Grenzübergreifende Bauernproteste im Nordsaarland

Bauern protestierten im Nordsaarland

  31.01.2024 | 16:14 Uhr

Im Nordsaarland haben am frühen Mittwochmorgen und -vormittag in der Grenzregion zu Luxemburg und Frankreich erneut Bauernproteste stattgefunden. Laut Polizei war die Aktion nicht angekündigt. Das Ziel der Landwirte war Schengen, wo eine Kundgebung stattfand.

Gegen 4.50 Uhr am Mittwochmorgen hatte die Protestaktion laut Polizei begonnen. Insgesamt haben sich in Perl-Nennig rund 40 Traktoren versammelt. Zunächst fuhren sie langsam durch die Kreisverkehre und verursachten so einen Rückstau.

Ziel der Proteste: Schengen

Außer leichten Verkehrsbehinderungen gab es laut Polizei aber kaum Beeinträchtigungen, auch zu Straftaten sei es nicht gekommen. Die Landwirte wollten zwar am Grenzübergang bei Nennig einen Misthaufen abladen, wurden aber von den Einsatzkräften daran gehindert.

Schließlich brachen die Landwirte Richtung Schengen auf, wo gegen 9.30 Uhr am Europadenkmal eine Kundgebung stattfand, die sich kurz nach 10.00 Uhr friedlich auflöste.

Auch an der Grenze von Rheinland-Pfalz zu Luxemburg gab es am Mittwochmorgen Bauernproteste –laut der Polizei in Saarburg in Wincheringen/Wormelingen und in Wellen/Grevenmacher. In Wellen hatten die Landwirte zwei Misthaufen abgeladen.

Video [aktueller bericht, 31.01.2024, Länge: 2:33 Min.]
Unangekündigte Bauern-Demo im Dreiländereck

Worum es beim Protest geht

In den vergangenen Wochen hatten Bauern immer wieder demonstriert. Sie leiden nach eigenen Angaben bereits jetzt unter viel Bürokratie und hohen Kosten, zusätzlich sollen Subventionen wegfallen. Die Bauern fürchten deshalb um ihre Existenz.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 31.01.2024 berichtet.


Mehr zu den Bauernprotesten im Saarland

Demos und Kundgebung am Montag
Rund 3000 Menschen bei Bauernprotest in Saarbrücken
Im Saarland haben am Montag Tausende Bauern und Unterstützer an einem Protestzug teilgenommen. Zur Schlusskundgebung auf dem Schlossplatz hatten sich rund 3000 Demonstranten versammelt. Laut Polizei verlief der Protest bis zum Schluss friedlich.

Bauernproteste im Saarland
Agrarökonom: „Die Landwirte stehen unter großem Druck“
Im Saarland und anderen Bundesländern protestieren derzeit die Landwirte gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung und die Pläne, Subventionen für die Branche zu streichen. Der Protest sei nachvollziehbar, sagt der Agrarökonom Stephan von Cramon-Taubadel im SR-Gespräch. Allerdings sei die derzeitige Form der Subventionen nicht mehr zeitgemäß.
Agrarsubventionen im Fokus
Saar-Politiker äußern Verständnis für Bauernproteste
Die Fraktionen im saarländischen Landtag haben Verständnis für den bundesweiten Protest der Bauern geäußert. Auch den schrittweisen Abbau der Agrarsubventionen empfinden sie als zu viel.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja