Containerlager in Ensdorf macht im Mai endgültig dicht

Containerlager in Ensdorf macht im Mai endgültig dicht

Janek Böffel / Onlinefassung: Anne Staut   14.03.2024 | 14:51 Uhr

Das sogenannte Containerlager in Ensdorf zur Unterbringung von Flüchtlingen soll wie vorgesehen im Mai schließen. Dort waren im Schnitt etwas mehr als 100 Menschen untergebracht. Die Landesregierung arbeitet nun an günstigeren Alternativen, falls die Flüchtlingszahlen wieder steigen.

Ab Ende März sollen keine neuen Flüchtlinge mehr im Containerlager in Ensdorf untergebracht werden. Die Einrichtung mit insgesamt rund 300 Plätzen war vergangenes Jahr mit Verzögerungen eröffnet worden, um angesichts der hohen Flüchtlingszahlen einen Puffer für die Landeserstaufnahmestelle in Lebach zu schaffen.

Video [aktueller bericht, 14.03.2024, Länge: 2:57 Min.]
Containerlager in Ensdorf macht im Mai endgültig dicht

Im vergangenen Herbst war der Vertrag noch einmal um ein halbes Jahr verlängert worden, nun wird er auslaufen – das Lager soll im Mai schließen. Die Menschen, die dann noch in dem Lager leben, sollen auf die Kommunen verteilt werden.

Im Schnitt lag die Belegung laut Ausführungen des Innenministeriums bei etwas über 100 Menschen. Die Gesamtkosten dürften sich auf rund elf Millionen Euro belaufen, hieß es im Innenausschuss. Die endgültige Abrechnung soll aber noch folgen.

Containerdorf in Ensdorf macht im Mai endgültig dicht
Audio [SR 3, Janek Böffel, 14.03.2024, Länge: 02:57 Min.]
Containerdorf in Ensdorf macht im Mai endgültig dicht

Landesregierung will Alternativen erarbeiten

Die SPD-Fraktion begrüßte den Schritt. Mit dem Containerlager konnte man auch auf Wunsch der Kommunen Kapazitätsgrenzen erweitern, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Pascal Arweiler. Die Landesregierung erarbeite nun kostengünstige Alternativen, sollten die Flüchtlingszahlen wieder steigen.

Mit Blick auf die kaum abzuschätzende Entwicklung der Zahlen sieht die CDU vor allem die Bundesregierung in der Pflicht. Sie müsse den Zuzug weiter begrenzen, so die innenpolitische Sprecherin Anja Wagner-Scheid. Mit einer endgültigen Bewertung zu Ensdorf wolle man noch abwarten.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 14.03.2024 berichtet.


Mehr zum Containerdorf in Ensdorf

Mietvertrag verlängert
Containerlager in Ensdorf bleibt erstmal weiter bestehen
Noch Anfang Oktober war unklar, wie es mit dem Containerlager für Geflüchtete in Ensdorf weitergeht. Zwar hatten sich SPD und CDU im Saar-Landtag für die Fortführung ausgesprochen, doch die finale Zusage blieb aus. Nun steht fest: Der Mietvertrag wird einmalig um sechs Monate verlängert.

Angesichts steigender Geflüchtetenzahlen
SPD und CDU im Saar-Landtag für Fortführung des Containerlagers in Ensdorf
Immer mehr Menschen fliehen ins Saarland. Um diesen kurzfristig und übergangsweise Wohnraum bieten zu können, haben sich die SPD und CDU im Landtag dafür ausgesprochen, die umstrittenen Container in Ensdorf weiter zu betreiben.

Baumaßnahmen seit März abgeschlossen
Erste Geflüchtete ziehen in Unterkünfte in Ensdorf ein
Ende März waren die Baumaßnahmen im Containerlager in Ensdorf abgeschlossen worden. Nun sind die ersten etwa 70 Menschen in die Unterkünfte eingezogen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja