Vorstand von neuem Bündnis Sahra Wagenknecht im Saarland gewählt

Vorstand von neuem Bündnis Sahra Wagenknecht im Saarland gewählt

Mit Informationen von Denise Friemann   22.03.2024 | 19:27 Uhr

Die im Januar neu gegründete Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat jetzt auch einen Landesverband im Saarland gegründet. Als Landesvorsitzende wurden die saarländische Ex-Linken-Chefin Astrid Schramm und Randolf Jobst gewählt. Auch die Bundesvorsitzende Wagenknecht und der Ex-Linken- und SPD-Politiker Lafontaine waren bei der Gründung dabei.

Mit der Ankündigung eine eigene Partei zu gründen, hatte Sahra Wagenknecht hohe Wellen geschlagen. Aus den Reihen der Saar-Politik gab es weitgehend kritische Töne. Nachdem im Januar das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) gegründet wurde, hat sich nun am Freitagabend ein saarländischer Landesverband zusammengefunden.

Video [aktueller bericht, 22.03.2024, Länge: 3:41 Min.]
Gründungsparteitag für Bündnis Sahra Wagenknecht im Saarland

Parteitag nur teilweise öffentlich

Zum Gründungsparteitag in der Merziger Stadthalle waren 20 Menschen gekommen. Derzeit hat das Bündnis nur 24 Mitglieder im Saarland, man würde aber schnell wachsen, ist die Bundesvorsitzende Sahra Wagenknecht zuversichtlich. Schon jetzt gebe es rund 250 eingetragene Unterstützer.

Die wirtschaftliche Lage im Saarland nannte Wagenknecht in ihrer Eröffnungsrede „beängstigend“ und kritisierte dabei die schlechte Infrastruktur und die hohen Energiepreise in Deutschland.

Dass dadurch Industrie aus dem Land getrieben werde, wolle das BSW verhindern. In dem Zuge übte Wagenknecht auch Kritik an der Ukraine-Politik der Bundesregierung – eines der großen Themen des Bündnisses. Die aktuelle Politik Deutschlands würde den Krieg nicht beenden, sondern nur Konsequenzen für uns in Deutschland haben.

Lafontaine spricht von "politischem Neuanfang"

Oskar Lafontaine, der zwar Mitglied in der Partei ist, aber kein politisches Amt inne hat, sprach auf dem Gründungsparteitag von einem politischen Neuanfang durch das BSW. "Sie ist die einzige Partei, die sich gegen diese Idiotie der Cancel-Culture wehrt", und auch andere Meinungen zulasse.

Auf das Saarland bezogen sagte Lafontaine, es sei ein Fehler gewesen, sich vom Verbrenner abzuwenden.

Schramm und Jobst sind Doppelspitze

Im Anschluss an die Reden von Wagenknecht und Lafontaine wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein Landesvorstand gewählt. Die Lafontaine-Vertraute und saarländische Ex-Linken-Chefin Astrid Schramm und der bisher politisch nicht Erscheinung getretene Randolf Jobst bilden eine Doppelspitze und wurden einstimmig gewählt.

Zum stellvertretenden Landesvorsitzenden wurde Jens Danielczok bestimmt.

BSW will an Kommunalwahlen teilnehmen

Bei der Kommunalwahl im Juni will das BSW zumindest in einzelnen Kommunen teilnehmen. Unter anderem in Dillingen, dort hatte sich im Januar bereits eine Fraktion aus dem Dillinger Stadtrat dem Bündnis angeschlossen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 22.03.2024 berichtet.


Mehr zum Bündnis Sahra Wagenknecht

Saar-Linke bei Gründungsparteitag des BSW
Bündnis Sahra Wagenknecht könnte laut Lafontaine Lücke im Parteiensystem füllen
Das Bündnis Sahra Wagenknecht, kurz BSW, ist am Samstag in Berlin zum Gründungsparteitag zusammengekommen. Angereist war auch eine zehnköpfige Delegation aus dem Saarland - darunter einige politisch altbekannte Persönlichkeiten.

Parteigründung am Montag in Berlin
Politikwissenschaftler: "Wagenknecht ist im Osten eine Kultfigur"
In Berlin hat am Montag das Gründungstreffen der neuen Partei der Ex-Linken Sahra Wagenknecht stattgefunden. Auch der Trierer Politikwissenschaftler Uwe Jun erwartet, dass die neue Partei durchaus im Osten der AfD Wählerstimmen abjagen könnte.

Mehr Ein- als Austritte
Profitiert die Saar-Linke von Wagenknechts Parteiplänen?
Nach der Ankündigung der ehemaligen Linken-Politikerin Wagenknecht, eine neue Partei zu gründen, hat es bei den Saar-Linken mehr Ein- als Austritte gegeben. Demnach haben nur zwei Personen die Partei verlassen, demgegenüber stehen 15 neue Parteimitglieder.

Keine Angst vor Abwanderung
Saar-Parteien sehen Wagenknechts Pläne kritisch
Die Parteien im Saarland stehen der bevorstehenden Parteigründung der ehemaligen Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht kritisch gegenüber. Im Hinblick auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr sehen in ihr aber keine Bedrohung.

Unterstützung aus dem Saarland
Wagenknecht beginnt mit Gründung eigener Partei
Die Politikerin Sahra Wagenknecht verlässt die Linke und gründet ihre eigene Partei. Ihren Plänen schließen sich neun weitere Bundestagsabgeordnete der Linken an. Auch aus dem Saarland gibt es Unterstützung.

Kommentar
"Links von der SPD wird es keine ernstzunehmende Partei mehr geben"
Jetzt ist es endgültig klar: Sahra Wagenknecht wird eine eigene Partei gründen. Sie will eine Lücke auf der politischen Landkarte füllen und Wähler der AfD zurückgewinnen. Doch Wagenknecht schafft damit schlussendlich nur tatsächlich eine Lücke im Parteienspektrum der Bundesrepublik. Der Kommentar von Janek Böffel aus der SR-Politikredaktion.

Geringer Einfluss im Saarland
Saar-Fraktionen sehen wenig Potenzial für mögliche Wagenknecht-Partei
Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat in den vergangenen Monaten viel Kritik an ihrer Partei geübt. Nun will sie bis zum Jahresende entscheiden, ob sie eine eigene Partei gründen wird. Die Saar-Fraktionen rechnen mit geringen Auswirkungen auf das Saarland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja