Sporthalle Kleinblittersdorf (Foto: SR)

Bund fördert Sporthalle in Kleinblittersdorf mit 3,2 Millionen Euro

  13.03.2024 | 17:39 Uhr

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat am Mittwoch die Förderung kommunaler Einrichtungen beschlossen. Mit dabei ist auch die Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf. Die Gemeinde erhält 3,2 Millionen Euro Fördermittel für die energetische Sanierung der Halle.

Die Gemeinde Kleinblittersdorf erhält für die energetische Sanierung ihrer Spiel- und Sporthalle 3,2 Millionen Euro vom Bund. Das hat an diesem Mittwoch der Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen, wie die saarländische SPD-Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb bekannt gab.

Insgesamt seien rund 4,7 Millionen Euro für das Vorhaben vorgesehen. Die Summe entspreche etwa 75 Prozent der Gesamtkosten.

"Vereine und die Schulklassen werden hier in Zukunft ohne Einschränkungen trainieren, wachsen und ihr volles Potenzial entfalten können", so Ortleb. "Es geht darum, ihnen die besten Bedingungen zu bieten, um gesund, aktiv und engagiert zu sein."

Kulturelle Bedeutung der Halle

Die Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf sei auch für kulturelle Veranstaltungen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration bedeutsam.

Laut Oliver Luksic, Landesvorsitzender der FDP, soll ein Großteil des Geldes in das Projekt einer klimaneutralen Zentralheizungsanlage fließen. „Bei der dringend nötigen Sanierung hat es einen Investitionsstau gegeben, den die Gemeinde Kleinblittersdorf nicht mehr allein stemmen konnte“, so Luksic.

Mit der Zentralheizung könnten die Halle, das angrenzende Feuerwehrgerätehaus und über bestehende Fernleitungen auch das Schulzentrum inklusive Erweiterter Realschule, Grundschule und Kita versorgt werden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 13.03.2024 berichtet.


Mehr zu Förderungen im Saarland

Bundeshaushalt 2024 beschlossen
Millionen-Förderung des Bundes für Saar-Projekte gesichert
Nach wochenlangem politischen Ringen hat der Haushaltsausschuss den Bundeshaushalt für das laufende Jahr beschlossen. Darin vorgesehen sind auch Fördergelder in Millionenhöhe für Projekte im Saarland. Allein nach Blieskastel gehen rund sechs Millionen Euro.

Startchancen-Programm des Bundes
Millionenförderung für "Brennpunkt-Schulen" im Saarland
Aus dem „Startchancen“-Programm fließen in den kommenden zehn Jahren rund 120 Millionen Euro ins Saarland. Davon sollen Schulen mit besonderen Herausforderungen profitieren. Mit dem Geld sollen Ausstattung und Lehre verbessert werden.

Kommunen bleiben auf Kosten sitzen
Bund will Regionalverband Saarbrücken bei Wärmeplanung nicht fördern
Die Kommunen im Regionalverband bekommen keine Förderung vom Bund für die kommunale Wärmeplanung. Der Bund sagt, Regionalverband hat bereits seit 2014 ein entsprechendes Konzept. Dieser widerspricht. Die Kommunen im Saarbrücker Regionalverband bleiben daher auf den Kosten erstmal sitzen.

Milliarden-Beihilfen von Bund und Ländern
EU gibt grünes Licht für Wasserstoffförderung: Saar-Projekte profitieren
Bund und Länder wollen bundesweit Wasserstoffprojekte mit Milliarden-Beihilfen fördern. Eine Entscheidung der EU macht das nun möglich. Davon profitieren auch zwei Projekte im Saarland.

Private Photovoltaikanlagen
SPD streicht Pläne für Stromspeicher-Förderung
Die saarländische Landesregierung wird doch kein Förderprogramm für Stromspeicher für private Photovoltaikanlagen aufsetzen. Das war zwar im SPD-Wahlprogramm angekündigt worden, aber seitdem hätten sich die Rahmenbedingungen gewandelt, sagt das Wirtschaftsministerium.

Nach Verdacht der Vetternwirtschaft
Was der Wasserstoff-Förderstopp für das Saarland bedeutet
Wegen der Affäre um mögliche Vetternwirtschaft hat das Bundesverkehrsministerium vorerst die Zusagen für neue Wasserstoffprojekte gestoppt. Auch wenn die großen Projekte im Saarland davon nicht betroffen sind, hat die Entscheidung möglicherweise auch hier Auswirkungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja