Fastnachtsumzug (Foto: SWR)

"Ahoi" und "Galau"

Umzüge und Straßenfastnacht in der Pfalz am Veilchendienstag

Stand

Endspurt der Fastnachtssaison: Kurz vor Aschermittwoch wurde in der Pfalz noch einmal richtig Straßenkarneval gefeiert. Ganz besonders feierfreudig war der Kreis Germersheim.

In Bad Dürkheim war der erste Umzug: Bereits am Vormittag um 11:11 Uhr ging es los mit dem Umzug der Derkemer Grawler durch die Innenstadt. Zwei Stunden später, um 13:11 Uhr setzte sich der größte Umzug der Südpfalz in Bewegung, der Faschingsumzug in Herxheim (Kreis Südliche Weinstraße): Mit 40 Wagen und 16 Fußgruppen ging es einmal über die Hauptstraße, seitdem wird in der Festhalle weitergefeiert.

Um 13:31 Uhr ging der Umzug in Hagenbach im Kreis Germersheim los. Zwei Minuten später, um 13:33 Uhr, startete der Umzug in Waldsee im Rhein-Pfalz-Kreis.

Um 14 Uhr startete in Jockgrim - ebenfalls im Kreis Germersheim - der Umzug des Elferrats. Um 14:30 Uhr setzte sich dann in Rheinzabern der dritte und größte Umzug im Kreis Germersheim in Bewegung: mit 42 Gruppen, 12 Wagen, 1.000 Teilnehmern und vermutlich nochmal gut 4.000 Leuten am Straßenrand.

Mehr zur Fastnacht in der Pfalz

Westpfalz

Tipps zur Fastnacht 2024 Fasching im Westen der Pfalz - Übersicht zu Veranstaltungen

Fastnacht, Fasching, Karneval: Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange! Egal ob klassischer Fastnachtsumzug oder als Pirat das Tanzbein auf schwingen. Hier eine Übersicht der größeren Fastnachtsveranstaltungen im Westen der Pfalz.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Neuburg

In der Südpfalz sind die Narren los So bunt war der Faschingsumzug in Neuburg am Rhein

Auch am Rosenmontag wird in der Vorder- und Südpfalz weiter Fastnacht gefeiert: In Neuburg am Rhein (Kreis Germersheim) zogen am frühen Nachmittag die Narren durch den Ort.

Altrip

Ein ganzer Ort in Feierlaune Altrip: Ausgelassener Fastnachtsumzug rund um den Wasserturm

In Altrip haben "Die Wasserhinkle" am Rosenmontag zum traditionellen Fastnachtsumzug eingeladen. Der startete Punkt 14:11 Uhr und führte rund um den Altriper Wasserturm.

RLP

Schluss ist erst am Aschermittwoch Veilchendienstag: Hier wird in RLP noch gefeiert

Konfetti, Kamelle und Kaubonbons: Noch ist die fünfte Jahreszeit in RLP nicht vorbei. Auch am Veilchendienstag gibt es noch einige Umzüge.

Stand
AUTOR/IN
SWR