Westricher Fastnachtsumzug in Ramstein-Miesenbach (Foto: SWR)

Närrischer Endspurt am Dienstag

So waren die Fastnachtsumzüge in Ramstein und Zweibrücken

Stand
AUTOR/IN
Sarah Korz
SWR-Reporterin Sarah Korz (Foto: SWR)
Sebastian Stollhof
Sebastian Stollhof (Foto: SWR)
Simone Daiker

Endspurt in der Fastnacht: In der Westpfalz waren am Dienstag wieder Zehntausende Narren auf den Straßen - unter anderem bei Umzügen in Ramstein-Miesenbach und Zweibrücken.

Blauer Himmel und Sonnenschein haben an Fastnachtsdienstag tausende Menschen - verkleidet und unverkleidet - auf die Straßen in der Westpfalz gelockt. Zum Beispiel nach Ramstein-Miesenbach. Der Westricher Fastnachtsumzug gilt als größte närrische Zusammenkunft in der Region. Beim 73. Westricher Fastnachtsumzug waren in diesem Jahr mehr als 90 Zugnummern dabei, unter anderem die USAFE-Band, Guggemusikgruppen, Fanfarenzüge, Hexengruppen und der Ramsteiner Motivwagen vom Rheinland-Pfalz-Tag.

Video herunterladen (68,9 MB | MP4)

Etwa 13.000 Menschen kamen nach Angaben der Polizei nach Ramstein, um bei Fastnachtsumzug mitzufeiern. Knapp 1.400 Akteure versorgten die Zuschauer mit Süßigkeiten, Musik und guter Laune. Aus polizeilicher Sicht war alles friedlich, es habe keine Zwischenfälle gegeben.

Umzug an Fastnachtsdienstag in Ramstein-Miesenbach (Foto: SWR)
Immer vorne mit dabei beim Westricher Fastnachtsumzug: Die Ramsteiner Bruchkatzen, die den Umzug veranstalten. Zu erkennen sind sie an dem Wagen mit der großen schwarzen Katze darauf. Bild in Detailansicht öffnen
Umzug an Fastnachtsdienstag in Ramstein-Miesenbach (Foto: SWR)
Eins der Highlights durfte auch 2024 nicht fehlen: die USAFE Marching Band. Sie sorgte wieder für ordentlich Rhythmus und gute Laune auf und an der Strecke. Bild in Detailansicht öffnen
Umzug an Fastnachtsdienstag in Ramstein-Miesenbach (Foto: SWR)
Tausende Menschen haben 2024 beim Westricher Fastnachtsumzug in Ramstein mitgefeiert. Bild in Detailansicht öffnen
Westricher Fastnachtsumzug Ramstein-Miesenbach. (Foto: SWR)
Mehr als 90 Zugnummern waren diesmal beim Ramsteiner Fastnachtsumzug dabei. Unter anderem Vereine, Guggenmusikgruppen, Fanfarenzüge oder Hexengruppen. Bild in Detailansicht öffnen
Westricher Fastnachtsumzug Ramstein-Miesenbach. (Foto: SWR)
Blauer Himmel und Sonnenschein: Das Wetter hat es gut gemeint. Man musste sein Kostüm nicht unter einem Regenmantel verstecken. Bild in Detailansicht öffnen
Umzug an Fastnachtsdienstag in Ramstein-Miesenbach (Foto: SWR)
Überall jubelnde Menschen in der Ramsteiner Innenstadt. Bild in Detailansicht öffnen

Die Organisatoren hatten im Vorfeld auch ein paar Anregungen der Besucher aufgegriffen: So gab es mehr WC-Anlagen und mehr Essens- und Getränkestände und einen eigenen Bereich für Rollstuhlfahrer - für eine gute Sicht auf den Umzug. Auch das Congress Center öffnete seine Türen und lud alle Partyliebhaber zum Tanzen und Feiern zu Live-Musik ein.

Jubiläum-Fastnachtsumzug in Zweibrücken

Auch in Zweibrücken gab es an Fastnachtsdienstag einen großen Umzug. Auf fast drei Kilometern Länge zogen die Motivwagen durch die Innenstadt. Ein Jubiläum gab es in diesem Jahr auch zu feiern - zum 70. Mal gab es in Zweibrücken einen Fastnachtsumzug. Und der war gleich rekordverdächtig - erstmals hatten 45 Zugnummern laut des Veranstalters zugesagt.

Zusätzlich zu dem närrischen Treiben auf den Straßen Zweibrückens gab es auch wieder ein Festzelt mit Musik auf dem Alexanderplatz. Dort wurde nach Ende des Umzuges weiter gefeiert. Währdend des Umzugs waren in der Innenstadt von Zweibrücken zahlreiche Straßen gesperrt.

Faschingsumzug in Zweibrücken (Foto: SWR)
Zum 70. Jubiläum des Faschingsumzugs haben sich tausende Menschen in Zweibrücken versammelt. Bild in Detailansicht öffnen
Beim Fastnachtsumzug in Zweibrücken sind zahlreiche Gruppen durch die Innenstadt gezogen. (Foto: SWR)
Fünf Musikkapellen haben den Fastnachtsumzug in Zweibrücken begleitet. Bild in Detailansicht öffnen
Beim Faschingsdienstagsumzug durch Zweibrücken furh auch die Fastnachtsprinzessin Eileen II. von der Club Gemeinschaft Hasensteig mit. (Foto: SWR)
Eileen II. ist die Fastnachtsprinzessin der Club Gemeinschaft Hasensteig aus dem Zweibrücker Ortsteil Ernstweiler. Bild in Detailansicht öffnen
Ebenfalls mit dabei beim Fastnachtsumzug in Zweibrücken: das Wasgau-Team.  (Foto: SWR)
Ebenfalls mit dabei beim Fastnachtsumzug in Zweibrücken: das Wasgau-Team. Bild in Detailansicht öffnen
Faschingsumzug in Zweibrücken (Foto: SWR)
Auch Schlümpfe waren beim Jubiläumsumzug in Zweibrücken dabei. Bild in Detailansicht öffnen
Faschingsumzug in Zweibrücken (Foto: SWR)
Und noch mehr bekannte Figuren waren zu sehen: zum Beispiel Darth Vader... Bild in Detailansicht öffnen
Faschingsumzug in Zweibrücken (Foto: SWR)
... oder Obelix aus den Asterix-und-Obelix-Geschichten. Bild in Detailansicht öffnen

Innenstadtfastnacht in Kaiserslautern

Traditionell geht es an Fastnachtsdienstag in Kaiserslautern bei der Innenstadtfastnacht auf dem Stiftsplatz rund. Der Karnevalverein Kaiserslautern feierte dort mit Gardetanz, Männerballett, Showtanz, Büttenreden und Musik.

Höhepunkt der närrischen Tage Kostüme an Fastnacht in RLP - was lässt man lieber, was ist ganz verboten?

Ist es noch ok, sich als Indianer zu verkleiden - nach den Diskussionen über Diskriminierung, Stereotypen, kultureller Aneignung? Was ist erlaubt und was ist nicht mehr lustig?

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

Ausgelassen gefeiert haben Närrinnen und Narren an Faschingsdienstag auch bei kleineren Umzügen in der Westpfalz: in Hauenstein, Bruchweiler-Bärenbach und Niedermoschel.

Westpfalz

Tipps zur Fastnacht 2024 Fasching im Westen der Pfalz - Übersicht zu Veranstaltungen

Fastnacht, Fasching, Karneval: Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange! Egal ob klassischer Fastnachtsumzug oder als Pirat das Tanzbein auf schwingen. Hier eine Übersicht der größeren Fastnachtsveranstaltungen im Westen der Pfalz.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Schluss ist erst am Aschermittwoch Veilchendienstag: Hier wird in RLP noch gefeiert

Konfetti, Kamelle und Kaubonbons: Noch ist die fünfte Jahreszeit in RLP nicht vorbei. Auch am Veilchendienstag gibt es noch einige Umzüge.

Trier-Biewer

Abschluss der Fastnachtstage Schärensprung: Narren tanzen und springen durch Biewer

In Trier-Biewer wird an Fastnachtsdienstag mit dem traditionellen Schärensprung der Abschluss der Fastnachtstage gefeiert. Das Ereignis hat eine lange Tradition.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Vierfarbbunte Mützen als Geschenk Zehn Rosenmontagsbabys in Mainz geboren

Während in der Innenstadt die Fastnacht gefeiert wurde, sind insgesamt zehn Babys in Mainz geboren worden. Als Rosenmontagsbabys bekommen sie direkt ein ganz besonderes Geschenk.

SWR4 Konfetti-Radio SWR4

Mainz

Etwa 9.000 Zugteilnehmer und 500.000 Zuschauer So schön war der Rosenmontagszug in Mainz

Politiker am satirischen Pranger, Kostüme und Kaubonbons. 155 Wagen sind durch Mainz gerollt und mehr als eine halbe Million Menschen haben friedlich gefeiert. Hier unser Liveticker zum Nachlesen.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Ramstein

Fastnachts-Tradition in Ramstein Marching-Band der US-Air Force übt für den Umzug

Die Marching-Band der US Air Force ist jedes Jahr beim Umzug in Ramstein am Fastnachtsdienstag dabei. Für die Fastnachtsauftritte wird immer noch mal extra geprobt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP