Bei der Gründungsversammlung der neuen Bürgerinitiative "Aufstehen gegen Rechts"

Bürgerinitiative gegen Rechtsextremismus in Ormesheim gegründet

mit Informationen von Max Zettler   15.03.2024 | 08:29 Uhr

In Ormesheim im Mandelbachtal hat sich am Donnerstagabend eine neue Bürgerinitiative gegründet. Das Ziel: sich gegen Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus positionieren. Eine der Initiatorinnen kündigte im SR an, man wolle im Vorfeld der Kommunal- und Europawahlen über die AfD und ihre Ziele aufklären.

Seit Anfang des Jahres gehen in ganz Deutschland Millionen Menschen auf die Straßen, um sich gegen Rechtsradikalismus und -extremismus zu positionieren.

Einer Gruppe aus Ormesheim im Bliesgau nahe Saarbrücken reicht das nicht aus. Sie ist einen Schritt weiter gegangen und hat eine Bürgerinitiative gegen Rechtsextremismus mit dem Motto "Aufstehen gegen Rechts" gegründet.

Am Donnerstagabend fand im Dorfgemeinschaftshaus eine Infoveranstaltung der neu gegründeten Bürgerinitiative statt. Daran nahmen rund 50 Menschen teil.

 (Foto: Max Zettler/SR)

"Wir wollen Rechts entgegentreten"

Ziel der überparteilichen Bürgerinitiative ist nach Angaben der Initiatoren eine lebendige und vielfältige Dorfgemeinschaft. Man wolle sich gegen rechte Umtriebe, den Wiederauftrieb rechter Ideologien und eine schleichende Normalisierung rechtsextremer Positionen positionieren.

Initiatorin Daniela Mayer sagte im SR: "Wir wollen Rechts entgegentreten. Wir möchten das mit in die Dörfer nehmen. Wollen darum kämpfen, dass die AfD zurückgedrängt wird – auch hier auf dem Dorf."

Neue Bürgerinitiative gegen Rechtsextremismus
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 14.03.2024, Länge: 04:27 Min.]
Neue Bürgerinitiative gegen Rechtsextremismus
Einer kleine Gruppe in Ormesheim will eine Bürgerinitiative gegen Rechtsextremismus auf den Weg bringen. Am 14. März war die offizielle Gründungsversammlung. Was das Ziel der BI ist, das erläutert Gründerin Daniela Mayer im SR-Interview.

Wahlen im Blick

Im Blick habe man dabei vor allem die Kommunal- und Europawahlen. Der kürzlich gegründete AfD-Gemeindeverband für Mandelbachtal hat sich zum Ziel gesetzt, hier in den Gemeinderat einzuziehen.

An Infoständen der Partei will die Initiative während des Wahlkampfes zu Protesten zusammenkommen oder eigene Infostände aufbauen. Auch über die Grenzen von Ormesheim hinaus. Dort möchten sie noch unsichere Wählerinnen und Wähler über Demokratie, Extremismus sowie das Wahlprogramm und die Ziele der AfD informieren.

Ausweitung auf ganze Gemeinde Mandelbachtal?

Während der Infoveranstaltung sind von den Anwesenden unter anderem Ideen über mögliche Stammtische in der Region und eine Ausweitung der Bürgerinitiative auf ganz Mandelbachtal zusammengekommen.

Am nächsten Treffen Ende März möchte die Gruppierung ihre Pläne in Arbeitsgruppen konkretisieren.

Über dieses Thema berichtet auch die SR 3 Region am Nachmittag am 14.03.2024.


Mehr aus Mandelbachtal

50 Jahre Gebietsreform im Saarland
Mandelbachtal - die Gemeinde ohne Ortsnamen
52 Gemeinden gibt es heute im Saarland und sie sind nach ihrem Haupt-Ort oder mit Doppelnamen benannt. Das gilt für alle Gemeinden - bis auf eine. Rund um Ormesheim, im Mandelbachtal, sollten sich acht Dörfer auf einen Gemeindenamen einigen. Das wollte einfach nicht gelingen und schlussendlich wurde aus der Not eine Tugend gemacht.

Keine Verletzten
Schuss aus fahrendem Auto im Bliesgau: Neue Details bekannt
Zwischen Bliesmengen-Bolchen und Ormesheim ist am Montagabend nach Polizeiangaben erneut ein Schuss aus einem fahrenden Auto abgegeben worden. Verletzt wurde niemand. Sowohl vergangene Woche als auch vor knapp einem Jahr gab es bereits ähnliche Vorfälle.

86-Jährige gestorben
Tödlicher Unfall in Ormesheim – Polizei fahndet nach Kleinwagen
Nach Auswertung der Spuren des tödlichen Unfalls in Ormesheim am vergangenen Freitag sucht die Polizei inzwischen nach einem vorne links beschädigten Kleinwagen. Außerdem hofft die Polizei weiter auf Hinweise von Zeugen.

Beschwerdebrief an die Gemeinde
Schuttablagerungen auf Grundstück in Mandelbachtal
Anneliese Schneider aus Bebelsheim in der Gemeinde Mandelbachtal ist seit Jahren im Clinch mit ihrer Gemeinde. 2016 hatten Bauarbeiter Kanalarbeiten durchgeführt. Den Schutt hatten sie auf dem Grundstück der 71-Jährigen angehäuft. Und um den gibt es seit Jahren Streit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja