Die entschärfte Bombe, die auf dem Gelände von thyssenkrupp Rasselstein in Andernach gefunden worden war.  (Foto: Stadtverwaltung Andernach)

Produktion bei Rasselstein nicht betroffen

Weltkriegsbombe in Andernach ist entschärft

Stand

Die Bombe, die auf dem Gelände von thyssenkrupp Rasselstein gefunden worden war, ist entschärft. Das teilte eine Unternehmenssprecherin mit.

Demnach gab es bei der Entschärfung keinerlei Komplikationen. Die 500 Kilogramm schwere Bombe sei innerhalb von nur zehn Minuten unschädlich gemacht worden, heißt es von der Stadt Andernach.

Der Blindgänger war am Dienstag bei Erdarbeiten auf dem Gelände von thyssenkrupp Rasselstein gefunden worden. Nach Unternehmensangaben ist das Gelände von thyssenkrupp Rasselstein momentan planmäßig stillgelegt gewesen. Und zwar wegen der jährlichen Wartungsarbeiten. Deshalb arbeiteten derzeit auch die rund 2.400 Beschäftigten in Andernach nicht und die Bombenentschärfung habe keine Auswirkungen auf die Produktion gehabt.

Die Polizei sperrte für die Bombenentschärfung die Zufahrt zum Gelände von thyssenkrupp Rasselstein in Andernach. (Foto: Stadtverwaltung Andernach)

Keine Privathäuser in Andernach betroffen, aber Rasselstein-Gelände und Hafen

Für die Entschärfung musste aber ein Umkreis von 500 Metern um die Bombe herum geräumt werden. Das betraf vor allem das Werksgelände und Gebäude im Bereich des Hafens. Privatwohnungen und –häuser waren davon nicht betroffen.

Allerdings musste die Koblenzer Straße ab Kreuzung Julius-Ahlmann-Straße bis zur Unterführung in Weißenthurm in beide Richtungen gesperrt werden. Auch der Fahrradweg entlang des Rheins war davon betroffen. Direkt im Anschluss der Entschärfung seien alle Straßensperrungen wieder aufgehoben worden, teilte die Stadt Andernach mit.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Stuttgart

1.900 Menschen mussten Wohnungen räumen Bombenentschärfung in Stuttgart geglückt - Blindgänger tief in der Erde

Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe in Stuttgart waren Teile des Stadtteils Steinhaldenfeld am Morgen geräumt worden. Am Sonntagmittag war der Blindgänger entschärft.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Mannheim

Keine Evakuierung im Umland notwendig Entwarnung nach Bombenfund auf Mannheimer Maulbeerinsel

Der jüngste Bombenfund auf der Mannheimer Maulbeerinsel hat sich als ungefährlich herausgestellt. Das teilte die Stadt Mannheim mit. Experten rechnen aber mit weiteren Einsätzen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr zu thyssenkrupp Rasselstein

Andernach

Weißblech für Dosen und Kronkorken Neue Anlage soll Zukunft von Rasselstein in Andernach sichern

Rasselstein in Andernach hat für 120 Millionen Euro eine neue Produktionsanlage gebaut. Sie soll die 2.400 Stellen am Standort auf Jahrzehnte sichern. Am Samstag wurde sie eingeweiht.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Neuer Tarifvertrag geschlossen Bis 2030 Jobs bei Rasselstein in Andernach sicher

Der Weißblechhersteller Rasselstein in Andernach hat nach eigenen Angaben einen neuen Tarifvertrag mit der Gewerkschaft IG Metall geschlossen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Neuwied

Eigentümer kündigt Milliarden-Investition an Bis zu 1.700 Wohneinheiten auf früherem Rasselstein-Gelände in Neuwied geplant

Seit 2016 liegt das frühere Rasselstein-Gelände in Neuwied brach. Der Eigentümer plant dort ein neues, grünes Stadtquartier. Dafür will er bis zu einer Milliarde Euro investieren.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR