Landtag gedachte Opfer des Holocaust

Landtag gedachte Opfer des Holocaust

  28.01.2024 | 14:08 Uhr

Die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz hatte sich am Samstag zum 79. Mal gejährt. Zu diesem Anlass hat der saarländische Landtag am Sonntag der Opfer des Holocaust gedacht. Im Fokus der Veranstaltung stand in diesem Jahr die Verfolgung von Homosexuellen während der NS-Zeit.

Der saarländische Landtag hat am Sonntag der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Im Fokus der Gedenkveranstaltung stand in diesem Jahr die Verfolgung von Homosexuellen während der NS-Zeit. Zu diesem Thema gab es auch Vorträge von Historikern.

Tausende homosexuelle Männer wurden in NS-Zeit ermordet

Zwischen 5000 und 15.000 "Rosawinkelhäftlinge" habe es gegeben, darunter auch welche aus dem Saarland. Das waren Menschen, die aufgrund ihrer Homosexualität in Konzentrationslager deportiert wurden, erzählte Historiker Frédéric Stroh von der Universität Straßburg im Rahmen seines Vortrages im saarländischen Landtag. Mindestens die Hälfte von ihnen sei in dieser Zeit getötet worden.

Lesbische Frauen im Nationalsozialismus zwangssterilisiert

Während homosexuelle Männer als Staatsfeinde galten, war es bei Frauen erstmal egal, wen sie liebten, solange sie heirateten und ihren Männern dienten, erzählte die freiberufliche Historikerin Kristin Plötz während ihres Vortrages. Dennoch habe es auch Frauen gegeben, die wegen "Perversion" verurteilt und teilweise zwangssterilisiert wurden.

Plötz: "Erschreckende Parallelen zwischen heute und der NS-Zeit"

In einer anschließenden Gesprächsrunde mit SR-Moderator Robert Hecklau erkannte Plötz "erschreckende" Parallelen zwischen der NSDAP und AfD. Als Beispiel nannte sie das Geheimtreffen in Potsdam zwischen Rechtsextremen und Mitgliedern von AfD und CDU, welches durch eine Correctiv-Recherche öffentlich wurde. Sie betonte, Deutschland sei bunt und solle es auch bleiben.

Video [aktueller bericht, 25.01.2024, Länge: 3:45 Min.]
Landtag gedenkt an Opfer sexueller Minderheiten im Holocaust

24-Stunden-Lesung in der Jugendkirche Eli.ja

In der Saarbrücker Jugendliche Eli.ja wurde bereits am Samstag der Opfern des Holocaust gedacht. Dort fand eine 24-Stunden-Lesung statt. Wechselnde Sprecher lasen dabei aus dem "Kalendarium der Ereignisse im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau". Begleitet wurde die Lesung durch Werke von Luigi Nono und Arvo Pärt.

Video [aktueller bericht am Samstag, 27.01.2024, Länge: 3:08 Min.]
Veranstaltungen zum Holocaust-Gedenktag

Das Publikum war eingeladen, sich beim Sprechen der Texte aktiv zu beteiligen. Die Veranstaltung wurde live auf YouTube gestreamt.

Schweigeminute vor der Synagoge Saarbrücken

Ebenfalls am Samstag hatte die Landeshauptstadt unter Beteiligung der Synagogengemeinde Saar zum gemeinsamen Gedenken eingeladen. Um 17.30 Uhr wurde eine Schweigeminute am Denkmal „Band der Erinnerung“ auf dem „Platz der Erinnerung“ vor der Saarbrücker Synagoge abgehalten. Außerdem wurden Grablichter angezündet, um an die Opfer zu erinnern.

Rehlinger warnt vor Rechtsruck

Zum Tag des Gedenkens warnte auch die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger vor einem Erstarken rechtsextremer Kräfte. "Der 27. Januar mahnt uns an die furchtbarsten Schrecken des Nationalsozialismus. Er muss in diesen Zeiten auch bedeuten: Wehret den Anfängen!"

Es sei eine Pflicht, der NS-Opfer zu gedenken und sicherzustellen, dass ihre Geschichten nie verloren gehen. Gleichzeitig sei es Pflicht, dafür zu sorgen, dass sich Auschwitz niemals wiederhole.

Über dieses Thema hat auch die Sendung aktuell 18.00 Uhr im SR Fernsehen am 27.01.2024 berichtet.


Mehr zum Holocaust

Video [aktueller bericht, 02.08.2023, Länge: 3:05 Min.]
Erinnerung an die Leiden der Sinti und Roma im Holocaust
Seit 2015 gibt es europaweit am 2. August einen Gedenktag für die Sinti und Roma, die während des Nationalsozialismus getötet wurden. In Saarbrücken wurde den Opfern nahe des ehemaligen Gestapolagers auf der Goldenen Bremm gedacht. Vor Ort waren auch Zeitzeugen, die die Schrecken miterlebt haben.
Zum Holocaust-Gedenktag
Landesarchiv aktualisiert Liste saarländischer Euthanasieopfer
Die Euthanasiepolitik des NS-Regimes forderte auch im Saarland viele Opfer. Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus gibt es jetzt eine aktualisierte Liste mit über 1000 Namen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja