Solarthermie-Anlage auf einem ungenutzten Feld (Foto: IMAGO / Aswendt)

Friedrichweiler will mit Nahwärmenetz Heizkosten langfristig senken

  25.02.2024 | 08:33 Uhr

Friedrichweiler plant ein neues kommunales Nahwärmenetz, das mit Hilfe von Solarthermie funktionieren soll. Noch sind viele Fragen offen - aber wenn der Plan aufgeht, sollen auch Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren.

Der Ortsteil Friedrichweiler der Gemeinde Wadgassen will sich bei der kommunalen Wärmeversorgung mehr auf erneuerbare Energien ausrichten und damit die neuen Anforderungen des Bundes beim Heizungsgesetz umsetzen. Dafür soll dort ein neues Nahwärmenetz entstehen, das nach Angaben der Gemeinde Wadgassen vor allem auf Solarthermie setzen soll.

Spezielle Solaranlagen sollen die Sonnenstrahlen in Energie umwandeln und für das gesamte Jahr speichern. Damit kann im Sommer gewonnene Energie auch im Winter fürs Heizen verwendet werden.

Weniger Preisschwankungen bei Heizkosten

Von diesem neuen Nahwärmenetz sollen nach Angaben der Gemeinde Wadgassen die Bürgerinnen und Bürger in Friedrichweiler finanziell profitieren. Denn durch eine künftige eigene Wärmeversorgung sei der Ort nicht mehr von den weltweiten Energiepreisen für Öl, Gas oder andere fossile Brennstoffe abhängig.

Dadurch gebe es weniger Preisschwankungen bei den Energiekosten, sprich die Preise seien langfristig stabiler. Ziel sei es, 70 Prozent aller Haushalte in Friedrichweiler an das neue Nahwärmenetz anzuschließen. Diese könnten dann gänzlich mit Solarthermie versorgt werden.

Kosten, Baubeginn, Fertigstellung noch nicht bekannt

Wie groß und wie teuer das neue Nahwärmenetz in Friedrichsweiler wird und wann mit der Umsetzung begonnen werden soll, steht laut Gemeinde noch nicht fest. Derzeit werde eine Machbarkeitsstudie erstellt, die diese Fragen klären soll.

Dafür müssen die Hausbewohner Fragebögen ausfüllen, die am Ende in die Auswertung fließen sollen. Die Studie soll voraussichtlich im Sommer/Herbst 2024 abgeschlossen sein.

Das Projekt wurde am Mittwoch der Öffentlichkeit bei einer Infoveranstaltung präsentiert. Das neue Nahwärmenetz in Friedrichweiler ist der Gemeinde zufolge bereits auf großes Interesse gestoßen.


Mehr zum Thema kommunale Wärmeplanung

Ensdorf, Bous und Schwalbach
Drei Gemeinden stimmen für eine gemeinsame Wärmeplanung
Das Gebäudeenergiegesetz liegt zurzeit ebenso auf Eis wie das damit verbundene Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung. Schwalbach, Bous und Ensdorf wollen allerdings nicht warten und haben angekündigt, schon jetzt eine gemeinsame Wärmeplanung auf den Weg zu bringen.
Kommunen bleiben auf Kosten sitzen
Bund will Regionalverband Saarbrücken bei Wärmeplanung nicht fördern
Die Kommunen im Regionalverband bekommen keine Förderung vom Bund für die kommunale Wärmeplanung. Der Bund sagt, Regionalverband hat bereits seit 2014 ein entsprechendes Konzept. Dieser widerspricht. Die Kommunen im Saarbrücker Regionalverband bleiben daher auf den Kosten erstmal sitzen.
Unterstützung vom Bund
Sechs Millionen Euro für kommunale Wärmeplanung im Saarland
Die Kommunen und Kreise im Saarland bekommen zusammen rund sechs Millionen Euro vom Bund für die kommunale Wärmeplanung. Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) hat allerdings schon angekündigt, mehr Unterstützung beim Bund zu fordern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja