Der schiefste Turm der Welt in Gau-Weinheim (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Turm, Schuh, Wein

Schiefer, größer, enger: Diese Weltrekorde gibt es im Südwesten

Stand
AUTOR/IN
Alexander Loeb

Der schiefste Turm der Welt liegt nicht in Pisa, sondern in Gau-Weinheim. Überrascht? Dann schauen Sie sich hier unsere Bildergalerie zu den skurrilsten Rekorden aus dem Südwesten an!

Der schiefste Turm der Welt in Gau-Weinheim (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Der schiefste Turm der Welt ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk in Gau-Weinheim. Seine Neigung von 5,4 Grad ist stärker als beim schiefen Turm von Pisa, wo sie circa 4 Grad beträgt.
Ein Mann steht im kleinsten Standesamt der Welt (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Es muss ja nicht immer ein großes Spektakel sein: Wer bei der Trauung gerne im kleinen Rahmen auf Tuchfühlung gehen möchte, kann sich ein 1,5 Quadratmeter großes Trauzimmer in Triberg buchen. Der Trauungsort im Schwarzwald zieht jedes Jahr Touristen aus der ganzen Welt an.
Der größte Schuh der Welt (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Der weltgrößte Schuh steht in Hauenstein. Der 7,14 Meter lange und 4,20 Meter hohe Schuh, der rund 1.500 Kilo wiegt, ist ein Geschenk des Hauensteiner Schuhunternehmens "Schuhmarke" und wurde 2008 ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen.
Der älteste Wein der Römer aus Speyer (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Weinexperten kommen hier auf ihre Kosten: Der Römerwein von Speyer ist eine mit einer Flüssigkeit, vermutlich Wein, gefüllte Flasche, die 1867 bei Speyer gefunden wurde und als die älteste noch bestehende Flasche Wein bezeichnet wird. Wohl bekommt's!
Die größte Leinwand der Welt in Leonberg (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
In Leonberg bei Stuttgart befindet sich etwas, wonach sich Hollywood nur sehnen kann: die größte IMAX-Leinwand, und damit größte Kinoleinwand der Welt. Ganze 39 Meter Breite und 21 Meter Höhe erwarten die Zuschauer hier.
Die steilste Seilbahn im Weinberg (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Nichts für Menschen mit Höhenangst! Der Bremmer Calmont ist mit seiner Schieflage von 68 Grad steiler als manche Skisprungschanze. Eine Mitfahrt auf der für Weinbau typischen Monorackbahn ist in den Steilstlagen des Calmont ein echtes Abenteuer.
Die größte Mausefalle der Welt in Neroth (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Die größte Mausefalle der Welt steht derzeit in Neroth. Im Garten des Café-Restaurants „Mausefalle“ befindet sich eine wie für Menschen gemachte Falle, die insgesamt 6 x 3 Meter lang ist und schlappe 680 Kilo wiegt.
Die größte Kuckucksuhr der Welt (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Wer ein Fan von Kuckucksuhren ist, sollte sich auf die Reise ins Schonacher Untertal im Schwarzwald machen. Dort hängt die größte Kuckucksuhr der Welt mit 3,60 Metern Länge, 3,10 Metern Höhe und 1 Meter Tiefe. Sie wurde von Uhrmacher Josef Dold und seiner Familie in zweijähriger Bauzeit gefertigt.
Ein großes hölzernes Mühlrad (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Das Mühlrad der Unteren Mühle im Schleiftal bei Calw-Stammheim wird auch als das größte Mühlrad Europas bezeichnet. Es hat einen Durchmesser von 11,5 Metern und hat 80 Schaufeln.
Das größte Fass der Welt (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Unfassbar viel Inhalt! Mit einem Durchmesser von 13,5 Metern und einem Fassungsvermögen von 1,7 Millionen Litern ist das Dürkheimer Riesenfass das größte Fass der Welt. Darin befindet sich jedoch kein Alkohol, sondern ein Restaurant mit traditionell pfälzischer Küche.
Das Ulmer Münster (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Das Ulmer Münster ist die größte gotische Kirche in Süddeutschland. Es hat mit 161,53 Metern Höhe den bis heute höchsten Kirchturm der Welt.
Die schmalste Straße der Welt in Reutlingen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Einmal die Luft anhalten: Die Spreuerhofstraße ist laut dem Guinnessbuch der Rekorde seit 2007 die engste Straße der Welt. Das Nadelöhr ist an seiner schmalsten Stelle lediglich 31 Zentimeter breit.

Wein, Weinberg, Weinfass - natürlich haben viele Rekorde in unserer Region auch mit dem edlen Tropfen zu tun - aber nicht nur: Schauen Sie selbst und klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie zu zwölf ulkigen Rekorden in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Stand
AUTOR/IN
Alexander Loeb