Acht saarländische Aussteller auf der Leipziger Buchmesse

Acht saarländische Aussteller auf der Leipziger Buchmesse

  21.03.2024 | 13:06 Uhr

Die vergangenen Jahre waren nicht leicht für die saarländischen Verlage – unter anderem die Pandemie hat ihnen zu schaffen gemacht. Umso wichtiger ist es, auch überregional Präsenz zu zeigen. Etwa bei der Leipziger Buchmesse, die am Donnerstag begonnen hat. Acht Aussteller repräsentieren dort die saarländische Literaturlandschaft.

Das Saarland ist auch in diesen Jahr wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der Leizpiger Buchmesse vom 21. bis 24. März vertreten. Der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) erhofft sich dadurch mehr Aufmerksamkeit für die saarländischen Verlage, die noch immer unter den Auswirkungen der vergangenen Krisen, wie der Corona-Pandemie, leiden und besorgt in die Zukunft blicken.

Spannendes von der Buchmesse
Ulli Wagner von der Leipziger Buchmesse 2024

"Literatur- und Leseland Saarland" bei Leipziger Buchmesse

Insbesondere für kleine und unabhängige Verlage und für Autorinnen und Autoren, die sich mit ihren Werken aus der Masse hervorheben wollen, seien es keine einfachen Zeiten, so Barke.

"Umso wichtiger sind Schaufenster wie unser Gemeinschaftsstand in Leipzig, der die Gelegenheit schafft, die aktuellen Produktionen einem breiten Publikum zu präsentieren und Besucherinnen und Besucher aus Deutschland und der Welt für das Literatur- und Leseland Saarland zu begeistern."

Schon seit 2014 nehmen saarländische Verlage, Dienstleister und Autorinnen bzw. Autoren regelmäßig an der Leipziger Buchmesse teil. Diese Aussteller in diesem Jahr sind dabei:

  • Conte Verlag GmbH
  • Edition Abel
  • THE DANDY IS DEAD Publishing House
  • Grenz-Echo Verlag
  • Polly Verlag
  • Schanz & Partner
  • Verlag J.G. Seume
  • Satzweiss.com

Zum Programm der Leipziger Buchmesse, das in diesem Jahr unter dem Motto "Who’s still reading?" – "Wer liest denn noch?" steht, geht es hier.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 20.03.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Lesen und Literatur

Buchhandlungen reagieren auf Trend
"Booktok" bringt junge Menschen im Saarland mehr zum Lesen
In unzähligen Videos stellen junge Leute auf Tiktok ihre Buchfavoriten vor. Auch am saarländischen Buchhandel geht dieser Trend nicht vorbei. Was bei jungen Leuten beliebt ist - und welche Gruppe vor allem auffällt.

Folgen der Pandemie
Viele Verlage im Saarland blicken besorgt in die Zukunft
Die aktuelle Situation der Verlage im Saarland ist schwierig. Noch immer haben sie mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Und auch der demografische Wandel wird wohl seine Auswirkungen haben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja