Rheinland-Pfalz erwartet am Wochenende wechselhaftes Wetter (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Willnow)

Erste Unfälle nach kurzem Hagelschauer

Kühles Schauerwetter mit einzelnen Gewittern in Rheinland-Pfalz

Stand

Das Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz ist erst einmal vorbei. Zu Beginn der Osterferien ist es kalt mit Schauern, vereinzelt auch Gewittern und Sturmböen.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist es am Abend wechselnd bis stark bewölkt mit gebietsweise durchziehenden Regen- oder Graupelschauern, in höheren Lagen mit Schnee vermischt. Einzelne kurze Gewitter seien wahrscheinlich. Der Wind wehe mäßig aus West mit starken Böen - in Schauer- und Gewitternähe seien auch Sturmböen möglich.

"Die nächsten Tage gibt es richtiges April-Wetter", hatte am Freitagabend schon SWR-Wetterexpertin Claudia Kleinert vorhergesagt.

Video herunterladen (25,5 MB | MP4)

Unfälle durch Hagelschauer

Im Eifelkreis Bitburg-Prüm hat es wegen eines kurzen Hagelschauers am Samstagvormittag bereits zwei Unfälle mit mindestens drei Verletzten gegeben: Nördlich von Beilingen stießen zwei Autos frontal ineinander. Drei Personen wurden hier leicht verletzt. Zwischen Bettingen und Stockem rutschte ein Auto in den Straßengraben, dabei wurde aber niemand verletzt.

In der Nacht Glättegefahr

In der Nacht zum Sonntag ist es laut DWD weiterhin wechselnd bis stark bewölkt mit einzelnen Schauern, im Bergland mit Graupel oder Schnee. Kurzzeitig bestehe Glättegefahr. Die Tiefstwerte liegen demnach zwischen 3 und 1 Grad, in höheren Lagen leichter Frost bis -1 Grad.

Auch am Sonntag sei es meist bewölkt und verbreitet gebe es Regen- oder Graupelschauer, im höheren Bergland mit Schnee vermischt. Die Höchstwerte liegen laut DWD bei 7 bis 10 Grad, in der Eifel um 5 Grad. Verbreitet komme es zu starken bis stürmischen Böen, in Gewitternähe auch zu einzelnen Sturmböen.

Ab Montag wieder wärmer

Am Montag werde es wieder freundlicher und meist trocken bei Höchstwerte von 9 bis 14 Grad. Aber schon am Dienstag kämen die Wolken zurück - allerdings bei steigenden Temperaturen.

Rheinland-Pfalz

Sonne und milde Temperaturen Spazieren, Radfahren, Eis essen: Der Frühling beginnt in RLP

Dank Hoch "Markus" hat sich das Wetter in Rheinland-Pfalz von seiner besten Seite gezeigt - Frühlingsbeginn vom Feinsten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Rheinland-Pfalz

Hoffnung auf gute Pflanzen- und Wetterentwicklung Spargel, Blüten, mildes Wetter - Landwirte in RLP optimistisch

Die erste Spargelernte in der Pfalz und blühende Obstbäume kündigen den Frühling in Rheinland-Pfalz an. Die Landwirte sind optimistisch, sorgen sich aber um mögliche Frostschäden.

Rheinland-Pfalz

Hohe Verluste für Imker Viele Bienenvölker überlebten Winter nicht

Das Schwärmen geht im Frühling wieder los. Doch die Imker in Rheinland-Pfalz haben mehr Bienenvölker verloren als üblich. Dabei könnten zwei Faktoren eine Rolle gespielt haben.

Nachrichten, Wetter SWR2

Rheinland-Pfalz

Wenn der Frühling in RLP näher rückt Das bringt Sport im Freien dem Körper und der Psyche

Sonnenschein, Frühlingsduft in der Luft - viele Sportliche und die es werden wollen zieht es in Rheinland-Pfalz nach draußen. Bringt Sport im Freien mehr?

Stand
AUTOR/IN
SWR