Ufer zerstört B266 (Foto: SWR)

Arbeiten an Bundesstraße

Wiederaufbau im Ahrtal: Zehn Jahre lang gesperrte Straßen

Stand
AUTOR/IN
Michael Lang
Bild von SWR Multimediareporter Michael Lang aus dem Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler (Foto: SWR)

Im Ahrtal ist die Bundesstraße 267 bei Altenahr seit Montagmorgen voll gesperrt. Das ist nur eine von vielen Sperrungen, die in den nächsten Jahren für den Wiederaufbau nötig sind.

Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 wurden nach Angaben des "Projektbüros Wiederaufbau Ahrtal" des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Sinzig die meisten Straßen zunächst nur provisorisch wiederhergestellt. Nach und nach müssen die Straßen und auch die Behelfsbrücken also erneuert werden. Den Angaben zufolge sollen die Arbeiten etwa zehn Jahre dauern.

Bundesstraße 267 auch in Mayschoss gesperrt

Laut LBM ist die B267 seit Montagmorgen wochentags bis zum 1. September zwischen Altenahr und Reimerzhoven gesperrt. Grund sind Abbrucharbeiten an einer zerstörten Bahnbrücke der Ahrtalbahn. Gleichzeitig soll dort ein Felsen gesichert werden. Autofahrer können nach Angabe der Bahn in dieser Zeit die Bundesstraße dort nicht nutzen und müssen einen etwa halbstündigen Umweg in Kauf nehmen.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Modernisierung nach Zerstörung durch Flut Neubau der Ahrtalbahn bis Ahrbrück geht im Sommer los

Wer momentan mit dem Zug bis Ahrbrück im Ahrtal fahren will, für den ist in Walporzheim Endstation. Das soll sich bis 2025 ändern. Die Bauarbeiten sollen im Sommer beginnen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ab Anfang September plant der LBM, die B267 in Mayschoß tagsüber immer zwischen 8 und 16 Uhr zu sperren. Auch hier müssen nach Angaben des Landesbetriebs Sicherungsarbeiten an Felsen durchgeführt werden.

Straßen und Brücken: Noch 100 Baumaßnahmen im Ahrtal geplant

In nächster Zeit soll auch in Heimersheim eine Umleitung eingerichtet werden. Laut LBM ist dort geplant, die von den Wassermassen zerstörte Bundesstraße 266 wieder zu sanieren. Entlang der Landskroner Straße (L 80) zwischen Heimersheim und Lohrsdorf sei die Fahrbahn zur Sicherheit der Fußgänger verengt worden.

Nach Angaben des LBM stehen in den kommenden Jahren noch etwa 100 solcher Wiederaufbauprojekte an. Bei den Planungen sei besonders wichtig, dass die Baustellen auf den Bundes-, Land-, und Kreisstraßen so durchgeführt werden, dass sie das Leben im Ahrtal möglichst wenig einschränken.

Vollsperrungen im Ahrtal oft ohne Alternative

Die Absprachen zwischen den Straßenbauern, der Bahn und den Energieversorgern laufen nach Angaben des LBM zwar sehr gut, dennoch ließen sich Vollsperrungen oft nicht vermeiden. Das hänge vor allem mit der Enge des Tals zusammen.

RLP

Menschen, Wiederaufbau und Aufarbeitung Nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz - ein Überblick

Die Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat alles verändert. Nach der Flutkatastrophe haben wir zurückgeblickt auf das, was seitdem passiert ist, und wir beobachten, wie die Menschen in der Region in die Zukunft schauen.

Ein vernünftiger Wiederaufbau brauche Zeit, sagt der Leiter des Projektbüros Wiederaufbau, Stefan Schmidt: "Wir wollen die Dinge ja auch hochwasserfest und sicher bauen. Insofern denke ich, dass wir rund zehn Jahre brauchen werden." Straßen, Wege und Brücken würden jetzt nach den neuesten Standards aufgebaut: sie müssen zum Beispiel verbreitert werden. Auch Sicherheitsabstände - zum Beispiel zu den neuen Stromleitungen der Ahrtalbahn - müssten an vielen Stellen neu geplant werden.

Mehr zum Wiederaufbau im Ahrtal

Reportage aus Dernau Zwei Jahre nach der Flut - Wie weit ist der Wiederaufbau im Ahrtal?

Zwei Jahre ist die Flutkatastrophe im Ahrtal her. Die Menschen bauen ihr Zuhause, ihre Geschäfte wieder auf. In Dernau ist ein Hotel-Restaurant wieder geöffnet, aber nur wenige Meter weiter kämpft eine Café-Besitzerin noch mit dem Wiederaufbau. Und es gibt viele Häuser, die auf ihren Abriss warten. SWR-Reporter Sascha Becker war im Ahrtal unterwegs, hat sich vor Ort umgeschaut und mit den Menschen gesprochen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz - Live aus dem Ahrtal SWR Fernsehen RP

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Erst ein Prozent der Schadenssumme erhalten Wiederaufbau nach der Flut: Bürgermeister fordert vereinfachte Verfahren

Der Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler verwendet angesichts der Bürokratie bei den Förderanträgen zum Wiederaufbau deutliche Worte: "Da verlieren wir den letzten Nerv!"

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Heppingen

Wiederaufbau trotz Hochwasserrisiko: Heppingen baut wieder auf Wiederaufbau trotz Hochwasserrisiko an der Ahr

Zwei Jahre nach der Flutkatastrophe bauen viele Menschen ihre Häuser wieder an die Ahr. Im Neubaugebiet von Heppingen hat man keine Angst vor einer neuen Flut.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.