Bei einem Freundschaftsspiel zwischen dem TSV Mainz Ebersheim und dem SC Meso-Nassau Wiesbaden hat es eine Schlägerei gegeben. (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Gewalt bei Freundschaftsspiel

Amateurfußballspieler in Mainz schwer verletzt

Stand
AUTOR/IN
Christiane Spohn
Christiane Spohn ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Sabine Steinbrecher
Sabine Steinbrecher ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Es sollte ein faires Freundschaftsspiel der beiden Amateurmannschaften werden - am Ende prügelten sich Spieler auf dem Feld und das Spiel musste abgebrochen werden.

Der TSV Mainz Ebersheim hatte die zweite Mannschaft des SC Meso-Nassau Wiesbaden zu einem Freundschaftsspiel am Sonntagnachmittag eingeladen. In der 87. Minute kam es zu einem Foul eines Wiesbadener Spielers an einem 26-jährigen Mainzer. Der Schiedsrichter gab einen Elfmeter für die Mainzer Mannschaft. Daraufhin eskalierte die Situation.

Wiesbadener schlagen und treten Mainzer Spieler

Nach Angaben des TSV Mainz Ebersheim wurde der gefoulte 26-Jährige von Wiesbadener Spielern zu Boden geschlagen. Mehrere Wiesbadener sollen auf den Kopf des am Boden Liegenden eingetreten und ihn bespuckt haben. Unfassbar findet der Vorsitzende des TSV Mainz Ebersheim, Claude Baumann, was da passiert ist.

Dass auf jemanden, der wehrlos am Boden liegt, mit Fußballschuhen eingetreten wird und dann noch am Kopf, ist unfassbar.

Aber damit nicht genug: Ein 23-jähriger Ebersheimer sprang dann von der Ersatzbank auf und wollte seinem Mannschaftskameraden zur Hilfe eilen. Laut des Vorsitzenden des TSV Mainz Ebersheim, Claude Baumann, schlugen die Wiesbadener den 23-Jährigen mit einem Faustschlag nieder. Er blieb regungslos liegen.

Nase gebrochen und Zähne ausgeschlagen

Die beiden Mannschaften wurden daraufhin getrennt und das Spiel abgebrochen. Die Polizei nahm mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigungen auf.

Zwei Ebersheimer Spieler mussten im Krankenhaus behandelt werden. Der 26-Jährige kam nach Angaben seines Vereins mit Prellungen davon. Der 23-Jährige dagegen wurde schwer verletzt. Er habe einen doppelten Nasenbeinbruch und zwei Schneidezähne seien ihm ausgeschlagen worden, teilte der Verein mit.

SC Meso Nassau Wiesbaden wirft drei Spieler raus

Laut des Vorsitzenden des TSV Mainz Ebersheim kam schon eine Reaktion von den Wiesbadenern. Der Sportliche Leiter des SC Meso Nassau Wiesbaden und andere vom Verein hätten sich entschuldigt. Die mutmaßlichen Schläger seien direkt vom Spielbetrieb abgemeldet worden.

Wiesbaden hat Task-Force gegen Gewalt auf Fußballplätzen

Probleme mit solchen gewaltbereiten Spielern hat die Stadt Wiesbaden schon länger. Vergangenes Jahr hat Wiesbaden eine Task-Force gegen Gewalt auf und neben Fußballplätzen eingerichtet. Anlass waren viele Amateurspiele in Wiesbaden, die wegen Prügeleien abgebrochen werden mussten.

Wir arbeiten diese Fälle auf und trotzdem passiert es immer wieder.

Die Task-Force besteht unter anderem aus Jugend- und Fußballwarten sowie Vertretern des Schiedsrichterausschusses und dem Wiesbadener Sportamtsleiter. Sie soll vermitteln und kann wenn nötig ein Platzverbot aussprechen.

Gespräche mit Wiesbadener Fußballvereinen

Der Sprecher der Task-Force, der Wiesbadener Kreisfußballwart, Jürgen Brose, sagte dem SWR: "Ich bin schon frustriert, wenn ich so was höre." Erst zehn Tage zuvor habe die Task-Force mit den Wiesbadener Fußballvereinen gesprochen. Alle seien der Meinung gewesen, dass man gegen die Gewalt bei Fußballspielen etwas unternehmen müsse.

Die Task-Force hat freiwillige Empfehlungen für die Vereine und Schiedsrichter erarbeitet, damit es nicht zu Gewalteskalationen kommt.

MEHR ZU GEWALT IM FREIZEITSPORT

Mainz

Fäuste und Feuerwerkskörper Massenschlägerei in Mainz: Fußballfans gehen aufeinander los

Bei einer Massenschlägerei in der Mainzer Altstadt sind am Freitagabend rund 40 Fußballfans von Mainz 05 und Frankfurt aufeinander losgegangen. Jetzt wertet die Polizei Videos aus.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Wiesbaden

Platzsperre droht Gewalt im Fußball: Wiesbaden richtet Task-Force ein

Pyro, Beleidigungen, Prügeleien - auch in Wiesbaden gibt es immer mehr Gewalt rund um Fußballspiele. Jetzt wurde eine Task-Force eingerichtet.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Wiesbaden

Kleinkinder verletzt Pfefferspray in Umkleidekabine von Schwimmbad versprüht

Im Schwimmbad "Kleinfeldchen" in Wiesbaden haben Unbekannte am Samstag Pfefferspray versprüht. Mehrere Kleinkinder wurden verletzt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz