Nach einem Unfall mit einem Lastwagen auf der Schiersteiner Brücke zwischen Wiesbaden und Mainz wurden zwei Kräne bestellt. Sie sollen den Lastwagen aufrichten, damit er abgeschleppt werden kann. Der lkw war am morgen in Höhe der Abfahrt Mainz-Mombach umgekippt. (Foto: SWR, S. Fischer)

Lkw geborgen

Schiersteiner Brücke Richtung Mainz nach Unfall wieder frei

Stand
ONLINEFASSUNG
Corinna Lutz
Corinna Lutz ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)
AUTOR/IN
Sarina Fischer
Sarina Fischer ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Die A643 zwischen Wiesbaden und Bingen war am Donnerstag für mehrere Stunden gesperrt. Der Grund: Ein Lastwagen war umgekippt. Jetzt rollt der Verkehr wieder.

Während der Bergungsarbeiten war die Schiersteiner Brücke in Fahrtrichtung Bingen komplett gesperrt. In der Gegenrichtung gab es keine Einschränkungen. Der umgekippte Laster wurde von zwei Kränen aufgerichtet und konnte schließlich abgeschleppt werden.

Video herunterladen (13,1 MB | MP4)

Laster hatte Zement geladen

Der Unfall war in der Nacht auf Donnerstag gegen 4:10 Uhr in Höhe der Abfahrt Mainz-Mombach passiert. Aus noch ungeklärter Ursache hatte der Fahrer die Kontrolle über den Zement-Laster verloren. Nach Angaben der Polizei kam der Lastwagen rechts von der Fahrbahn ab, streifte eine Betonwand und kippte schließlich um.

Fahrer wurde leicht verletzt

Der 49-jährige Fahrer wurde von der Feuerwehr mit Hilfe einer Leiter aus dem Führerhaus befreit. Der Mann wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Die Mainzer Polizei hat Drohnenbilder von der Unfallstelle auf der A643 gemacht und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Mit dem Hinweis, dass dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist, mit privaten Drohnen in unmittelbarer Nähe von Autobahnen zu fliegen. (Foto: Polizeipräsidium Mainz)
Die Mainzer Polizei hatte Drohnenbilder von der Unfallstelle auf der A643 gemacht. In diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist, mit privaten Drohnen in unmittelbarer Nähe von Autobahnen zu fliegen.

Polizei sucht Zeugen

Bei dem Unfall ist ein Schaden von etwa 80.000 Euro entstanden. Die Autobahnpolizei Heidesheim sucht dringend Zeugen, die den Unfall auf der A643 beobachtet haben (Telefon: 06132/9500).

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

Sinkende Wasserstände Hochwasserlage in RLP entspannt sich - Rhein bei Koblenz für Schiffe wieder frei

Die Hochwasserlage in Rheinland-Pfalz entspannt sich weiter. Die Hochwasservorhersagezentrale meldet sinkende Wasserstände für alle Flüsse und damit Entwarnung für die Schifffahrt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Trotz Zugeständnissen der Ampelkoalition Protestwoche seit dem 8. Januar: Darum halten Bauern an Aktionen fest

Tausende Landwirte in Rheinland-Pfalz haben sich zu Wochenbeginn an Protesten gegen Sparpläne der Bundesregierung beteiligt - und die Aktionen sollen weitergehen, auch wenn die Ampelkoalition Entgegenkommen angekündigt hat.

SWR2 Aktuell SWR2