Schulkinder laufen bei Schneewetter über eine Brücke (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Eis, Schnee und Busstreiks

Schulen in RLP auch am Donnerstag nicht überall im Regelbetrieb

Stand

Schnee, Glatteis und noch Streiks privater Busunternehmen - der Unterricht in vielen Schulen im Land ist auch am Donnerstag nicht nach Plan gelaufen.

Nach dem Glatteis am Mittwoch haben Pendler und Schülerinnen und Schüler es auch am Donnerstag nicht leicht gehabt: So sorgten nicht nur starker Schneefall und Eis weiter für Probleme im Verkehr. Seit dem Morgen wurde auch wieder im privaten Bussektor gestreikt.

Wieder Online-Unterricht an vielen Schulen

Bereits Tags zuvor war wegen des Wetters eine "großzügige Entschuldigungspraxis" angewendet worden, der Tag also nicht als Fehltag gewertet. Viele Schulen in Rheinland-Pfalz hatten aber ohnehin ihren Präsenzunterricht gestrichen und stattdessen auf Online-Unterricht umgestellt. Das haben viele Schulen im Land auch am Donnerstag wieder gemacht. So sah es in den verschiedenen Regionen aus:

Die Lage in Rheinhessen

Um die gebeutelten Schülerinnen und Schüler in Rheinhessen auch am zweiten Tag des Schneechaos zu entlasten, bot etwa die Martinusschule im Mainzer Stadtteil Gonsenheim nach SWR-Informationen nur eine Notbetreuung an, die Willigis-Schulen blieben im Homeschooling. Am Schlossgymnasium gab es keinen Präsenzunterricht, die Lehrer schickten den Schülerinnen und Schülern die Aufgaben. Bereits am Mittwoch hatten viele Schulen von Präsenz- auf Online-Unterricht umgestellt. Andere ließen den Unterricht früher enden.

Städtische Kitas in Mainz weiter stark eingeschränkt

In Mainz schlossen die städtischen Kitas wegen der Wetterlage um 11:30 Uhr. Auch am Donnerstag sei der Kitabereich stark eingeschränkt geblieben, hieß es vonseiten der Stadt.

Mainz

Zwei Tage Extremwetter Schnee und Eis: So war die Lage in Rheinhessen und an der Nahe

Schnee und Eis machten Straßen und Wege gefährlich in Rheinhessen und an der Nahe. Hier könnt Ihr nachlesen, wie es war.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

So ist die Lage in der Pfalz

Schnee und Glatteis legten in der Pfalz auch am Donnerstag den Linien- und Schulbus-Betrieb teilweise lahm. Dennoch haben die Gymnasien in Kaiserslautern - anders als gestern - normal geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich also auf Präsenzunterricht einstellen. An der IGS in Enkenbach-Alsenborn konnten nur 15 Fünftklässler in die Schule kommen. Im Donnersbergkreis reagierten einige Schulen mit der Umstellung auf Homeschooling, wie zum Beispiel die Realschulen Plus in Rockenhausen und Kirchheimbolanden und das Wilhelm-Erb-Gymnasium in Winnweiler.

Ludwigshafen/Landau

Wetterdienst warnt noch vor Glatteis Glatteis und Schnee: So war die Lage in der Pfalz am Donnerstag

Nach wie vor müssen alle, die in der Vorder- und Südpfalz unterwegs sind, mit Schnee- und Eisglätte rechnen. Laut Polizei kam es bereits am Donnerstagmorgen zu zahlreichen Unfällen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Die Lage in Trier & Umgebung

Aus Trier hieß es: Wegen der unsicheren Wetterlage am Donnerstag hätten die meisten Schulen der Region Trier zwar normalen Unterricht geplant, berechneten aber keine Fehltage, falls jemand wegen des Wetters nicht zum Unterricht kommen konnte.

Trier

Wetterlage entspannt sich weiter Live-Ticker: Skifahren und Rodeln in der Region am Wochenende

Die Wettersituation in der Region entspannt sich weiter. Auch auf den Straßen. Der Busverkehr bleibt jedoch teilweise eingeschränkt. Ski und Schlitten können aber schon mal ausgepackt werden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Die Lage in Koblenz & Umgebung

Auch in Koblenz und Umgebung, in Westerwald und Eifel machten das Wetter und die Busstreiks den Schulen zu schaffen. Zahlreiche Schulen hatten wieder auf Online-Unterricht umgestellt. Die Integrierte Gesamtschule Emmelshausen teilte mit, dass sie bislang davon ausgehe, dass ab Freitag wieder in Präsenz unterrichtet werden kann. Die Puricelli Realschule Plus in Rheinböllen wollte nach eigenen Angaben zuerst Regelunterricht anbieten, aber aufgrund des Wetters sei dies nicht möglich gewesen. Auch die Heuss-Adenauer Mittelrhein Realschule plus in Oberwesel stellte noch einmal auf Homeschooling um. Nach eigenen Angaben bot sie lediglich eine Notbetreuung an. Auch das Kurfürst Balduin Gymnasium in Münstermaifeld hatte auf Fernunterricht umgestellt, ebenso das Marion Dönhoff Gymnasium in Lahnstein. Es gab laut der Schule aber eine Notbetreuung.

Simmern

Liegen gebliebene Lkw auf A3 und A61 - Busverkehr eingestellt Winterwetter: Behinderungen in Westerwald, Eifel und Hunsrück

Auch am Donnerstag hatte das Winterwetter den Norden von Rheinland-Pfalz im Griff: Staus auf den Autobahnen, viele Busse fuhren nicht. So lief der Tag:

SWR4 am Donnerstag SWR4

Mehr zum Thema Wetter und Schule

RLP

Behinderungen an Bahnhöfen und Flughäfen Eisregen und Schnee in RLP - Tödlicher Unfall in der Eifel

In weiten Teilen von Rheinland-Pfalz schneit oder regnet es. Busse stellten den Betrieb ein, Züge können nicht mehr fahren. Es kam zu Unfällen auf eisglatten Straßen, bei Trier starb ein Mann.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Heftiger Wintereinbruch am Mittwoch Schnee und Glatteis: "Es wird ein schwieriger Tag"

Keine guten Nachrichten für Autofahrer: Mittwoch gibt es Schnee und Glatteis in Rheinland-Pfalz, sagt unser Wetterexperte.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Keine Fehltage Busstreik am Montag: Erneute Sonderregelung für Schüler

Das Bildungsministerium hat auch für den aktuellen Busstreik am Montag Sonderregelungen für Schüler angekündigt.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Landesweit Prüfungen im Fach Deutsch Schriftliches Abitur in RLP hat begonnen

Trotz Bahnstreik und Bauernproteste haben die schriftlichen Abiturprüfungen in Rheinland-Pfalz im Fach Deutsch am Mittwoch planmäßig stattgefunden.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR