Skifahrer in einem Schlepplift - im Westerwald haben die ersten Skilifte geöffnet. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Viel Neuschnee in den vergangenen Tagen

Skifahren im Westerwald und der Eifel: Diese Lifte sind geöffnet

Stand

Erst wurde künstlich beschneit, dann kam jede Menge Neuschnee. Jetzt sind die Bedingungen fürs Skifahren im Westerwald und der Eifel sehr gut. Viele Lifte sind in Betrieb.

300 Meter lange Piste am Salzburger Kopf

Die Skipiste am Salzburger Kopf bei Stein-Neukirch im Westerwaldkreis liegt nach Angaben des Skivereins im höchsten Wintersportgebiet des Westerwalds. Dort herrsche aktuell "Kaiserwetter", sagte Jens Theis vom Skiverein. Die Bedingungen seien optimal, für das Wochenende rechne er wieder mit vielen Wintersportlern.

Die Piste für Ski- und Snowboarder ist 300 Meter lang und den Angaben zufolge auch für Anfänger geeignet. Laut dem Verein wird die Piste abends mit Flutlicht beleuchtet. Außerdem gibt es eine Snowtube-Anlage mit speziellen Rodelreifen, Wintersportler können zudem Rodeln. Laut Verein sind auch die Loipen präpariert, es gibt sechs verschiedene Langlauf-Routen. Einen Skiverleih vor Ort gibt es nicht.

Die Piste ist Montag bis Freitag von 15 bis 20 Uhr und am Wochenende von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Auch die Skihütte ist geöffnet. Eine Tageskarte am Wochenende kostet für Erwachsene 12 Euro, für Kinder von 4 bis 15 Jahren 8 Euro. Parkplätze gibt es direkt vor Ort.

Interessierte können grundsätzlich auch einen Ski-, Snowboard- oder Langlaufkurs buchen - der Verein bietet Einzel- und Gruppenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Allerdings sind derzeit laut Internetseite des Vereins alle Kurse ausgebucht.

Skifahren in Höhn auch bei Flutlicht

Der Skilift im Höhner Ortsteil Schönberg hat nach Angaben der Ortsgemeinde die längste Skiabfahrtsstrecke im Westerwald. Sie ist 700 Meter lang und zum Ski- und Snowboardfahren geeignet. Auch Rodeln ist möglich. Es gibt zwei Skilifte, die abends mit Flutlicht beleuchtet werden.

Nach Angaben von Steffen Osterkamp vom Skiverein liegt dort aktuell so viel Schnee wie in den letzten zehn Jahren nicht mehr. Er rechne mit vielen Wintersportlern am Wochenende. Der Lift ist unter der Woche von 17 bis 20 Uhr geöffnet, am Wochenende von 11 bis 20 Uhr. Für eine Tageskarte an einem Samstag oder Sonntag zahlen Erwachsene 12 Euro, Kinder acht Euro.

Kostenlose Parkplätze gibt es den Angaben zufolge ausreichend gegenüber der Liftanlage. Von dort aus sind es 200 Meter bis zur Bergstation beziehungsweise der Skihütte, in der die Wintersportler auch mal eine Pause einlegen können. Der Skiverein bietet auf Anfrage auch Skikurse an. Einen Skiverleih gibt es vor Ort nicht.

RLP

Behinderungen an Bahnhöfen und Flughäfen Eisregen und Schnee in RLP - Tödlicher Unfall in der Eifel

In weiten Teilen von Rheinland-Pfalz schneit oder regnet es. Busse stellten den Betrieb ein, Züge können nicht mehr fahren. Es kam zu Unfällen auf eisglatten Straßen, bei Trier starb ein Mann.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Skilift in Kirburg läuft dank Kunstschnees schon länger

Auch in Kirburg im Westerwaldkreis hat der Skilift für Wintersportler geöffnet. Die Piste war vor dem Schneefall nach Angaben des Skiclubs mithilfe von Kunstschnee präpariert worden.

Der Skilift ist Montag bis Mittwoch von 16 bis 19 Uhr geöffnet, am Donnerstag und Freitag von 16 bis 20 Uhr und am Wochenende von 11 bis 20 Uhr - nach Angaben des Skiclubs bei Bedarf auch länger. Im Dunkeln wird die Piste mit Flutlicht beleuchtet. Der Skiclub betreibt auch eine Skihütte. Gleich daneben gibt es den Angaben zufolge Parkplätze für die Wintersportler.

Die Abfahrtspiste ist laut Skiclub 250 Meter lang, hat einen Höhenunterschied von etwa 30 Metern und bietet optimale Möglichkeiten für Ski-Anfänger, aber auch Fortgeschrittene. Erwachsene zahlen für eine Tageskarte am Wochenende 10 Euro, Kinder ab 16 Jahren sechs Euro.

Der Skiclub bietet nach eigenen Angaben auch eine Skischule an. Es gibt Skikurse für Anfänger und Fortgeschrittene in Gruppen mit bis zu sechs Teilnehmern. Die Termine werden nach Absprache vereinbart. Skiausrüstung kann allerdings nicht geliehen werden.

Skifahren lernen in Bad Marienberg

In Bad Marienberg am Schorrberg im Westerwaldkreis wurde vor dem Schnee der vergangenen Tage Kunstschnee auf die Piste gebracht. Wintersportler können Montag bis Donnerstag von 16 bis 21 Uhr fahren, freitags von 14.30 bis 21 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. Abends ist das komplette Skigebiet beleuchtet. Eine Tageskarte am Wochenende kostet 20 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder.

Video herunterladen (41,7 MB | MP4)

Den Ski- und Snowboardern stehen zwei Pisten, ein Schlepplift und ein Anfänger-Lift zur Verfügung. Die längste Abfahrt ist 500 Meter lang. Rodeln ist den Angaben zufolge aber auf dem gesamten Gelände verboten.

In Bad Marienberg bietet die Skischule freitags, samstags und sonntags Einzel- und Gruppenkursen an. Einen Skiverleih gibt es vor Ort nicht. Interessierte können sich über die Internetseite des Skivereins für die Kurse anmelden, die Plätze sind allerdings begrenzt. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite des Ski-Clubs Bad Marienberg Unnau.

Rodeln und Skifahren auf der Hohen Acht in der Eifel

Auf der Hohen Acht bei Jammelshofen sollten beide Skilifte am Freitag öffnen. Unter der Woche können Wintersportler von 13 bis 17 Uhr Skifahren, am Wochenende ab 9 Uhr. Aktuelle Infos gibt es über das Schneetelefon 02691/7741.

Es gibt zwei Abfahrtspisten mit 800 und 400 Metern Länge und einem Gefälle von 30 bis 35 Prozent. Nach Angaben der Verbandsgemeinde Adenau sind sie sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Einen Ski- und Snowboardverleih gibt es allerdings nicht. Kinderfreundliches Rodeln ist unterhalb des Berghotels Hohe Acht möglich.

Auch die Langlaufloipen sind nach Angaben des Bürgermeisters präpariert. Die Strecken sind 5, 4 und 2,5 Kilometer lang. Vor Ort gebe es auch eine Langlauf-Schule, bei der sich Interessierte Langlauf-Ski ausleihen könnten. Auf Anfrage gebe es auch Kurse. Parkplätze gibt es laut der Verbandsgemeinde in Jammelshofen überall dort, wo Abfahrt, Rodeln und Langlauf beginnt.

Rheinland-Pfalz

Kräftiger Schneefall sorgt für gute Pisten Skigebiete in Rheinland-Pfalz bereiten sich aufs Wochenende vor

Nach den Schneefällen hoffen auch die Skigebiete in Rheinland-Pfalz auf einen regen Betrieb am Wochenende. Bisher war Skifahren nur im Westerwald möglich.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Stein-Neukirch

Für die Ski-Saison ist alles vorbereitet Westerwälder Skiclubs hoffen auf gute Saison mit viel Schnee

Vielerorts im Westerwald ist der erste Schnee gefallen. So manch einer denkt da schon ans Skifahren. Wenn’s gut läuft, könnten am kommenden Wochenende die ersten Skipisten öffnen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Marienberg

Betreiber hoffen auf noch mehr Schnee Hier können Sie Skifahren und Rodeln im Norden von RLP

Nichts wie raus am Wochenende: Weil am Freitag so viel Neuschnee gefallen ist, laufen einige Lifte in der Eifel und im Westerwald früher als erwartet.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR