Geburtshilfe in Merzig schließt, Psychiatrie soll bleiben

Geburtshilfe in Merzig schließt, Psychiatrie soll bleiben

Steffani Balle / Onlinefassung: Thomas Braun   20.10.2023 | 21:11 Uhr

Die Geburtsklinik am SHG-Klinikum Merzig wird endgültig geschlossen. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Gesundheitsminister Jung und dem Träger SHG. Außerdem gab es eine Einigung auf eine reduzierte Fortsetzung der stationären Psychiatrie.

Obwohl das Land jährlich drei Millionen Euro zuschießen wollte, hat die SHG-Klinik Merzig GmbH abgelehnt, die Gynäkologie und die Geburtshilfe am Standort aufrecht zu erhalten.

Nach Auskunft durch Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) hat der Träger Personal-Probleme angeführt. Daher könne auch mit dem Landeszuschuss eine qualitativ hochwertige Versorgung nicht zugesichert werden. In einer Stellungnahme bedauerte der Minister diese Entscheidung.

Basisversorgung in der Psychiatrie erhalten

Bessere Nachrichten gibt es für den Bereich Psychiatrie: In Merzig soll eine stationäre Basisversorgung aufrecht erhalten werden. Wie viele Betten das am Ende sein werden und wie genau die Finanzierung des Betriebs aufgeteilt wird, dazu gab es bei dem Gespräch allerdings noch keine Einigung.

Minister Jung sicherte zu, einen neuen Bau für die psychiatrische Versorgung am Standort zu 100 Prozent aus Landesmitteln zu bezahlen.

Minister mit Ergebnis zufrieden

Gynäkologie und Geburtshilfe schließen - Jung zeigt sich dennoch zufrieden, dass wenigstens die traditionsreiche Psychiatrie in Merzig weiter bestehen bleibt und die SHG-Klinik insgesamt als Krankenhaus bestehen bleiben kann.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 20.10.2023


Mehr zur Insolvenz der SHG-Klinik in Merzig

Reaktion auf Schließungspläne
Stadt Merzig erwartet weiter Millionendefizite der Klinik
Die geplante Schließung der Geburtshilfe und der stationären Psychiatrie an der SHG-Klinik Merzig ruft vor allem im betroffenen Landkreis und der Stadt Merzig Enttäuschung hervor. Bei der Stadt gibt es Befürchtungen, dass die Klinik weiter hohe Defizite macht, auf denen man dann sitzen bleibt.

Auch Geburtshilfe betroffen
SHG-Klinik Merzig schließt Gynäkologie und stationäre Psychiatrie
Ende Juli hat die SHG-Klinik Merzig Insolvenz angemeldet. Am Dienstag hat sie ihren Mitarbeitern nun ein Zukunftskonzept vorgelegt. Dieses sieht vor, die Abteilungen Gynäkologie und Geburtshilfe sowie die stationäre Psychiatrie zu schließen.

Debatte um Finanzierung
Land oder Landkreis: Wen sehen die Fraktionen bei SHG-Klinik in der Pflicht?
Alle Fraktionen im saarländischen Landtag haben sich am Mittwoch übereinstimmend dafür ausgesprochen, das insolvente Klinikum in Merzig zu erhalten. Über das "Wie" gab es dagegen teils intensive Debatten. 

Nach Insolvenzantrag
Merziger OB Hoffeld für Erhalt der SHG-Klinik
Der Merziger Oberbürgermeister Hoffeld (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die in der Involvenz befindliche SHG-Klinik unbedingt zu erhalten. Der Sprecher des Betriebsrats der Klinik baut in diesem Zusammenhang auf die Unterstützung von Stadt, Kreis und Land.

Seit Jahren in finanzieller Schieflage
SHG-Klinik in Merzig ist insolvent
Seit Jahren befindet sich die Merziger Klinik der Saarland-Heilstätten GmbH (SHG) in einer finanziellen Schieflage. Nun hat die Klinikleitung die Reißleine gezogen und Insolvenz angemeldet. Der Betrieb soll vorerst wie gewohnt weiter laufen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja