Brand am ehemaligen Kraftwerk Ensdorf gelöscht

Brand am ehemaligen Kraftwerk Ensdorf gelöscht

  01.03.2024 | 11:38 Uhr

Am ehemaligen Kraftwerk in Ensdorf ist bei Abbrucharbeiten am Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Zwischenzeitlich herrschte starker Rauch. Verletzt wurde niemand.

Gegen 7.50 Uhr ist am Freitagmorgen auf dem Gelände des stillgelegten Kohlekraftwerks Ensdorf das Absorber-Gebäude von Block 3 in Brand geraten. Wie die VSE mitteilte, hatte sich bei Arbeiten mit Schweißbrennern die bitumenhaltige Dachisolierung entzündet.

Feuer am ehemaligen Kraftwerk Ensdorf
Audio [SR 3, Markus Person, 01.03.2024, Länge: 02:37 Min.]
Feuer am ehemaligen Kraftwerk Ensdorf

In 15 Metern Höhe sollten Fassadenteile mit Brennlanzen demontiert werden. Dabei kam es zu Funkenflug. Auch Kabelreste hatten sich entzündet, was zu einer starken Rauchentwicklung führte.

Keine Verletzten

Die mit dem Abbruch des Gebäudes beauftragten Firmen bekämpften den Brand zunächst mit Feuerlöschern selbst, riefen aber auch die Freiwillige Feuerwehr Ensdorf zu Hilfe, die mit einem Großaufgebot und Unterstützung durch die Saarlouiser Feuerwehr anrückte. Insgesamt waren etwa 80 Brandbekämpfer vor Ort.

Verletzt wurde niemand. Nach etwa einer halben Stunde war das Feuer gelöscht. Das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) untersuchte, ob Giftstoffe ausgetreten sind. Nach VSE-Angaben sind in den Kabeln und Dachpappen jedoch keine gefährlichen Bestandteile enthalten.

Brand im ehemaligen Kraftwerk Ensdorf am 01.03.2024

Das Unternehmen hat zusätzlich eigene Untersuchungen eingeleitet. Auch die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Die Polizei hatte zwischenzeitlich Anwohner aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Außerdem war die benachbarte B51 kurzzeitig gesperrt.

Auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände laufen zurzeit Abbrucharbeiten. Vor knapp drei Wochen war dazu auch eine alte Filteranlage kontrolliert gesprengt worden. Auf dem Areal, allerdings auf dem unbebauten Teil, will sich der US-Chiphersteller Wolfspeed ansiedeln.

Mehr zum Kraftwerk Ensdorf

GuMo-Mobil
In der Kraftwerksruine Ensdorf
Die Fabrik von Chiphersteller Wolfspeed soll kommen. Auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks in Ensdorf. Erste Sprengungen gab es dort bereits vor zwei Wochen. Heute morgen ist GuMo-Mobil Reporter Oliver Buchholz in Ensdorf und schaut sich die Arbeiten an.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 01.03.2024 berichtet.


Weitere Blaulicht-Meldungen aus dem Saarland

Nach räuberischem Diebstahl und Haftbefehl
Mann in Dachschräge in Mettlacher Wohnhaus festgenommen
Nachdem ein Mann seine zweieinhalb jährige Haftstrafe nicht antrat, hat die Zielfahndung der Polizei diesen in Mettlach angetroffen. Er hatte sich dort in einem Verschlag versteckt.
Viele Fälle auf ZF-Parkplatz
Über 50 Fälle in Saarbrücken: Mutmaßliche Autoknacker erwischt
Seit Mitte Januar sind im Saarbrücker Industriegebiet Süd an der Goldenen Bremm zahlreiche Autos aufgebrochen worden - alleine 18 in einer Nacht. Besonders der ZF-Parkplatz war betroffen. Inzwischen sind zwei Tatverdächtige verhaftet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja