Das Trinkwasser in Jettenbach (Kreis Kusel) ist mit Bakterien belastet und muss abgekocht werden. (Foto: IMAGO, IMAGO / photothek)

Essigsäure in Trinkwasser

Wasser in Battweiler nach Verunreinigung wieder trinkbar

Stand

In Battweiler in der Südwestpfalz ist das Wasser wieder überall trinkbar. In einer Straße im Ort war vergangene Woche Essigsäure in die Leitungen gelangt.

In Battweiler in der Südwestpfalz haben einige Bewohner nicht schlecht gestaunt als aus ihren Wasserhähnen und Duschköpfen auf einmal Essigwasser kam.

Missgeschick beim Entkalken eines Wasserrohres in Battweiler

Eine Frau wollte nach Angaben des zuständigen Werksleiters der Verbandsgemeinde Zweibrücken Land gerade das Fläschchen für ihr Baby herrichten, als sie gemerkt hat, dass das Wasser nach Essig riecht. In einer anderen Wohnung hat ein Mann nach dem Duschen Hautausschlag bekommen und wurde misstrauisch. Wie der Werksleiter dem SWR sagte, hatte ein Nachbar der beiden eigentlich nur sein Wasserrohr mit Essigsäure entkalken wollen. Das sei aber seltsamerweise danebengegangen.

Wasser in Battweiler ist wieder trinkbar

Denn wie der Essig überhaupt in die Trinkwasserleitung gelangen konnte, weiß man in Battweiler derzeit noch nicht. Daher hat sich ein Spezialist die ganze Sache nochmal angeschaut. Und auch die Polizei ermittelt. Die gute Nachricht: Alle Wasserleitungen wurden ordentlich durchgespült, so der Werksleiter. Und das Wasser könne jetzt wieder bedenkenlos getrunken werden.

Kaiserslautern

Leichte Erholung der Grundwasserstände Warum das Wasser im Westen der Pfalz besonders gut ist

Die Westpfalz und hier speziell der Raum Kaiserslautern hat das Glück, mit erstklassigem Grundwasser gesegnet zu sein, das deutschlandweit kaum zu toppen ist.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Weilerbach

Anhaltende Hitze und Trockenheit Speicher in der Pfalz immer leerer: Menschen sollen Wasser sparen

Es ist ein eindringlicher Appell, den der Wasserzweckverband Weihergruppe im Kreis Kaiserslautern an die Menschen richtet: Sie sollen Trinkwasser sparen, wann immer es möglich ist.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Gefährliche Chemikalien Giftige PFAS im Trinkwasser: Anwohner am Flughafen Zweibrücken berichten

Anwohner des Flughafens Zweibrücken haben wohl über Jahre PFAS-belastetes Trinkwasser getrunken. Die Familien berichten, welche Folgen der Chemikalien-Fund für sie hatte.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR