Sänger, Künstler, Koblenzer: Thomas Anders (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)

Auszeichnung für berühmten Koblenzer Sänger

Thomas Anders erhält Koblenzer Kulturpreis 2023

Stand

Der Sänger und Pop-Star Thomas Anders hat in einer Feierstunde den Kulturpreis der Stadt Koblenz erhalten. Der Wahl-Koblenzer fühlt sich seit Jahrzehnten mit der Stadt an Rhein und Mosel verbunden.

Egal ob bei seinen Auftritten in Russland (seine letzte Tournee 2022 sagte er wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ab), in Talk-Shows oder Interviews: Thomas Anders wird nicht müde zu betonen, wie gerne er in Koblenz wohnt und lebt. Oft hat er sein Zuhause als Rückzugsort bezeichnet. Wenn er dann auf Tour gehe, seien von hier aus Flughäfen in Köln oder Frankfurt schnell und gut zu erreichen.

Koblenzer Kulturpreisträger Thomas Anders stammt aus der Eifel

Mit 125 Millionen verkauften Tonträgern als Teil des Duos Modern Talking gehört Thomas Anders zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Sängern. Als Solo-Sänger oder im Duett mit Florian Silbereisen ist der selbsternannte Gentleman of Music regelmäßig in den Hitparaden.

Eigentlich stammt der als Bernd Weidung geborene Anders aus Münstermaifeld-Mörz. Schon lange lebt er mit seiner Frau und seinem Sohn in Koblenz. Den Kulturpreis erhielten vor ihm schon der Clubbesitzer Berti Hahn, die Künstlerin Eva-Maria Enders oder das Comedy-Duo Willi und Ernst.

Thomas Anders: Der ehemalige Sänger von Modern Talking ganz privat

Warum Thomas Anders Hunde liebt, welchen Weltrekord er hält und warum ihm sein erstes Interview vor "Modern Talking" peinlich war: Erfahren Sie Persönliches und Privates über ihn.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Koblenz

Weltstar bleibt Heimat treu Koblenzer Sänger Thomas Anders feiert 60. Geburtstag

Als eine Hälfte des Deutschen Popduos Modern Talking wurde Thomas Anders in den 80ern weltberühmt. Seiner Heimatstadt Koblenz ist er jedoch immer treu geblieben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR