Auf einem Feld wird der erste Spargel der Saison geerntet. (Foto: IMAGO / Rupert Oberhäuser)

Erster Spargel aus dem Saarland pünktlich zu Ostern

  29.03.2024 | 08:12 Uhr

So richtig in Fahrt gekommen ist die Spargelernte im Saarland noch nicht – erste Stangen gibt es aber schon zu kaufen. Das ist selbst für die Höfe im Saarland überraschend. Denn eigentlich war das Wetter zuletzt alles andere als optimal.

Die Spargelernte im Saarland geht bislang eher schleppend voran. Das hat Katharina Bernauer vom Erdbeer- und Spargelhof in Heusweiler dem SR auf Anfrage mitgeteilt. Zwar könnten vor Ostersonntag und -montag erste Stangen verkauft werden. "Allerdings in überschaubarer Menge."

Grund dafür sei das regenreiche Wetter in den vergangenen Wochen. "Die Felder waren sehr nass, wenn ich da mit dem Traktor drüberfahre, produziere ich nur Betondämme und verdichte den Boden." Die Folge: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssten mit den Händen in einem steinharten Damm graben. "Das macht zum einen keinen Spaß, zum anderen wird der Spargel dadurch krumm."

Einzig an zwei Tagen in der vergangenen Wochen seien die Bedingungen optimal gewesen. "Ein bisschen was ist also da", so Bernauer. Wer sich die ersten Stangen sichern wolle, müsse mit Preisen zwischen 15 und 19 Euro pro Kilogramm rechnen – je nachdem, ob Kundinnen oder Kunden kleinere optische Mäkel tolerieren oder nicht.

Hoffen auf Frühlingswetter

Auch bei Bauer Ehl in Saarlouis gibt es eigenen Angaben zufolge die ersten Spargel der Saison bereits ab Karfreitag zu kaufen – allerdings ebenfalls nur, solange der Vorrat reicht. Dass überhaupt schon Spargel verkauft werden könne, darüber zeigte sich selbst Alexander Welsch, Geschäftsführer der saarländischen Bauernverbandes, überrascht. "Eigentlich war das Wetter dafür zuletzt eher schlecht."

Im benachbarten Rheinland-Pfalz hat die Spargelernte dagegen schon Anfang des Monats begonnen, laut dem dortigen Bauern- und Winzerverband verzeichnete man damit die früheste Ernte seit Jahrzehnten. Denn in der Regel starte die Spargelernte später, meist ab Mitte April, wenn das Wetter wieder besser werde.

Spargelliebhaberinnen und -liebhaber sollten also auf sonniges und warmes Frühlingswetter in den kommenden Wochen hoffen. Dann dürfte auch die Ernte im Saarland in vollen Gang kommen.


Rezepte mit Spargel

Video (24.06.2022)
Forellenfilet mit weißem Spargel
Diesmal hat "Mit Herz am Herd"-Koch Cliff Hämmerle seine Freiluftküche an einem Weinstrand bei Weiskirchen aufgeschlagen. Hier kreiert er gemeinsam mit seinen Kochazubis Verena und Michel ein leckeres Spargelgericht mit zarter Forelle.

Lafers Spargel mit Kräutersabayone
Braten oder Kochen - das waren bisher die Optionen für die Spargelzubereitung unseres SR 3-Chefkochs Bernhard Stigulinszky. Letzeres kommt für den Kochprofi Johann Lafer überhaupt nicht in Frage. Er empfiehlt: Braten und Dünsten. Und es gibt natürlich auch gleich das passende Rezept dazu in "Kappes, Klöße, Kokosmilch".

Video [SR Fernsehen, (c) SR, 14.05.2022, Länge: 29:55 Min.]
Omelette mit Spargel
Auf der Vauban-Insel in Saarlouis bereitet Sternekoch Cliff Hämmerle gemeinsam mit seinen Kochazubis Verena Sierra und Michel Koch ein einfaches, aber sehr feines Gericht zu: Omelette mit Spargel, Tomaten und Avocado.

Video [SR Fernsehen, (c) SR, 21.01.2023, Länge: 29:36 Min.]
Roastbeef mit Soße Bearnaise, Spargel und Bärlauch-Kerschdscher
Wo kann man als FCS-Fan besser abschalten als irgendwo anders? Richtig, im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken. Auf dem Speiseplan stehen Roastbeef mit Soße Bearnaise, Spargel und Bärlauch-Kerschdscher.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja