Beschäftigte im Ford-Zuliefererpark in Saarlouis legen ihre Arbeit nieder

Beschäftigte im Ford-Zulieferpark in Saarlouis legen ihre Arbeit nieder

Lars Ohlinger   08.03.2024 | 13:21 Uhr

Im Ford-Zulieferpark hat am Freitag ein unbefristeter Arbeitskampf begonnen. Die IG Metall hat die Beschäftigten von mehreren Unternehmen zu unbefristeten Streiks aufgerufen. Das hat auch Auswirkungen aufs Ford-Werk selbst.

Im Ford-Zulieferpark in Saarlouis sind die Beschäftigten von insgesamt fünf Unternehmen dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Insgesamt arbeiten im Zulieferpark in Saarlouis etwa 1000 Beschäftigte in sieben Unternehmen. Seit Freitag streiken 500 Personen aus fünf Unternehmen unbefristet.

Video [aktueller bericht, 08.03.2024, Länge: 2:51 Min.]
Streik im Ford-Zuliefererpark

Der Altersdurchschnitt der Mitarbeiter liegt nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall bei über 50 Jahren. Viele der Menschen befürchten große Schwierigkeiten einen neuen Job zu finden.

Unbefristeter Streik im Ford- Zuliefererpark
Audio [SR 3, Lars Ohlinger(c) SR, 08.03.2024, Länge: 02:35 Min.]
Unbefristeter Streik im Ford- Zuliefererpark

Voraussichtlich auch Produktion im Ford-Werk betroffen

Durch den unbefristeten Streik wird voraussichtlich auch die Produktion im Ford-Werk gestoppt. Die IG Metall will damit bei den Zulieferern den Abschluss von Sozialverträgen erreichen, mit Transfergesellschaften und Abfindungen.

Schon durch die Urabstimmungen hatte sich der Druck auf die Geschäftsleitungen erhöht. Am Montag vereinbarte das Unternehmen AIS einen Sozialtarifvertrag.

Kritik an Benteler-Angebot

Das bestreikte Unternehmen Benteler teilte dem SR schriftlich mit, ein Angebot für einen Sozialtarifvertrag liege auf dem Tisch. Dieses sei besser, als Vereinbarungen bei Schließungen an anderen Standorten.

Die IG Metall verweist allerdings darauf, dass diese Vereinbarungen mit geringen Abfindungen ausgestattet seien.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 08.03.2024 berichtet.


Mehr zu Ford in Saarlouis

Urabstimmung im Supplier-Park
Einigung bei Ford-Zulieferer AIS – Streiks bei drei weiteren Unternehmen
Im Ford-Supplier-Park in Saarlouis stehen die Zeichen weiter auf Streik. Drei Unternehmen haben am Montag dafür gestimmt, die Arbeit niederzulegen. Nur eines – das bislang erste – hat sich auf einen Sozialtarifvertrag einigen können.

Sozialtarifvertrag gefordert
Mitarbeitende bei Ford-Zulieferer Benteler stimmen für Streik
Im Ford-Zuliefererparks drohen die nächsten Streiks. Beim Zulieferer Benteler fand am Freitag eine Urabstimmung statt, bei der die große Mehrheit der Mitarbeitenden für einen unbefristeten Streik gestimmt haben. Die Firma wäre stark vom Ende der Focus-Produktion in Saarlouis betroffen.

Inkraftreten am 29. Februar
Enorme Zustimmung der Ford-Beschäftigten für Sozialtarifvertrag
Ein deutliches "Ja" zum Sozialtarifvertrag bei Ford Saarlouis: Mit einer „gigantischen Zustimmung“ von 93,28 Prozent haben die rund 3600 IG Metall Mitglieder für den ausgehandelten Vertrag gestimmt. Der Sozialtarifvertrag sieht unter anderem die Weiterbeschäftigung von 1.000 Ford-Mitarbeitern bis 2032 vor. Er soll bereits am 29. Februar in Kraft treten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja