Das Material hatte er aus Dillingen – bekannter Bildhauer Richard Serra ist tot

Das Material hatte er aus Dillingen – bekannter Bildhauer Richard Serra ist tot

  27.03.2024 | 09:57 Uhr

Richard Serra war einer der bekanntesten Bildhauer der Welt – und er hatte eine ganz besondere Beziehung zum Saarland. Denn das Material für seine Kunstwerke hatte er jahrzehntelang von der Dillinger Hütte bezogen. Zwei seiner Werke im öffentlichen Raum sind im Saarland zu bestaunen. Jetzt ist Richard Serra im Alter von 85 Jahren gestorben.

Der US-Bildhauer Richard Serra ist tot. Serra war vor allem für seine überwiegend aus rostendem Stahl bestehenden Kunstwerke bekannt. Die meisten seiner Werke, viele davon nach Modellen in Deutschland hergestellt, sind groß und tonnenschwer. Seit 1986 bezog er das Material dafür direkt von der Dillinger Hütte. Im Saarland stehen Stahlskulpturen von Serra an der B51 in Dillingen und an der Universität in Saarbrücken.

Skulptur "Torque" von Richard Serra auf dem Campus der Universität in Saarbrücken (Foto: IMAGO / BeckerBredel)
Skulptur "Torque" von Richard Serra auf dem Campus der Universität in Saarbrücken

Richard Serras Arbeiten sind weltweit ausgestellt

Serra galt als wichtige Figur der zeitgenössischen Kunst. Seine Arbeiten wurde von großen Museen in den USA bis hin zur Wüste von Katar ausgestellt. Für mehr als 100 öffentliche Orte hat er Skulpturen geschaffen, von Philadelphia und St. Louis über São Paulo bis Bochum, Kassel – oder Saarbrücken ("Torque") und Dillingen ("View Point").

Richard Serra, Skulptur "View Point" in Dillingen (Foto: Stadt Dillingen/Heike Theobald)
Richard Serra, Skulptur "View Point" in Dillingen

Berühmtheit erlangte er ab 1981. Zu dieser Zeit installierte er die mehr als 36 Meter lange und 3,60 Meter hohe geschwungene Wand aus rohem Stahl am Federal Plaza in New York. Die Skulptur mit dem Namen "Tilted Arc" rief geteilte Reaktionen hervor – einige Betrachter forderten vehement ihre Entfernung. Die Skulptur wurde später tatsächlich demontiert. Serra aber hatte sich durch die Kontroverse einen Namen in der New Yorker Kunstszene gemacht.

Richard Serra - Skulptur im Guggenheim Museum, Bilbao (Foto: Imago/imageBROKER/Daniel Schoenen)
Richard Serra - Skulptur im Guggenheim Museum, Bilbao

Seinen Entwurf für das Holocaust-Mahnmal in Berlin zog der Künstler allerdings im Streit wieder zurück. Die Grundidee vom Meer aus Stelen stammt von ihm. Als sein Entwurf aber verändert wurde, wollte er nicht mehr – aus privaten und künstlerischen Gründen.

Video [aktueller bericht, 27.03.2024, Länge: 2:53 Min.]
Bildhauer Richard Serra gestorben

Mit 85 Jahren gestorben

Serra war als Sohn einer russischen Mutter und eines spanischen Vaters in San Francisco geboren worden. Er starb im Alter von 85 Jahren im Bundesstaat New York an den Folgen einer Lungenentzündung. Das bestätigte sein Anwalt John Silberman am Dienstagabend (Ortszeit) der Deutschen Presse-Agentur.

Das Material hatte er aus Dillingen – bekannter Bildhauer Richard Serra ist tot
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi/im Gespräch: Barbara Grech, 27.03.2024, Länge: 03:24 Min.]
Das Material hatte er aus Dillingen – bekannter Bildhauer Richard Serra ist tot

Anteilnahme aus Dillingen

Der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg (CDU) hat die "besondere Verbindung" seiner Stadt zu Serra angesichts seines Todes noch einmal betont – seit vielen Jahrzehnten habe Serra einen Großteil seiner weltweit bekannten Arbeiten im Hüttenwerk "Dillinger" fertigen lassen. Daher bedaure die Stadt seinen Tod sehr.

Richard Serra, Skulptur "View Point" in Dillingen (Foto: Stadt Dillingen/Heike Theobald)
Richard Serra, Skulptur "View Point" in Dillingen

Serras Stahlskulptur "View Point" sei ein Geschenk von Dillinger an die Stadt gewesen. "Mit der Ausrichtung und Sichtbeziehung der Stahlskulptur hatte Richard Serra in künstlerischer Sprache das ausgedrückt, was uns Dillinger eine Herzensangelegenheit ist: die enge Verbindung zwischen der Dillinger Hütte und der Stadt“, erklärt Berg.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau im Radio am 27.03.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Kunst im Saarland

Video [aktueller bericht, 15.03.2024, Länge: 2:42 Min.]
HBK Saar eröffnet Druckkunst Venissage
Die Hochschule der Bildende Künste Saar hat am Freitag zu einer Venissage zum Thema Druckkunst geladen. Dabei wurden vorrangig Kunstwerke von Studierenden mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Demokratie ausgestellt. Die Ausstellung gilt es noch bis zum 16. April zu Bestaunen

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja