Anwar El Ghazi vom 1. FSV Mainz 05 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/Revierfoto | Revierfoto)

Fußball | Bundesliga

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Mainz-Profi El Ghazi

Stand
REDAKTEUR/IN
SID
ONLINEFASSUNG
Michi Glang

Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz ermittelt gegen Anwar El Ghazi von Mainz 05. Das bestätigte ein Sprecher der Behörde dem SWR. Es bestehe der Anfangsverdacht der Volksverhetzung.

Zuerst hatte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" darüber berichtet. Die Mainzer Verantwortlichen wollten den Vorgang nicht kommentieren.

Sportvorstand Christian Heidel zeigte sich am Freitag aber sichtlich genervt vom Fall El Ghazi. "Ich erkläre mir da gar nichts mehr. Ich werde da auch keine Erklärungen mehr abgeben. Ich glaube, jeder hat inzwischen gemerkt: Das hat mit Fußball und mit Sport nichts mehr zu tun. Das ist ein höchst politisches Thema, ein höchst juristisches und auch arbeitsrechtliches Thema", sagte Heidel.

Einige Stunden später reagierte der Klub dann offiziell und vermeldete die sofortige Kündigung des Vertragsverhältnisses. El Ghazi teilte daraufhin einen weiteren propalästinensischen Instagram-Beitrag und zitierte: "Stehe für das Richtige ein, auch wenn du allein stehst." Zudem schrieb er, der Verlust seiner Existenzgrundlage sei nichts im Vergleich zum Leid der Menschen in Gaza.

Heidel will sich nicht mehr äußern

Der Fall des Mainzer Stürmers El Ghazi war zuletzt eskaliert. Der Spieler war zunächst nach einem israelfeindlichen Instagram-Post vom Klub freigestellt worden. Am Montag hatte der FSV jedoch mitgeteilt, El Ghazi habe Reue gezeigt und werde nach einer Abmahnung wieder eingegliedert.

Am Mittwoch erklärte El Ghazi in einem weiteren Post aber, dass er seine Position nicht bereue und bezichtigte Mainz 05 indirekt der Lüge. Inhaltlich will sich Heidel zu dem Fall vorerst nicht mehr äußern.

"Ich habe kein Interesse, irgendein falsches Wort zu sagen, das irgendwie gegen uns verwendet werden kann", sagte der 60-Jährige: "Das ist ein Fall, den es bei Mainz 05 noch nie gab, und ich bedauere es zutiefst, dass so etwas passieren kann. Da kann bei Mainz 05 aber niemand etwas dafür."

Mainz

Mit Jan Siewert gegen Leipzig "Trennung auf allerhöchstem Niveau" - Mainz 05 trauert nach Svensson-Abschied

Nach dem Rücktritt von Bo Svensson muss sich der 1. FSV Mainz 05 neu sortieren. Für Sportvorstand Christian Heidel ist die Trennung mehr als hart. Gegen RB Leipzig wird Jan Siewert auf der Bank der Rheinhessen sitzen.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Stand
REDAKTEUR/IN
SID
ONLINEFASSUNG
Michi Glang

Mehr zu Mainz 05

Mainz

Fußball | Bundesliga Sieg gegen Köln verspielt: Mainz 05 zwischen Elfer-Ärger und Selbstkritik

Der 1. FSV Mainz 05 sieht gegen den 1. FC Köln lange wie der Sieger aus. In einer wilden Schlussphase lassen die 05er aber noch zwei Punkte liegen. Eine Schiedsrichterentscheidung sorgt für Unmut bei den Mainzern.

SWR Sport SWR

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz 05 bangt vor dem Kellerduell gegen Köln um Verteidiger Hanche-Olsen

Mainz 05 - seit fünf Spielen ungeschlagen - war zuletzt auf einem guten Weg. Doch ausgerechnet im Kellerduell gegen den 1. FC Köln drohen Personalprobleme.

SWR Sport SWR

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz 05 – Über dem Strich und Tendenz steigend

Mainz 05 ist seit fünf Spielen ungeschlagen und steht erstmals seit dem 2. Spieltag auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Euphorie bricht bei den Rheinhessen trotzdem nicht aus.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP