Nach Recherche über AfD-Mitarbeiter im Bundestag

SPD-Fraktion will Beschäftigte im Landtag genauer durchleuchten

Stand

Video herunterladen (63,6 MB | MP4)

Künftig soll genauer geprüft werden, wer im rheinland-pfälzischen Landtag arbeitet. Das schlägt die SPD-Fraktion vor.

Hintergrund sind Recherchen, nach denen die AfD im Bundestag mehr als 100 Mitarbeiter aus dem rechtsextremen Milieu beschäftigen soll. Solche Mitarbeiter sollten aus dem Mainzer Landtag herausgehalten werden, sagte die SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Im Landtag ging es in der Debatte auch um die gestiegene Zahl rechtsextremer Straftaten und mögliche Konsequenzen. Der AfD warfen mehrere Fraktionen eine Mitverantwortung vor. Die erklärte, solche Straftaten seien natürlich zu verurteilen.

AfD sieht sich als Opfer des Bundesinnenministeriums

Die AfD sieht sich als Opfer von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und spricht von "politischer Säuberung". Fast täglich gebe es neue Überwachungspläne aus Faesers Ministerium, sagte der Abgeordnete Damian Lohr.

Für die von der SPD vorgeschlagene Kontrolle aller Landtags-Beschäftigten signalisierte Stephan Wefelscheid von den Freien Wählern Unterstützung. Der Landtag dürfe nicht von rechtsextremen Verfassungsfeinden unterwandert werden.

BR-Recherchen zur AfD-Fraktion im Bundestag AfD-Politiker Münzenmaier aus RLP soll rechtsextremen Mitarbeiter beschäftigen

Mehrere Bundestagsabgeordnete der AfD beschäftigen einer Recherche des Bayerischen Rundfunks (BR) zufolge im Bundestag insgesamt mehr als 100 Mitarbeiter aus dem rechtsextremen Milieu.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

So will die Politik dagegen vorgehen Kriminalität von rechts in RLP auf Höchststand

Politisch motivierte Kriminalität hat auch in RLP deutlich zugenommen - besonders die von rechts. Innenminister Ebling will die Befugnisse für die Bekämpfung ausweiten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

RLP

Kriminalstatistik 2023 Straftaten in RLP: Mehr Schockanrufe, Cyberangriffe und Diebstähle

Die Zahl der Straftaten in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen - um fast 6 Prozent auf knapp 256.000. So gab es unter anderem mehr Schockanrufe, Cyberangriffe und Diebstähle.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR