Verwaltungsgebäude der TU Kaiserslautern (Foto: dpa Bildfunk, Fotograf: Werner Baum)

Reinschnuppern in verschiedene Bereiche

Uni Kaiserslautern bietet Orientierungsstudium an

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Rademacher
Bild von Jürgen Rademacher, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Das Abitur in der Tasche - und jetzt? Die RPTU Kaiserslautern-Landau hilft mit einem Orientierungsstudium im Sommersemester. Für "RPTUzero" kann man sich jetzt anmelden.

Viele Abiturienten wissen nicht so recht, ob sie - und wenn ja - was sie studieren sollen. Bevor sie sich für einen "richtigen" Studiengang anmelden und dann vielleicht nach einigen Semestern merken, dass das Fach doch nicht das richtige ist, bietet die Rheinland-Pfälzische Technische Universität (RPTU) Kaiserslautern-Landau ein Orientierungssemester an.

Wer sich für "RPTUZero" anmeldet, kann zum Beispiel in verschiedene Studiengänge hineinschnuppern. Und davon gibt es viele - nicht nur technische wie zum Beispiel Mathematik oder Physik, sondern zum Beispiel auch Wirtschaftswissenschaften oder sogar Geisteswissenschaften wie Anglistik. Der Studierende hat immer feste Ansprechpersonen, die ihn bei Fragen und Problemen unterstützen.

Auch studentisches Leben steht auf Lehrplan an der Uni Kaiserslautern

Aber nicht nur die Fächerwahl steht im Fokus des Orientierungssemesters, auch die Vorbereitung auf das studentische Leben. Wie funktioniert eine Uni-Bibliothek? Wo bekommt man in der Mensa welches Essen? Alle diese Fragen werden im Laufe des Semesters im Orientierungsstudium auch beantwortet. Und das gilt für beide Campus in Kaiserslautern und Landau.

Nach Angaben der RPTU Kaiserslautern-Landau gab es in den vergangenen Jahren viel positives Feedback von den Teilnehmenden. Über die Hälfte setzte nach dem Orientierungssemester das Studium fort. Die Bewerbungsfrist für das kommende Sommersemester läuft gerade, sie endet am 15. März 2024.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Kaiserslautern

Neues Forschungsprojekt Uni Kaiserslautern: KI im Kampf gegen den Hirntumor

An der Uni in Kaiserslautern wird daran geforscht, Gehirntumore besser zu bekämpfen. Künstliche Intelligenz soll den Forscherinnen und Forschern dabei helfen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Geld für energetische Sanierung Energiesparendes Studentenwohnheim in Kaiserslautern soll wieder Vorzeigeprojekt werden

Für das "Energiesparende Studentenwohnheim Architektur" der RPTU Kaiserslautern-Landau - kurz ESA - gibt es von Bund und Land rund zwei Millionen Euro. Damit soll das Wohnheim saniert werden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Zu wenig Fakten, zu viele gefühlte Wahrheiten Smart Factory Kaiserslautern verlässt Twitter/X

Die Smart Factory Kaiserslautern wird zum Jahresende nicht mehr auf Twitter/X posten. Hintergrund ist, dass eine konstruktive Kommunikation auf diesem Kanal kaum noch möglich sei.

SWR4 RP am Donnerstag SWR4 Rheinland-Pfalz