Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist.  (Foto: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand)

Bewohner nach Hausbrand in Nunkirchen festgenommen

  08.07.2023 | 14:54 Uhr

Nach dem Brand in einem Mehrparteienhaus in Wadern-Nunkirchen hat die Polizei einen Bewohner festgenommen. Er soll das Feuer in seiner Wohnung gelegt haben.

Am frühen Freitagabend war in einem Haus in Nunkirchen Feuer ausgebrochen, mehrere Menschen wurden verletzt - die Polizei korrigierte die Zahl am Samstag allerdings von elf auf drei Verletzte nach unten.

Brandstiftung als Ursache?

Als Brandursache vermuten die Ermittler Brandstiftung, die Polizei hat jetzt einen Hausbewohner festgenommen. Der 24-Jährige soll das Feuer in seiner Wohnung gelegt haben. Das Motiv kennen die Ermittler noch nicht.

Das Gebäude ist laut Polizei bis auf die vom Brand betroffene Etage weiterhin bewohnbar. In dem Haus sind überwiegend Flüchtlinge aus Syrien und der Ukraine untergebracht.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 07.07.2023 berichtet.


Weitere Blaulicht-Themen

Brand in Hundevereinsheim
Entwarnung nach Warnmeldung für Merchweiler und Umgebung
Am frühen Freitagmorgen ist ein Feuer in einem Hundevereinsheim in Merchweiler ausgebrochen. Darüber sind auch Nutzerinnen der Warnapps "Katwarn" und "Nina" informiert worden. Eine echte Gefahr hat dabei allerdings zu keiner Zeit bestanden.

Gegen Nachwuchssorgen im Ehrenamt
Feuerwehr-AG an der Grundschule Theley
Im Saarland gibt es nur eine Berufsfeuerwehr. Alle anderen sind freiwillige Feuerwehren - und die haben mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. An der Grundschule Theley gibt seit Jahren eine Feuerwehr AG, in der die Kinder fürs Leben lernen um dann vielleicht selbst Teil der Freiwilligen Feuerwehr werden.

Sachschaden in Millionenhöhe
Großbrand bei Industriebetrieb Leffer in Dudweiler
In Saarbrücken-Dudweiler ist am Dienstagabend in einer Halle der Firma Leffer ein Feuer ausgebrochen. Drei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei entstand durch den Großbrand ein Sachschaden in Millionenhöhe.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja