Verdacht: Kreuznacher Diakonie könnte Gelder unsachgemäß verwendet haben

Verdacht: Kreuznacher Diakonie könnte Gelder unsachgemäß verwendet haben

  15.03.2024 | 07:15 Uhr

Die Finanzen der Kreuznacher Diakonie stehen im Fokus der Behörden in Rheinland-Pfalz. Es besteht der Verdacht, dass Gelder unsachgemäß verwendet wurden, berichtet der SWR. Die Diakonie unterhält auch im Saarland zahlreiche Einrichtungen.

Wie der SWR berichtet, besteht der Verdacht, dass die Kreuznacher Diakonie Geld für Menschen mit Behinderung teils dafür verwendet hat, um im defizitären Klinikbereich finanzielle Löcher zu stopfen.

Der Landesrechnungshof Rheinland-Pfalz hatte bereits im Januar eine Prüfung gefordert. Es sei verboten, Steuergeld zum Beispiel für Behindertenwohnheime und -Werkstätten zweckentfremdet zu verwenden. Deshalb wird das Landesamt für Soziales in Rheinland-Pfalz nun das Finanzgebaren der Diakonie prüfen. Die Kreuznacher Diakonie bestreitet die Vorwürfe.

Auch im Saarland Standorte

Das Sozialunternehmen ist Träger von zahlreichen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Im Saarland betreibt die Diakonie unter anderem Seniorenheime, Hospize und Krankenhäuser in Saarbrücken, Neunkirchen und Schwalbach.

Im Januar hatte die Diakonie angekündigt, das Krankenhaus in Neunkirchen verkaufen zu wollen. Sie hatte das Haus erst vor fünf Jahren von der Stadt übernommen. In Saarbrücken hatte die Diakonie das Evangelische Krankenhaus betrieben, das Anfang letzten Jahres geschlossen wurde.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 15.03.2024 berichtet.


Mehr über die Diakonie:

Stadt will Klinik erhalten
Diakonie Klinikum Neunkirchen wird verkauft
Das Diakonie Klinikum Neunkirchen soll verkauft werden. Gesundheitsministerium um Stadt wollen den Krankenhausstandort in Neunkirchen erhalten.

Krankenhaus seit März geschlossen
Ex-EVK-Krankenschwestern mit Klagen auf Abfindung vorerst gescheitert
Mehr als ein halbes Jahr nach der Schließung des Evangelischen Krankenhauses (EVK) in Saarbrücken sind die Chancen langjähriger Mitarbeiterinnen auf eine Abfindung gesunken.

Förderprogramm "Impuls" der Diakonie im Saarland
Wege in die Pflege für Migrantinnen und Migranten
Mit dem Förderprogramm "Impuls" will die Diakonie im Saarland helfen, sich für eine Ausbildung im Pflegebereich zu qualifizieren. Das Programm richtet sich an Menschen, die aufgrund von mangelhaften Deutschkenntnissen oder abgebrochener Schulausbildung ansonsten keine Chance auf eine solche Ausbildung hätten. Und das Programm ist erfolgreich. Von den 100 Teilnehmern sind rund 80 im Pflegebereich geblieben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja