diesem Jahr gab es bereits mehr als 40 ähnliche Fälle in Rheinland-Pfalz.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja