"Booktok" bringt junge Menschen im Saarland mehr zum Lesen

"Booktok" bringt junge Menschen im Saarland mehr zum Lesen

Bill Titze   27.01.2024 | 09:04 Uhr

In unzähligen Videos stellen junge Leute auf Tiktok ihre Buchfavoriten vor. Auch am saarländischen Buchhandel geht dieser Trend nicht vorbei. Was bei jungen Leuten beliebt ist - und welche Gruppe vor allem auffällt.

Es sind nur kurze Videos, für den Buchhandel haben sie aber heutzutage große Bedeutung. In Clips auf der Plattform Tiktok stellen junge Leserinnen und Leser unter dem Hashtag "Booktok" ihre Buchfavoriten vor. Auch im Saarland ist der Trend längst angekommen.

Booktok-Trend im Saarland zu spüren

"Wir spüren das deutlich", sagt Ramona Kämmer-Symannek von der Buchhandlung Pieper in Saarlouis. "Es kommen mehr junge Menschen als früher." Ab 16 Jahren gehe es ungefähr los.

Es seien vor allem "junge Damen", die vorbeikämen. "Diese fragen auch gezielt nach Büchern, die sie auf Tiktok gesehen haben", so Kämmer-Symannek. Derzeit baue man um, in Zukunft wird es bei Pieper ein eigenes Booktok-Regal geben.

Bei Bock & Seip in Saarbrücken hat man die Booktok-Bestsellerliste ausliegen, in Zukunft wolle man die Stelle außerdem noch gemütlicher machen. "In der Ecke sieht man jetzt schon öfters mal junge Frauen, die schmökern", sagt Mitarbeiter Andreas Ritz.

Beliebt sind vor allem Liebesromane

Beliebt sind bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor allem Liebesromane. "Die Inhalte sind dabei ähnlich wie bei den Erwachsenen, die Sprache ist aber etwas einfacher", erklärt Kämmer-Symannek. Die Bücher richteten sich an Personen über 14 Jahren.

Auch im ländlichem Raum mehr junge Buchfans

Selbst im eher ländlichen Raum ist der Trend zu spüren, wie Jasmin Hahn von der gleichnahmigen Buchhandlung in Kirkel-Limbach berichtet. "Wir spüren es vor allem bei den Bestellungen. Es kommen aber auch verstärkt Jugendliche hier vorbei."

Wenn ein Buch auf Tiktok viral geht, sorgt das für Betriebsamkeit bei den Buchhändlern. "Es kommt schon vor, dass ich etwas nachbestelle, was ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte", sagt Kämmer-Symannek von Pieper.

Und es ist offenbar nicht so, dass ein Buch angefangen, aber nicht zu Ende gelesen wird. "Wenn es Fortsetzungsromane gibt, sind die meist ebenfalls sehr beliebt", sagt Jasmin Hahn aus Kirkel-Limbach.

Booktok in saarländischen Bibliotheken auf dem Schirm

In der Stadtbibliothek Merzig ist Booktok ebenfalls ein Thema, wie Leiterin Martina Walbach erklärt. Junge Menschen kämen vermehrt vorbei. "Wir haben gerade extra ein Bücherregal dafür freigeräumt." In Zukunft solle ebenso die Booktok-Bestsellerliste ausliegen. "Wir werden uns dann bei der Anschaffung daran orientieren."

Bei der Bücherauswahl beeinflussen lässt man sich auch in der Stadtbibliothek Neunkirchen. "Wir schauen schon, was angesagt ist und wählen danach aus", so Leiterin Gabriele Essler. Von mehr jungen Besucherinnen und Besuchern könne sie jedoch nicht sprechen. "Wir bewerben es aber auch nicht offensiv."

Buchhandel im Saarland sieht Booktok positiv

Im saarländischen Buchhandel sieht man das Phänomen positiv. "Es ist doch schön, wenn junge Menschen wieder vermehrt Bücher in die Hand nehmen", erklärt Andreas Ritz von Bock & Seip. Da der Trend immer stärke werde, sehe man hier großes Potential.

Mehr zum Thema Lesen

Projekt "UseTheNews"
Wie man junge Menschen wieder für Nachrichten begeistern kann
Viele junge Menschen konsumieren keine Nachrichten mehr. Stattdessen informiert die Timeline auf TikTok, Snapchat oder Instagram. Das Projekt "UseTheNews" hat es sich zur Aufgabe gemacht, jüngere Generationen wieder zu interessierten Nachrichtennutzern machen.

Kritik an Landespolitik
Pisa-Studie: Schüler so schlecht wie nie
Deutsche Schülerinnen und Schüler sind nach der am Dienstag veröffentlichten Pisa-Studie so schlecht wie noch nie. Vor allem in Mathematik, im Lesen und in Naturwissenschaften liegen sie hinten. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Im Saarland sehen Lehrer politische Ideologie als Haupthindernis.

Wortschatz und Sprachentwicklung
Warum Vorlesen für Kinder so wichtig ist
In vielen Berufen wird vorgelesen. Zum Beispiel beim Notar, an der Uni und in den Nachrichten. Aber auch Eltern sind als Vorleser gefragt. Denn wenn Kinder vorgelesen bekommen, dann fördert das ihre Sprachentwicklung und ihren Wortschatz.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja