Ein Fußball vor den Füßen eines Spielers (Foto: IMAGO / Le Pictorium)

Fussballklub US Thionville reist 16.300 Kilometer für Pokalspiel

  16.11.2023 | 11:59 Uhr

Im französischen Fußballpokal "Coupe de France" kommt es am Samstag zu einer Begegnung der ungewöhnlichen Art: Der Fünftligist US Thionville aus dem Département Moselle tritt gegen Hienghene in Neukaledonien an. Dafür nehmen die Kicker eine Anreise von rund 16.300 Kilometern auf sich.

Am "Coupe de France, dem französischen Pendant des DFB-Pokals, nehmen nicht nur Mannschaften teil, die auf dem europäischen Festland liegen. Auch Mannschaften aus den französischen Übersee-Gebieten sind dabei. Das führt dann schon mal zu kuriosen Begegnungen, für die Mannschaften um den halben Erdball fliegen müssen.

Nun hat es den US Thionville aus dem Département Moselle erwischt. Der Fünftligist muss in der aktuellen Runde gegen den Verein "Hienghene Sport" in Neukaledonien antreten. Neukaledonien liegt im Pazifischen Ozean östlich von Australien.

16.300 Kilometer Anreise

Für das Spiel reisen die Spieler aus Thionville also rund 16.300 Kilometer. Wie verschiedene Medien berichten, sind die Amateurkicker von der Mosel bereits Anfang der Woche aufgebrochen. Das Spiel soll am Samstagmorgen um 5.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit stattfinden.

Es sei kein Urlaub, sagte Trainer Julien Francois der Zeitung "Le Republicain Lorrain". Man wolle in die nächste Runde. Zum Glück hätten alle Arbeitgeber mitgespielt und den Spielern frei gegeben.

Verband trägt die Kosten

Nach Angaben des Magazins "Kicker" werden die Klubs in Frankreich aber nicht gezwungen, solche Anreisen auf sich zu nehmen. Sie können sich im Vorfeld des Wettbewerbs freiwillig dazu bereit erklären. Zudem trägt der Verband die Kosten für die Reise.

Frankreich hat insgesamt fünf Übersee-Départements: Guadeloupe, Martinique, Französisch-Guayana, Mayotte und La Réunion. Außerdem gibt es zahlreiche Überseegebietskörperschaften zu denen auch Neukaledonien gehört.

Über dieses Thema hat auch der Saartext am 16.11.2023 berichtet.


Mehr Fußball:

Favoriten eine Runde weiter
1. FC Saarbrücken folgt FC Homburg ins Pokal-Achtelfinale
Während die saarländischen Amateurvereine am Mittwoch bereits das Achtelfinale ausgespielt haben, hat Drittligist 1. FC Saarbrücken erst im Nachholspiel sein Ticket gelöst. Die Blau-Schwarzen siegten mit 3:0 gegen den TuS Herrensohr.

Mehrere Verletzungen
Saar-Schiedsrichter bei Spiel in Zweibrücken angegriffen
Ein saarländischer Schiedsrichter ist bei einem Fußballspiel in Zweibrücken-Ixheim körperlich angegriffen und verletzt worden. Anschließend verließ der bislang unbekannte Täter fluchtartig das Gelände. Gegenüber der Polizei zeigte sich außerdem ein Fußballfan wenig kooperativ.

SVE nimmt Fahrt auf
Das auswärtsstärkste Team der 2. Bundesliga kommt jetzt aus Elversberg
Mit ihrem Sieg auf Schalke hat sich die SV Elversberg nicht nur drei wichtige Punkte gesichert. Sie ist jetzt auch die auswärtsstärkste Mannschaft in der 2. Bundesliga. Und: Wieder einmal ist ein Spieler der "Elv" in die "Elf des Tages" berufen worden.

Ticketvorverkauf noch nicht gestartet
Termine für DFB-Pokal-Achtelfinale der Saar-Teams stehen fest
Anfang Dezember werden im DFB-Pokal die Achtelfinalpartien ausgetragen. Der FC Homburg ist gegen St. Pauli bereits am 5. Dezember gefordert. Der 1. FC Saarbrücken trifft einen Tag später auf Frankfurt. Tickets gibt es derzeit noch nicht.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja