DRK-Krankenhaus Hachenburg von außen (Foto: SWR)

DRK-Trägergesellschaft Süd-West stellt Insolvenz-Antrag

Mehrere DRK-Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz insolvent

Stand
AUTOR/IN
Joachim Wulkop
Bild von Reporter Joachim Wulkop (Foto: SWR)

Die DRK-Krankenhäuser in Altenkirchen, Hachenburg, Kirchen und Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz und das DRK-Krankenhaus in Alzey haben einen Insolvenz-Antrag gestellt. Das hat das Deutsche Rote Kreuz mitgeteilt.

Demnach sollen die Krankenhäuser in Eigenverwaltung saniert werden. Wie die DRK-Trägergesellschaft Süd-West mitteilt, soll der Betrieb der Krankenhäuser ohne Einschränkung weiterlaufen. Die Mitarbeiter bekämen weiterhin ihr Geld.

Wirtschaftliche Situation und steigende Energiekosten

Grund für das Insolvenzverfahren sei die allgemein angespannte wirtschaftliche Situation, teilte das DRK mit. Die Gesellschaft sei auch durch die gestiegenen Energiekosten in wirtschaftliche Schieflage geraten.

DRK-Krankenhaus in Kirchen von außen (Foto: SWR)
Das DRK-Krankenhaus in Kirchen gehört auch zu den Krankenhäusern, die von der Insolvenz betroffen sind.

Die fünf Standorte in Altenkirchen, Hachenburg, Kirchen, Neuwied und Alzey seien von dem Insolvenzverfahren betroffen, die anderen DRK-Standorte in Rheinland-Pfalz aber nicht.

Bei dieser Art von Insolvenzverfahren kann die Gesellschaft sich weiterhin selbst verwalten, ihr wird aber ein Experte vom zuständigen Amtsgericht zur Seite gestellt. 

Gesundheitsminister Clemens Hoch: Medizinische Versorgung hat Priorität

"Ein kleiner Lichtblick ist, dass das DRK an allen Häusern weiterhin die medizinische Versorgung im Rahmen des Landeskrankenhausplans sicherstellt und eine grundsätzliche Neuausrichtung der Kliniken anstrebt, um sie zukunftsfest aufzustellen", sagte der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD). Damit werde die medizinische Versorgung der Menschen in den Regionen gewährleistet bleiben - "das ist und hat für mich die höchste Priorität".

Trotzdem bedauere er die Entwicklungen um die DRK-Kliniken, sagte Hoch. Der Antrag der DRK-Krankenhausgesellschaft auf Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens zeige, "wie dramatisch die Unterfinanzierung der laufenden Kosten unserer Krankenhäuser durch den Bund und die Kostenträger sind".

Gewerkschaft ver.di äußert sich zur Insolvenz

Die Gewerkschaft ver.di sagt, die Gesundheitsversorgung im ländlichen Rheinland-Pfalz sei gefährdet. Insgesamt gehe es um über 1.000 Planbetten, die von der Insolvenz betroffen seien. Auch die geplante Krankenhausreform werde die Situation weiter verschlimmern. Die Gewerkschaft fordert deswegen finanzielle Hilfen für die zum Teil angeschlagenen Krankenhäuser. "Das Land darf dem fortschreitenden Krankenhaussterben in Rheinland-Pfalz nicht weiter tatenlos zusehen", so der Fachbereichsleiter für das Gesundheitswesen bei ver.di, Frank Hutmacher.

Der Gesundheitspolitiker und Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel (CDU) aus Neuwied kritisiert die fehlende finanzielle Unterstützung durch die Landesregierung. "Wir benötigen jetzt dringend eine zügige und verantwortungsvolle Sanierung, damit die Versorgung in der Region sichergestellt ist und die Arbeitsplätze vorhanden bleiben."

Seit 2020 haben nach Gewerkschaftsangaben acht Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz geschlossen.

Hachenburg

Fünf Kliniken in Rheinland-Pfalz betroffen Insolvente DRK-Krankenhäuser: Kritik von Politikern und Angst vor Ort

Nach dem Insolvenzantrag für DRK-Kliniken im Westerwald und in Alzey kommen Vorwürfe an Bund und Land. Und in Hachenburg haben die Menschen Angst um ihr Krankenhaus.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Alzey

Gesundheitsversorgung gefährdet? DRK-Krankenhaus in Alzey ist insolvent

Das DRK-Krankenhaus in Alzey hat einen Insolvenz-Antrag gestellt. Die Standorte in Bad Kreuznach, Mainz und Worms sind laut Deutschem Roten Kreuz nicht betroffen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Verwandte Inhalte

Bad Ems

Krankenhaus war für die Kurstadt wichtig Paracelsus-Klinik in Bad Ems ist geschlossen - trotz aller Rettungsversuche

Seit bekannt wurde, dass die Paracelsus Klinik in Bad Ems geschlossen wird, wurde nach Rettungs-Möglichkeiten gesucht. Das hatte keinen Erfolg. Heute schließt die Klinik ihre Türen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Adenau

Geriatrie künftig in Bad Neuenahr-Ahrweiler St. Josef-Krankenhaus Adenau wird geschlossen

Das St. Josef-Krankenhaus in Adenau wird Ende März 2023 geschlossen. Das hat der Träger, die Marienhaus-Gruppe mit Sitz in Waldbreitbach, mitgeteilt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Angespannte wirtschaftliche Lage der Kliniken Freie Wähler wollen Soforthilfeprogramm gegen Kliniksterben in RLP

Die Freien Wähler in Rheinland-Pfalz fordern angesichts der schlechten finanziellen Situation in vielen Krankenhäusern ein Soforthilfeprogramm der Landesregierung.